Welches 2,4 GHZ System ?

HAUKE

User
HI

Also ich möchte mir ein solches System zulegen.
Aber ich weiß nicht ob ich bei Graupner IFS oder bei Robbe FASST zuschlagen soll.
Welches ist besser?:confused:
Bin kein Profi, aber möchte höchstmögliche Sicherheit haben.
Bringt es was eine MC-19 von Graupner oder eine EVO 7 von Multiplex auf 2,4 GHZ umzurüsten (IFS-SYSTEM).
Gibt es Erfahrungen mit den Sendern ROBBE FF-7 (T7CP) ca. 300 EUS. bzw
Graupner DX-7 2,4 GHZ Spektrum DSM 2 SECURITY MODE 1?

Das sind viele Fragen, aber das alles ist nicht ganz billg.:cry:

DANKE im Vorraus und einen guten Rutsch ins neue JAHR 2008

MfG
 

HAUKE

User
HI
Ich hab irgentwie einen Fehler gemacht und mein Anliegen gleich 2mal hier rein gestellt.

Nicht böse sein, passiert nicht wieder!
Wie kann ich meinen doppelten Beitrag bzw mein Thema löschen.
Ich habs versucht geht aber nicht??????????

MfG

FROHES NEUES
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hauke, ich habe es für Arno gerade rausgenommen, war ja Sylvester....
Kein Problem, das kann mal passieren mit dem doppelten Einstellen.
Ich wünsche ein Gutes Jahr 2008
 

VOBO

User
Wenn ich ein funktionsfähiges MC19-System mit 35Mhz hätte würde ich jetzt überhaupt nichts in Richtung 2,4Ghz investieren.
Warte in Ruhe ab welches System sich wirklich über lange Zeit bewährt (dabei meine ich 2-3 Jahre, ein System das einige Monate scheinbar störungsfrei funktioniert ist für mich noch lange nicht ausgereift).

Ich verstehe den übermäßigen Drang nach 2,4Ghz sowiso nicht. Scheinbar ist alles bewährte zur Zeit nicht mehr zu gebrauchen.
Ich selbst fliege seit 25 Jahren auf 35Mhz und mir ist noch nie ein Modell Aufgrund einer Sender- oder Empfängerstörung verloren gegangen, geht auch noch mindestens 5 weitere Jahre so.

Gruß Volker
 
Dieter Wiegandt schrieb:
Hauke, ich habe es für Arno gerade rausgenommen...


Dummerweise hast Du auch gleich meine Antwort gelöscht :rolleyes: .

Aber kein Problem, ist ja Neujahr.... ;)


Ich wünsche euch auch ein Gutes Jahr 2008
Heino
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Heino, das soll nicht das Problem sein;)
Biddeschön:

Realist schrieb:
Moin,

wenn Du Dich ein wenig in den Foren umsiehst, wirst Du feststellen, dass
FASST die Nase deutlich vorn hat.

Für mich (und viele andere) ist FASST derzeit das Maß der Dinge. Ich hatte
die T6 (verkaufe ich gerade bei ebay (Artikelnummer: 190186008245)) und
hab jetzt die T7C.

Für den 2.4GHz Einstieg ist die T6 nicht schlecht. Ich hab sie im Heli und in
Flächen betrieben, Probleme sind dabei nie aufgekommen.

Die T7C hat einen Kanal und auch ein paar Funktionen mehr, ist dafür aber
auch deutlich teurer.



Gruß,
Heino
 

femo

User
hallo,

ich habe die t6 auch im betrieb, muss aber sagen das ich mir mit der programmierung schwer tue.....es geht, aber....... lass es uns so ausdrücken... es ist mühsam.

ich würde dir empfehlen richtung 7er zu gehen, weil diese schon ein etwas übersichtlicheres display hat und auch menumässig besser aufgebaut ist.

7 kanäle passen auch, 4-klappenflügel mit höhe und seite, sind schon 6 kanäle...dann noch ne schleppkupplung, oder motor oder oder oder.

meine empfehlung die 7er futaba fasst scheint heute der beste weg zu sein, und wohl auch das system was sich durchsetzen wird.

ohne glaubenskriege zu starten, volker, deine aussage ist ok für dich, weil du keine störungen hattest, aber wenn wir in den alpen beim hangflug sind, ist das leider nicht immer so. ich selber habe letztes jahr am monte lema meinem cappuccino zu geguckt, wie er aus 150 meter nen abgang machte...da habe ich mir geschworen, das ich die 2-300 euro sofort investieren werde, wenn es die module gibt......aber eben, jeder hat wohl ne andere situation, und muss es für sich selber entscheiden.

grüsse
christoph
 

TobiS

User
Also ich würde derzeit auch noch abwarten. Mich reizen die Anlage zwar auch (auch wenn ich nicht sehr Störungsgeplagt bin) aber:

1.) Meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Allein die Tatsache das Graupner die Antennenkabel ohne Koax-Verlängerung an die Empfänger lötet macht die Empfänger in jedem Kohle Rumpf unnütz.

2.) Derzeit zu wenig Kanäle, so lange nichts mit mind. 9 Kanäle auf dem Markt ist nutzt mir die Anlage nichts, zwei Anlagen gleichzeitig will ich nicht.

3.) Abwarten was kommt - sowohl an Erfahrungen, Neuen Produkten, Neuen Gesetzten, neuen Übertragungstechniken.

Insofern bleibe ich diese Saison wohl noch auf 35Mhz, in der Hoffnung das auf Ende des Jahres endlich ausgereifte Produkte auf dem Markt sind.
 
Hallo Hauke,

Also ich muss sagen, nach allem was ich bisher gelesen habe, würde ich mich für FASST von Robbe/Futaba entscheiden. Nicht fürs IFS. Das Problem ist nur, das es für meine Graupner MC22 kein passendes FASST Module gibt. Die kleine T6 u. T7 von Futaba funktioniert zwar wunderbar, aber es fehlen mir eben die Programmiermöglichkeiten einer MC22. Und komplett auf eine große Futaba Anlage umzusteigen ist mir einfach zu teuer.

Also hoffe ich darauf, das sich mit Futabamodulen noch was tun wird. :cool: Oder bei der "Eigenbauumbaulösung" gegebenfalls die Sache mit failsafe funktioniert. Denn das braucht es einfach für die Wettbewerbsfliegerei. Ich habe aber auch null Probleme damit auch dieses jahr noch komplett 35mhz zu fliegen, bevor ich in irgendwas für mich 'halbgares' einen Euro stecke.

Gruß
 

HFK

User
Graupner liefert IFS Module für Futaba Anlagen - was soll Futaba hindern das gleiche mit FASST für Graupner zu tun? Nach der Nürnberger Messe sind wir sicher alle schlauer....
 
Hallo zusamen,
ich möchte mich HFKanschließen .
Aber ich möchte meine MX 22 nicht missen und bei den meinen Seglern bin ich auf 10 Kanäle angewiesen (am liebsten hätte ich zwölf:D )
Auf Futaba möchte ich nicht umrüsten , ist mir zu teuer für jedes Fliegerchen einen neuen Empfänger:D ,sondern nur eine Steuerung nutzen welche ich nötigenfalls noch mit den 40mhz Empfänger betreiben kann.
In den nächsten Monaten brauchte ich einen neuen 10 Kanalempfänger (am liebsten 12)und momentan geht's mir gegen den Strich noch einen neuen im 40mhz zu kaufen, aber auch 2.4Ghz scheint gemäß diversen Berichte hier in den Foren auch noch nicht zu überzeugen obwohl man sicher nicht alles ernst nehmen sollte
 

femo

User
hallo blubblub,
ich stand im sommer vor einer ähnlichen situation, und habe mich für die futaba T12FG entschlossen, ich benutze sie im 35 mhz band und jetzt (seid gestern auch 2,4 ghz mit modulen. speziell damit ich nicht alle empfänger auf einmal verkaufen muss. ich werde wohl aber nach und nach alles auf 2,4 ghz umstellen, weil ich mit der erfahrung die ich mit der futaba t6ex meines sohnes gesammelt habe derart zufrieden bin.

guck dir mal die t12 fg an.....deine mx22 kannst du heute bestimmt noch gut verkaufen....

grüsse
 

udogigahertz

User gesperrt
Nicht so voreilig mit dem Verkaufen von Graupner-Sendern wegen Umstellung auf FASST. Gemäß Aussagen von Robbe-Mitarbeitern ist Futaba dabei, auch für Fremdfabrikate (Graupner und Multiplex werden auf jeden Fall dabei sein) Module anzubieten. Wann die dann allerdings lieferbar sind, ist unklar. Geduld ist angesagt.
 

HFK

User
Blublub: die MX 22 kann ja auch 12 Servos ansteuern, wie die T 12! Ist doch im Moment eh zu kalt zum fliegen :cool: .
 

HFK

User
Nur im Sim :) weil alle meine Flieger sind zu groß und mit Verbrenner ist das auch so eine Sache :D
 
Blublub: die MX 22 kann ja auch 12 Servos ansteuern, wie die T 12! Ist doch im Moment eh zu kalt zum fliegen .
So ist es!
Da ich ausschließlich PCM fliege wäre eine totale Umstellung auf ein anderes System finanziell ein Unsinn :(
Das heist nicht dass ich gegen andere Hersteller abgeneigt bin.
Bei Graupner PCM stehen mir aber ''NUR''10Kanäle zur Verfügung was eigentlich auch reicht,z.B. Vortexx XXL aber12 wären schon g......:D und die hätte man ja mit PPM oder 2,4 ghz.
Dass Geduld angesagt ist,ist mir klar und Die bringe ich auch auf.
Graupner spricht ja auch von 12 Kanal Empfänger und wenn Futaba/Robbe ein
kompatibles(was für ein Wort) System herausbringt wird dieses sicher auch berücksichtigt.
Solange kann ich meine MX 22 auch noch im 40 mhz betreiben und dass bis jetzt ohne bemerkbaren Störungen.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten