Easy Glider PRO von MPX

Hallo alle,

ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen bin aber doch nicht wirklich schlau geworden.
Ich möchte mir gerne den Easyglider Pro mit dem 150W MP Antrieb kaufen.
Der Antriebssatz wird aber immer angegeben das er mit 2S geflogen werden soll. Ich würde den aber gerne an 3 S betreiben da ich auch noch einen Hubschrauber habe den ich mit 6S betreiben kann.
Außerdem ist der 3S sehr weit verbreitet so das ich mir keine 2 S extra hinlegen möchte.
Jetzt die ganz klare Frage. Kann ich den 150 W Antrieb mit einem 3 S Lipo betreiben?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Du meinst den Himax C 2816-1220? Im Prinzip ja, Du kannst auch einen 3S LIPO verwenden.

Allerdings liegt dem SET (wenn ich mich richtig erinnere) eine 10x6 Klappluftschraube bei. Wie auch immer, die beiliegende ist auf 2S optimiert.

Bei 3S steigt die Drehzahl und der Strom übersteigt den zulässigen Wert für den Motor. Also müsstest Du andere Blätter z.B. 9x4,7 verwenden.

Originale vom Halter abmachen und z.B. gegen kleinere Camprop´s von Graupner ersetzen damit die aufgenommene Leistung im Rahmen bleibt.

Gruß Thomas
 
Danke für die Antwort.
Was käme denn als alternativer Antrieb für 3S anstelle des 150W MP Antriebs in Frage?
Ich brauche kein Senkrechtes Steigen da ich wiedereinsteiger bin und mit dem Easyglider wieder in den Modellflug reinkommen möchte.
Mir würde also durchaus auch zügiges Steigen vollkommen ausreichen.
Lange Flugzeiten sind mir wichtiger als 90° in die Luft schießen. :D

Gruß
Jürgen
 

Matter

User
Easy Glider Pro

Easy Glider Pro

Hallo Jürgen

Für den EsayGlider Pro gibt es von Multiplex ein Tuning Set Himax 3516-1130 + Regler BL 37 mit Luftschraube 12 x 6 das ist für 3 S Lipo geeignet oder wie mein EasyGlider Kora Top 10-16
 
Hallo Jürgen,

nicht senkrecht :rolleyes:

Ich habe folgendes gemacht (gekauft).

1x Easyglider Pro
1x nur Spinner mit Mitnehmer (original Multiplex)
1x Camprop Blätter 10x6
1x Simprop BL Magic-Torque 35-11 (1100U/min pro V 370W)

vorhanden:
3S 30C XCell 2000mAh
Regler Jazz 80A

Also wäre ersteinmal wichtig, was hast Du schon und möchtest Du weiterverwenden.

Übrigens die Flugzeit ist trotzdem OK. Man braucht den Antrieb nur für 10s, dann ist der Vogel an der Sichtgrenze :D

Aber nun ein Beispiel für nicht Senkrecht (es gibt halt unzählige Kombinationen aus Motor, Regler, Akku, Luftschraube)

Akku 3S ... (max. Motorstrom beachten)
Luftschraube 10x6
Regler irgendwas bis ca. 30A (Simprop, Multiplex, Jeti, Kontronik, usw.) (max. Motorstrom beachten)

Motor AXI 2814/20 840U/min pro V
(900g Schub also immer noch ca. 1:1 bei 12-14A)

oder was preiswertes Motor Hype AL35-800M
(900g Schub also immer noch ca. 1:1 bei 12-14A)
mit Luftschraube 12x6 = 1300g Schub mit 20-24A (falls es später mal schneller hoch gehen soll)

Ansonsten gibt es div. Berechnungsprogramme z.B. auf http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm mit dehnen Du ungefähr die Leistung ausrechnen kannst. (aber Achtung der Strom ist meist höher als angegeben)

Gruß Thomas
 
Hallo ihr,

ich habe an Material sprich Akku, Regler usw nur das was ich in meinem Logo 10 verbaut habe.
Das soll aber drin bleiben da ich keine Lust habe oimmer wieder umzubauen.
Ich brauche also das volle Programm inkl. Akkus.
Ich glaube ich werde erst mal den Normalen Easyglider Pro mit dem 150 W Antrieb und zwei 2S Lipos nehmen.
In meinem Logo fliege ich zur Zeit auch nur 4S. Das bedeutet ich kann die beiden 2S ebenfalls im Hubschrauber nutzen.:D
Wo bekomme ich den Pro im Augenblick am günstigsten? Bei e-bay habe ich den schon für 139 Euro inkl BL Antrieb gesehen.
Welche Servos sind empfehlenswert und welche größe an Empfänger bekomme ich unter?

Gruß
Jürgen
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo zusammen,

so hab jetzt einige Flüge mit oben erwähnten Setup hinter mir.

Jetzt hab ich das Problem, das wenn man mit dem "tuning" Antrieb umher fegt, die Flächen auseinander gehen oder sich seitlich verschieben.

OK, vieleicht übertreib ich ja auch, ist ja eigentlich ein Segler:D

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee zur Sicherung?

Gruß Thomas
 
Hi!

Ich möchte im EG Pro meinen bisherigen Antrieb mit 3,17mm Wellendurchmesser betreiben.
Ich dachte an ein 60mm Mittelstück (Achsabstand) und einen 52 Spinner.
Leider kann ich diese Größe nicht für 3,17mm Wellendurchmesser finden.

Hat jemand eine Bezugsquelle, bzw. einen anderen Vorschlag?

Würden die Maße überhaupt passen? (Warte noch auf Lieferung, daher kann ich nicht messen).
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hey
da ich auch das problem hatte , das sich die flächen seitlich verschieben habe ich einfachein bisschen klettband auf beide seiten geklebt, funktioniert super und geth schnell :)

gruß sven^^
 
Hallo Microtino
Falls Dein Mittelstück Problem noch nicht gelöst ist, wende dich an Helmut Meyer. Er ist der Hersteller des HM Klemmsystems. Da bekommst du ein 60er Mittelstück mit 3,17mm Bohrung und dazu passendem Spinner (56mm passt optimal Am Easyglider), neuerdings auch als Turbo lieferbar. Er liefert nach telefonischer Bestellung auf Rechnung. Hab ein Foto von meinem EG beigefügt. Hab das 60er Mittelstück mit 56er Carbon spinner verwendet.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • EasyGlider 01.jpg
    EasyGlider 01.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 85
Motorstruz

Motorstruz

Moin,

ich habe mir den verbesserten PRO gekauft und mit einem Dymond AL3530, mit einer 10x8 LS und 3S Lipo 2200 versehen - Steigleistung satt. Leider stimmt der Motostruz so gar nicht. Bei Vollgas, ohne Zugabe von Höhenruder fliegt das Modell einen Looping. SP passt sehr gut, auch ist er im Gleitflug gut ausgetrimmt.

Habt Ihr das Problem auch?

Grüße

Daniel
 
Grisu1965 schrieb:
Danke für die Antwort.
Was käme denn als alternativer Antrieb für 3S anstelle des 150W MP Antriebs in Frage?
Ich brauche kein Senkrechtes Steigen da ich wiedereinsteiger bin und mit dem Easyglider wieder in den Modellflug reinkommen möchte.
Mir würde also durchaus auch zügiges Steigen vollkommen ausreichen.
Lange Flugzeiten sind mir wichtiger als 90° in die Luft schießen. :D

Gruß
Jürgen


In diesem Fall empfehle ich dir dieses Set:
Antriebssatz "EasyGlider PRO TUNING" #332642

folgende Daten gibts zum Motor des Sets auf der MPX Homepage:

Himax C 3516-1130

Typische Stromaufnahme mit

2S LiPo, Prop 12“ x 8“ ca. 38 A,

3S LiPo, Prop 11“ x 5,5“ ca. 34 A.

Umin-1/V: 1130
Zellenzahl NiXX / LiPo: 6-9/2S-3S
optimaler Arbeitsbereich: 10A-34A
Max. Strom für 15 sec: 48A
Ø: 35mm
Länge: 42mm
Gew.: 134g
Wellen Ø: 5mm
Befestigung: Ø25mm/4xM3



Wenn Du 3 Zellen verwenden möchtest, kannst Du das Set nehmen und einen kleinen Prop montieren.
Da das Mittelstück des Sets recht groß ist, würde ich auf Blätter mit der Angabe 9x5" zurückgreifen.
Damit sollte der Strom unter rund 30A betragen und das ist für dieses Modell dann völlig ausreichend!
 
ich hab das 150 W Set an 3 S Lipo mit 2,5 Ah - mit 9*6. Damit geht es völlig ausreichend zackig auf Höhe. Flugzeiten von ca 1 h sind problemlos möglich.

Allerdings hab ich trotz richtigem schwerpunlt auch das Problem dass der Flieger nach oben wegfdriftet, dh im den Looping geht.
 

husel

User
China Kombination

China Kombination

Habe im EG Pro folgende China-Komponenten im Einsatz:

Motor: Turnigy TR35-36C
Regler: Turnigy 40A
Akku: Zippy-H 2100 3S1P 25-35C
zusammen ca. 65 Euro + 10 Euro Porto

Abfluggew.: 870g
Schub: ca. 1000g
U/min: 7700 bei ca. 30A

Bin mit der Konfiguration sehr zufrieden, Leistung satt, handelt sich auch nicht um die echte Billigware. Ohne Thermik heute ca. 15 Min. Motorbetrieb und damit ca. 45 Min. in der Luft.

Luftschraube (11x8), Mittelstück, Spinner rüste ich gerade von Graupner auf Aeronaut um, wegen Drehzahlfestigkeit und Flexibilität. Ist im Verhältnis zu den anderen Komponenten irgendwie verhältnismäßig teuer...

Herzliche Grüße,
Rainer
 
Hallo zusammen,

ich habe den EG pro mit dem Tuning-Motor von MPX und einem 50A-Roxxy Regler mit 3s 2200mAh-Lipos in Betrieb. Laut Drivecalc soll er damit an einer 10x6er Latte um die 4 Minuten Motorlaufzeit haben, das bei ca. 29A.

Das Modell geht dabei senkrecht (wenn es denn sein muß).

Ich habe inzwischen den 4. Flug hinter mir, dabei habe ich nie mehr als insgesamt 2min Motorlaufzeit gehabt. Bei fehlender Thermik hatte ich dabei immer Flugzeiten um die 15-20 min.
Beim Nachladen der Lipos sind es bis jetzt nicht mehr als max 500mAh gewesen, bis der Akku wieder voll war.

Housemaster0007 schrieb:
Allerdings hab ich trotz richtigem schwerpunlt auch das Problem dass der Flieger nach oben wegfdriftet, dh im den Looping geht.

Stimmt, bei Vollgas geht er nach oben weg, da muß dann entsprechend nachgedrückt werden.

Gruß Carsten
 

micbu

User
Das ist aber völlig normal, der EGE hat ja schließlich ein tragendes Profil.
Was ist schlimm daran?


Viele Grüße, Michael
 

Okawa

User
Kurzfristiger Bezug vom Easy Glider Pro

Kurzfristiger Bezug vom Easy Glider Pro

Hallo,

aktuell dienstlich in New York habe ich vor, mir den EG Pro für den in Kürze anstehenden Sommerurlaub (in DE) in der Kombination:
-ANTRIEBSSET BL EASY GLIDER PRO MPX
- EASY GLIDER PRO RR M.SERVOS MPX

zuzulegen. Da die Zeit dann doch begrenzt ist, kommt nur die fast flugfertige Version als einzige mögliche Sache infrage..

Nun sehe ich in den on-line Bezugsquellen überall "rot", oder "nicht auf Lager", oder "derzeit nicht lieferfähig". :confused:
Was sind die aktuellen Erfahrungen?

Über welche Quelle kann ich die beiden Sets sicher zum 1.Juli geliefert bekommen? Habt Dank für die Unterstützung!

Grüße aus NYC!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten