Auswirkungen Blechstösse/Nieten auf Aerodynamik

AJ

User
Hi,

bei den grossen Motorkisten (so ca. 2,5m und mehr) ist es teilweise ja schon normal, durch imitieren von Bleckstössen und Nieten auf Rumpf und Flächen die Optik aufzumotzen.
Wie sieht es aber aus, wenn ich einen kleinen E-Dogfighter (so 0,90m bis 1,20m Spannweite) mit Blechstössen und Nieten "veredeln" will, bringt das Nachteile bei den Flugeigenschaften bei so kleinen Modellen?
 
Hi Andreas!

Die Frage ist für mich: Was willst Du für ein Modell?

- Ein Modell das am Tisch auf ein bis zwei Meter super perfekt ausschaut mit allen Details, oder
- ein Modell das in der Luft wie "der Jäger XY" aus geschichtsträchtigen Zeiten wirken soll...

Bedenke dass Oberflächendetails auch viel Arbeit und nicht zuletzt Gewicht (bei kleineren Modellen meist unangenehm spürbar) kosten!
Beim kleineren Modell würde ich die strömungtechnischen Einflüsse (Luftwiderstand ...) eher vernachlässigen. Fliegerische Nachteile würde ich in dem relevanten Geschwindigkeitsbereich eigentlich ausschließen.

Dein Dogfighter ist ein Flugzeug zum "Fliegen" und soll im Flug wirken; da sind derartige Oberflächendetails nicht gerade sinnvoll.
Wenn Du schon optisch aufpeppen willst dann kann man Blechstöße auch mit einem Filzstift andeuten oder mit mehr Aufwand durch Airbrush.

Grüße aus Graz,
Rainer
 

AJ

User
Hi Rainer,

war auch nur ein Gedankengang.
Wie gross der Aufwand ist, ist ja letztendlich egal, solange man es auf sich nehmen würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten