"normale" Textilien + Epoxidharz = ?

Hmpf

User
Hallo Leute,

ich möchte mal etwas basteln, und aufgrund der angestrebten Form und Größe erschienen mir GFK & Co. die richtige Wahl zu sein.

Nun ist Glasfasergewebe aber nicht gerade billig, und das Objekt hat eine rein dekorative Funktion (muss also keine nennenswerten Belastungen aushalten), daher frage ich mich ob man statt Glasfasergewebe nicht einfach normale Textilien verwenden kann, z.B. aus Baumwolle, um etwas Geld zu sparen.


Spricht irgendwas dagegen so zu verfahren?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zunächst stellt sich die Frage: Was willst Du konkret machen?

Grundsätzlich geht so einiges, nur ob es sinnvoll ist, das steht woanders

Die eigentlichen "Preisknaller" sind die Harzsysteme, egal ob UP oder EP

Geldbörsenfreundlich wäre mit Gipsbinden zu arbeiten - das ist für viele Anwendungsfälle sicherlich völlig ausreichend
 

Hmpf

User
Also was ich machen möchte ist im wesentlichen nichts weiter als eine Säule...

eine 5 oder 6eckige, in sich gedrehte Säule um genau zu sein. Dazu wollte ich zwei z.B. 6eckige Holzbretter zurechtsägen, eine Stoffbahn daran fest tackern so daß sich eine art 6eckiger Schlauch ergibt, die beiden Bretter leicht gegeneinander verdrehen und den ganzen Kram mit Epoxidharz einschmieren.

... zumindest erschien mir das eine halbwegs sinnvolle Lösung zu sein, um die gewünschte Form zu erreichen.


die Bretter selbst sollen übrigens mit einem Holz oder Metallstab verbunden sein, die "Hülle" muss also kein Gewicht tragen oder irgendwelche anderen Belastungen aushalten.
 

FamZim

User
Hi Hmpf

Leider ist DAS nicht so einfach da beim drehen in der Mitte eine "Einschnührung " endsteht.
Selbst wenn der " Stoff " stramm gespannt ist.
Auch ein Stützdraht an den Ecken folgt der Einschnührung und in der Mitte wird es "schlap" . Auch die Ecken verschwinden dadurch :D .

Abhilfe ist es die "Flächen" aus dünnem Holz zu machen, die sollten sich " so weit " drehen (verwinden) lassen, und müssen an den angeschrägten Seiten verklebt werden.
Die müssen ein bischen länger sein wie die Säule und werden dann oben und unten grade geschliffen.
Da kann dann nach Lust und Laune drauflaminiert werden wenn nötig.
Mit Harz wird jeder Stoff hart !!!!

Gruß Aloys.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wie ich schon versuchte zu erklären, ist Epoxydharz hierbei der weitaus teuerste Posten

Die Stoffbespannung wird sowohl an den Flachen als auch den Kanten der Übergänge stark einfallen, so in etwa vergleichbar mit dem Einfallen der Bespannung bei Rippentragflächen

Ein formgebender Grundkörper aus Styropor/Styrodur, der über zwei Schablonen heißdrahtgeschnitten und anschließend mit mehreren Lagen Glasgewebe + Epoxy beschichtet wird, halte ich für eine weitaus bessere Vorgehensweise

Hast Du die etwaigen Maße Deiner Säule?
 

Hmpf

User
Leider ist DAS nicht so einfach da beim drehen in der Mitte eine "Einschnührung " endsteht.
Selbst wenn der " Stoff " stramm gespannt ist.
Auch ein Stützdraht an den Ecken folgt der Einschnührung und in der Mitte wird es "schlap"
Ja, das ist mir gestern leider auch aufgefallen, nachdem ich das mal mit zwei Pappscheiben und einem kleinen Stück Stoff ausprobiert habe.

Ich dachte mir daß sich das vielleicht mit einem oder mehreren "Zwischenböden" korrigieren lassen müsste, aber andererseits treten dann ja wahrscheinlich zwischen diesen Zwischenböden auch wieder Einschnürungen auf...


Abhilfe ist es die "Flächen" aus dünnem Holz zu machen, die sollten sich " so weit " drehen (verwinden) lassen, und müssen an den angeschrägten Seiten verklebt werden.
Die müssen ein bischen länger sein wie die Säule und werden dann oben und unten grade geschliffen.
Da kann dann nach Lust und Laune drauflaminiert werden wenn nötig.
Klingt vielversprechend, ich denke das werde ich mal mit einem kleinen Pappmodell ausprobieren


Ein formgebender Grundkörper aus Styropor/Styrodur, der über zwei Schablonen heißdrahtgeschnitten und anschließend mit mehreren Lagen Glasgewebe + Epoxy beschichtet wird, halte ich für eine weitaus bessere Vorgehensweise
Dazu fehlt mir leider das Equipment


Hast Du die etwaigen Maße Deiner Säule?
Das Ding soll einen Druchmesser von etwa 20-30cm haben, und eine Höhe von vielleicht 1m.
 
Weitere Möglichkeit: Ein paar Zwischenspanten aus Sperrholz um das Einfallen zu verhinden, die Kanten als Buchenrundstäbe oder Kieferleisten. über dieses Gerüst kommen Gipsbinden. Billig, einfch zu verarbeiten, und haben für die Säule eine passende Struktur.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten