welches Servo für Pendelhöhenruder

Hallo !

Mich würde interessieren, was ihr als Servo
für das Pendelhöhenruder bei einem 4 kg - Segler mit 3.50 m spannweite empfehlen würdet...

Reicht ein Standardservo mit ca. 3.5 kg ?

Tut man sich einen Gefallen wenn man die hohen Stellkräfte des Pendelruders mit einem grösseren Servo -hab noch ein rotes Multiplex 65086 (Profi-Servo) versorgt ?
Oder wäre das Blödsinn, da ich damit nur unnötig
Empfängerstrom verbruzeln würde ?
Das Servo kommt ins Seitenruder,
damit die Anlenkung direkt wird.
Schwerpunktprobleme entstehen dadurch keine
da der Nimbus einen kurzen Rumpf hat.
 

MTT

User
Mein Thermik XL mit E-Antrieb ist zwar etwas groesser ( 4m Spw.) und schwerer ( 4,5 kg) aber vielleicht ist es ja doch interessant :
Anfangs hatte ich ein HS-85 MG auf dem HR ( Pendelruder), was von der Kraft her ausreichend war, habe dann spaeter aber wegen der besseren Rueckstellgenauigkeit ein HS-5125 MG (digital servo) eingebaut.
Uebrigens auch direkt am Ruder, in der SR-Flosse eingebaut.
Alles in allem, wuerde ich sagen, nimm lieber das staerkere Servo, das HR-servo ist meiner Meinung nach das servo bei dem man nun bestimmt nicht sparen sollte.
 
Hi!

Ich habe auf dem HR meines Elektromasters (gut 4kg, 3,70m) Ein rotes 13mm MPX digi Servo. mindestens genauso wichtig wie das Servo ist eine g'scheite Anlenkungs-/Umlenkhebelkonstruktion. Der Standard MPX ist wohl ein sehr guter wenn nicht sogar einer der Besten.

Grüße Helmut
 
Gut- ich dachte mir das ihr da teurere Servos verbaut -
werde deshalb ein rotes MPX Power-Servo reinsetzen, das sollte dann genügend Reserven haben - auch wenn es mehr Strom braucht.
Wiegt auch nicht so viel mehr mit 56 Gramm.

Gruß Dirk
 
Ich habe in der Alpina Master (4m/5,5kg) ein MPX Royal Digi (WIe Profi Digi nur mit Kunststoffgetriebe) eingebaut.

Das Servo sitzt vorne unter der Haube.

Sicher ist sicher :D

Erstflug steht leider noch aus.
 

Maxkoh

User
In meiner 4 Meter LS 3 ist ein Graupner 4041 verbaut. Dieses Servo sitzt unten in der Seitenleitwerksflosse. Das Ruder ist über eine 3mm Schubstange angelenkt, welche noch gegen eventl. auslenken abgefangen ist.

LG

Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten