Quasar - V-Leitwerksanlenkung??

Hallo Fliegerkollegen,

habe mir auf der Messe Stuttgart einen Quasar von
Thommys-Modellbau gekauft. Meine Frage wäre jetzt, wie soll man am besten das V-Leitwerk anlenken. Kohleschubstangen? - welche Stärke?
Muss man die Schubstangen auf einer Länge von 1,20m irgendwie abstützen? Reicht an den Enden ein 2mm Draht mit Kugelkopf?
Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tip geben.
Habe selber noch nichts mit Schubstangen gebaut, waren immer nur Bowdenzüge im Einsatz.
Im voraus vielen Dank.
 
Gern genommen werden 4mm CfK-Rohre aus dem Drachenbedarf (exel). Die sind erstens auch ohne Abstützung steif genug, es gibt sie auch in mehr als 1000mm Länge und man kann prima M2-Gewindestäbe an den Enden für die Kugel-/Gabel-Köpfe einkleben.

Friedmar
 
Hallo Karl,

ich habe auch den Quasar von Thommys. Ich benutze Kohlerohre mit 4mm Durchmesser. Ich hab sie nicht unterstützt. Ich fliege den Flieger jetzt ein halbes Jahr und hatte damit keine Probleme. Ich habe hinten an die Kohlerohre Gewindestäbe eingeharzt und Kugelköpfe draufgeschraubt. Das klappt super und ist schnell zu bauen.
Viel Spaß mit dem Flieger...fliegt wirklich gut

Viele Grüße,

Malte
 

Thommy

User †
Hallo,
normalerweise sollte 4mm CFK-Rohr ausreichen, da es aber große Qualitätsunterscheide bei den Kohlerohren gibt, einfach ausprobieren, ob Deine Rohre zum ausweichen neigen. in diesem Fall machst Du Dir einen Spannt aus Styro oder EPP mit 2 Löchern für die Rohre und das Problem ist gegessen.
Wenn Fragen zu Ausrüstung oder Bau bestehen, einfach anrufen.
gruß
Thommy
 
Hallo,

vielen Dank für eure Tips. Werde mich dann mal auf den Weg machen und mir solche 4mm-Kohlerohre
besorgen. Reicht an den Enden ein 2mm Draht, oder sollte ich lieber einen 2,5-er nehmen?

Also mochmal Danke !!
 

Thommy

User †
Hi,
M2 würde reichen, ich habe m2.5 genommen, da meine Variokugelanlenkungen auch für M2,5 waren.
Und diese Anlenkungen wollte ich unbedingt nehmen.
Gruß
Thommy
 
Hallo Ihr Anlenkungs-Spezialisten :)

Hat denn keiner von Euch eine DigiCam und kann das Heck seiner Gfk-Schönheit ablichten und hier einstellen? :D :D

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten