Std. Motor v. BAE Hawk als Push Antrieb?

Hallo,

ersteinmal muss ich direkt anmerken, dass ich hier evtl. nicht richtig bin vom Thema her, aber ich konnte in dem Forum keine Sparte für Push Antriebe finden und da es sich um einen Motor handelt, der aus einem Impeller kommt dachte ich, kann mir evtl. hier am besten geholfen werden.

Es geht um folgendes:

ich habe meine Hawk umgebaut auf einen Mini 480 und habe nun den Motor uas dem Original Fan übrig.

Nun will ich mir gerne aus Depron einen ParkJet zum üben bauen. Auf http://www.parkjets.com/free-plans.html gibt es ja genügend Pläne.

Ich werde mich wohl an die MIG29 mit 83 cm Spannweite begeben.

Kann ich den Original Motor der Hawk (der Türkisfarbene-also der neue) mit dem 25A Regler der dabei war als Push Prop. benutzen?
Dran soll eine 6x5 Latte (ca). Und das ganze ohne getriebe als direktantrieb. Der Motor hat 4300 Umdrehungen /V das steht drauf...

Funktioniert das vom schub her? Ich will keinen ultra schnellen Jet, ich will einfach was zum Trainieren haben, was ich schnell reparieren kann da ich alle teile selber bauen kann. Zur not Kann ich so das ganze Flugzeug neu bauen...

Ich hoffe mir kann wer da info´s geben...

Danke

Kai

P.S.: ich weiss das das kein wirklicher Jet mehr ist dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...


danke für deine Antwort....

was heisst es ging? und wieso nur 2 S? ich wollte da genau wie in der Hawk 3S dranhängen... und dachte eher an einen 5,5 x 5,5 oder halt 6 x 5...

hält der motor nicht?


Grüße und danke das endlich mal wer sich erbarmt ;-)

Kai
 
Hallo,

der Motor von der Hawk macht 4300U/Volt. An 3 S geht das, na sagen wir mal so um die 10sec. dann löst er sich in Rauch auf:D:D
2S ist das Max und die Latte darf auch nicht so groß sein
Ihr habt immer Vorstellungen:cry:
 
also... ich verstehe das grad nicht... der motor läuft doch in der hawk immer an 3 S oder hat das was damit zu tun, das der motor nicht mehr im impeller sitzt?
 
das steht zu dem flieger in den der antrieb rein soll auf einer webseite:


Flew the Mig on Sunday, very nice ,very smooth, fitted a mega 16/15/5 6x5.5 prop 3s 2p loads of power, I love it, many thanks!!

ist nen mega motor, ok aber der wurde auch als direktantrieb genommen....

der hat 1800 umdrehungen pro volt.... meiner hat 4300 umdrehungen pro volt...


was heisst das jetzt genau für mich? darf ich nciht vollgas geben? oder hat der motor bei gleicher umdrehung (kein vollgas) weniger power dahinter?


Grüße

Kai
 

H.F

User
das heisst ganz einfach, pro volt macht der 4300 u/min, und mit 3 s möchte der am liebsten ca 4300 (pro volt) x 12 (ca volt bei 3s) also ca 50'000 u/min mit einem 6 x 5,5 drehen, was er natürlich nie schaffen wird, der 6 x 5.5 wird zu viel wiederstand aufbauen.
durch das zu feste "bremsen" würde der motor zu viel wiederstand aufbauen (ampere) und überlastet.
mit 2s und einem kleineren prop passts schon besser. der impeller in der hawk hat natürlich durch blattgrösse und durchmesser einen viel kleineren wiederstand, dadurch passt es dort.

http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

gib da mal bisschen daten rein, du wirst das ergebnis selber sehen können..
 
vielen dank erstmal

das hab ich jetzt verstanden.


wie sieht das denn mit diesem motor aus:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=231891

oder dieser?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=231866

der hat mehr schub aber bei weniger umdrehungenfragend

könnte ich da den hawk regler dran setzen? der ist nicht einstellbar soweit ich weiss...

oder ich setz meinen jazz 80 dran... ist was übertrieben.... oder ich kauf noch einen günstigen regler dazu...


gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
hi nobody20013,

ich habe keine vollständige herstellerangaben des original hawk motors.
es könnte gehen.

vorschlag, - ganz sicher ist das du ihn an 2 zellen betreiben müsstest, und einen 4.5 x 4.5 prop dran schrauben. regler könntest du von der hawk nehmen.
beim ersten laufversuch misst du die max ampere mit der zange. wenn sie ca 20 ampere überschreiten wirds wohl nicht gut gehen, - da leider keine genaue motorwerte des herstellers vorhanden sind kann ich es nicht genauer sagen.

der von dir erwähnte "conrad" motor no 1 passt, da könntest du 3S verwenden und dein hawk regler, latte mit müsstest du auspropieren, 8 x 5 könnte gehen, bei einem slowflyer aber nicht zu viel steigung geben (steigung ist immer der zweite wert in der prop angabe, also bei 8 x 5 ist "8" die blattlänge, die "5" der anstellwinkel) , -weniger steigung bedeutet mehr kraft und weniger speed, so grob über den daumen gesagt.
 
Hallo,

vielen Dank H.F!

dann werde ich das mal testen... eine Frage noch: was heisst mit der Zange? eine ampere Zange? Kann ich da einfach mein Multimeter nehmen, das auf ampere stellen und dann seriel oder parallel messen? vor dem motor nach dem motor?

ich weiss nur dass es beim ampere messen immer schwierigkeiten gibt...
mein multimeter hat einen roten ausgang gekennzeichnet mit 20A unfused ... muss ich den benutzen?


Ach ja... ich hab eübrigens auch noch einen Mega 16/15/3... sehe ich das richtig, dass der (hab auch noch einen Jazz 80) auf jedenfall geeignet wäre? mit einer 6 x 5 an 3S? oder an was kleinerem 5,2x5,2 oder 4.5 x 4.5? den benutzen viele in einem Pylon...
ich habe den Slowflyer parkjet bisher auch so steif gebaut, dass er wohl auch bischne speed aushalten sollte... falls es bedenken gibt, das das dingen in der luft zerreist weil es zu schnell wird :D

Danke

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
hmm, vieleicht meldet sich mal ein elektriker hier, mit meinem momentanen fieber und gesundheitszustand fällt mir das denken echt nicht leicht... :rolleyes:
 
Ach ja... ich hab eübrigens auch noch einen Mega 16/15/3... sehe ich das richtig, dass der (hab auch noch einen Jazz 80) auf jedenfall geeignet wäre? mit einer 6 x 5 an 3S? oder an was kleinerem 5,2x5,2 oder 4.5 x 4.5? den benutzen viele in einem Pylon...
ich habe den Slowflyer parkjet bisher auch so steif gebaut, dass er wohl auch bischne speed aushalten sollte... falls es bedenken gibt, das das dingen in der luft zerreist weil es zu schnell wird

bevor ich hier zuviel aufwand treibe würde ich den aus dem minifan ausbauen.. und mal probeweise da einsetzen... oder mache ichmir dadurch die wuchtung des minifans kaputt? wenn ich den rotor nihct genau wieder da aufsetze wo er vorher war? der rotor ist mit bohrungen ausgewuchtet..

-ich weiss das es grade bischen hin und her geht hier.... ich hoffe, dass ich bald weiss was ich wie machen werde :rolleyes:

Gute besserung übrigens an dich H.F!!! -biste zu oft in der kälte geflogen und hast dich dabei erkältet?

grüße

Kai
 

H.F

User
der könnte in etwa gleichviel leistung bringen (bei 3s) wie der von dir erwähnte conrad motor (der erste) nur das du hier theoretisch eine grössere schraube drauf machen könntest, geht aber nicht wegen deines reglers, der darf max 25 ampere regeln, schätzungsweise solltest du vollast 20 ampere nicht überschreiten.

danke für die genesungswünsche, war wohl tatsächlich einmal zu viel in der bise draussen... :rolleyes:
 

H.F

User
hast du den nicht in der hawk? die willst du doch nicht zerlegen, oder?

ich würde wenn ich "du" wäre mal einfach den original hawk motor nehmen, den hawk regler und eine 4.5 x 4.5 schraube, du wirst staunen wie das ding losgeht.... und mit hoher warscheinlichkeit kannst du eh nie richtig vollschub geben, also sollte auch nix abrauchen, aber es kann wie gesagt sein das der motor sowieso nicht überlastet ist, das müsstest du noch abklären wie du die ampere messen kannst.
der antrieb inclusive regler wäre vom gewicht her auch nicht schlecht.
..an 2s... hast du so was?
 
2s habe ich...

ja 3400er HDHE ;-)

wiegen leider bischen was.. ca 190 gramm....

aber zum testen sollten die gehen...


ich versuchs einfach mal oder?


grüße und danke! hilfst echt gut und viel!


Kai
 
Hi nobody20013,

ja, H.F hilft viel!
Hoffe Du bist schon weiter;)
Hab hier mal einen Link... vielleicht bringt der Dich ein wenig voran:

http://www.epowerflyer.de/

Hier geht es um Überlegungen der Brushlessauslegung generell, nebst Stromquelle für verschiedene Einsätze wie Pylon oder Parkflyer, usw...

Als Vergleich, da keine Daten vorhanden sind, folgender Link:
http://rc-toy.de/multistore/product...set-Brushless-fuer-Easy-Glider-Otter-25A.html

Weiter unten gibt es ein Video.

Der hier verwendete Brushless ist mir wohl bekannt. Dieser wird ebenfalls mit 3S betrieben, aber es gibt ebenfalls keine Daten über dieses Ding.
Allerdings wird er maximal 2/3 der Last (Ampere)ziehen können als der Brushless der Hawk, da ich den im Link dargestellten unter Vollast mit einem 850mAh 3S Lipo 25C ca 5min. ohne erhebliche Erwärmung des Reglers ( der aus der Hawk) und vorallem des LiPo's betrieben habe. Der LiPo wird gerade handwarm. Die UPM des anderen Morors kannst Du auch aus dem Link ersehen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter und gibt Dir einen Anhaltspunkt.:(

@H.F: auch von meiner Seite; Gute Genesung!

beste Grüsse,
Norbert
 
hi,

also ich habe jetzt die mig 29 mal gebaut :-)

und einen Motor von Robbe draufgesetzt an 3S mit 930U/V... mit einer 6.5 x 6.5 schraube... geflogen bin ich noch nicht aber ich hoffe das klappt di enäöchsten tage noch. ein Bild kommt auch noch...

für miene ersten selbstgebauten Flieger bin ich schon recht zufrieden mit dem äusseren... ist nicht perfekt, aber auch nicht grottig schlecht finde ich.


Danke für die hilfe- ich werde den Hawk motor evtl mal an einer ganz kleinen latte probieren, wenn meine MIG mit dem robbe motor fliegt... Regler ist der von der Hawk.

Der motor soll aber gradmal max. 12A ziehen... in sofern sollte da nix kaputtgehen.

Ich hoffe nur der motor bringt genug leistung... 1500 U/V wären wohl auch nicht falsch gewesen oder?


grüße

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten