Robbe Parabolic ARF

Tombo

User
Guten Abend,

auf der Internetseite von Robbe ist mir der Robbe Parabolic ARF aufgefallen;) .

Die Beschreibung des Fliegers hört sich viel versprechend an.

Der Parabolic wäre aus meiner Sicht ein Flieger, den man schnell am Abend über die Wiese heizen lassen könnte:D .

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Parabolic ARF gemacht?

MFG Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe den Parabolic auf dem Basteltisch liegen. Da ich gerade nicht viel Zeit habe, ist der Erstflug aber erst für das übernächste Wochenende geplant. Kurz angerissen aber vorab schon mal folgendes:

- Die Fläche wird einteilig verklebt und mit vier Carbonstäben (!) sowie einem Holzspant stabilisiert. Ich habe bislang noch keine so steife Elaporfläche in der Hand gehabt. Relativ große Flächentiefe.
- Endlich ein "richtiger" Motorspant und keine Rückwandbefestigung wie beim Arcus. Leider muss aber noch ein wenig Elapor entfernt werden, damit der Motor frei drehen kann. Unproblematisch ist eine Motorlänge bis ca. 35mm, danach muss man eben etwas großzügiger schneiden.
- Die Servos für Höhe und Seite müssen extrem klein sein (4,6g) und werden direkt in den Flächen verbaut. Bin mal gespannt, ob die Servos den Belastungen gewachsen sein werden...

Flugbericht wie gesagt erst später, wenn Du konkrete Fragen hast, immer her damit!
Gruß, Micha
 
ups, habe gerade gesehen, dass Du die ARF-Version meinst... Ich habe nur den reinen Baukasten da mir die Robbe-Motoren etwas schwach scheinen :D
 

Tombo

User
Hallo Micha,

das hört sich ja super an. Das wird wahrscheinlich mein nächster Flieger, den man immer im Auto mitnehmen kann :).

Macht das verwendete Material einen gute Eindruck?

Mit welchen Lipos wirst Du den Parabolic fliegen?

Ich habe 3S 2100 mah Lipos, ob diese wohl in den Rumpf passen?

Bin sehr gespannt, wie gut der Parabolic mit dem ARF-Motor geht. Senkrecht wird nicht möglich sein, aber ein zügiger Steigflug ist bestimmt möglich;).

MFG Thomas
 
Hallo Thomas,

ich werde wahrscheinlich mit einem 80g Außenläufer und 3S 1500 fliegen, das wären so 220 Watt. Mit dem Akku wirst Du keine Probleme haben, der Innenraum ist satte 5 cm breit (Innenbreite!). Vom Gewicht kann ich noch nicht sagen, wie es mit dem Schwerpunkt ist aber als Hangsegler darf man glaub ich 300g Gewicht reinpacken, wird also kein Problem sein.
Nochmal zur Fläche: ich habe heute noch das ganzflächige Dekor oben und unten aufgebracht. In Verbindung mit den vier Carbonstäben macht das die Fläche wirklich bombenfest, ich bin sehr positiv überrascht.

Insgesamt macht das Material einen positiven Eindruck, im Vergleich zum Arcus ist es noch besser geworden. Fast MPX-Niveau, Elapor scheint mir noch ein bisschen glatter und fester zu sein. Kleinteile sind ebenfalls ok, schöne, feste Ruderhörner!

Hatte heute Abend noch einen richtigen Arbeitsanfall und bin jetzt doch fast fertig... Leider brauch ich für den Motor noch eine neue Motorwelle und die ist noch in der Post... Vielleicht klappts ja schon zu diesem Wochenende...

Viele Grüße, Micha
 
Hm, die erste Ernüchterung kam am Morgen nach dem Aufkleber draufmachen: Alle Kanten des Dekors stehen ab wie Schmetterlingswurst... Der Klebebogen scheint ziemlicher Murks zu sein. Meint Ihr, ich sollte da mal drüber bügeln oder was habt Ihr schon gegen störrische Aufkleber gemacht?
Danke und Gruß, Micha
 
hi

hi

habe zu weihnachten einen parabolik arf geschenkt bekommen und muss sagen das mich der inhalt der kiste schon recht beindruckt hat.

alles ist sauber zusammengebaut und für leute die so schnell es geht fliegen wollen genau das richtige.

allerdings haben sich meine interessen in sachen modellflug etwas verändert.
will vom segelflug auf kunstflug mit z.b. extra oder kantana umsteigen.

deshalb will ich den parabolic so schnell es geht verkaufen.

hat von euch evtl. jemand interesse?

mfg thomas
 

TiKli

User
micha_2211 schrieb:
Meint Ihr, ich sollte da mal drüber bügeln oder was habt Ihr schon gegen störrische Aufkleber gemacht?
Danke und Gruß, Micha

Habe von Robbe die Superstar, da musste man auch die Aufkleber nachträglich bügeln. Das wurde sogar in der Anleitung so empfohlen und hat auch bestens geklappt.
Probiers doch einfach mal aus.
 
So, noch kurz zum Gewicht:

mit dem 80g Außenläufer, Regler, vier 8g-Servos und kleinem MPX 5-Kanal-Empfänger wiegt der Parabolic 620 Gramm. Ohne Akku. Enthalten sind jedoch noch 15g Trimmblei im Heck; so kann ich mit meinem 1500er 3S-Lipo den Schwerpunkt gut im mittleren empfohlenen Bereich (80mm) einstellen.
Gruß, Micha
 

Tombo

User
Hallo Thomas,

könntest Du vielleicht nachschauen, welcher BL-Motor und Regler im RTF Parabolic verbaut ist? Das würde mich sehr intressieren, da ich niergends dazu Infos finde.

@Micha, Dein Parabolic ist ja schon fast flugfertig :) .

MFG Thomas
 
Hallo Zusammen,
leider hat es jetzt doch bis heute gedauert, bis mein Parabolic ein bisschen Luft unter die Flügel bekam. Leider war es bei uns sehr böig und ich konnte nur zwei Akkus fliegen aber immerhin...

Mit dem 80g Außenläufer ist der Start kein Problem, es geht senkrecht aufwärts. Zwar nicht beschleunigend aber doch ordentlich.
Schwerpunkt hatte ich im mittleren angegebenen Bereich.
Auf Höhe und Seite reagiert der kleine giftig, auf Quer eher träge, da muss ich also mit den Ausschlägen nochmal ran.
Er geht wirklich zügig wenn er soll, Durchzug hat er aber bei dem niedrigen Gewicht nicht. Bei Gegenwind (lt. Internet heute 4 bf) bleibt er in der Luft stehen, dann hilft nur, Motor anschalten...
Macht aber wirklich Spass der kleine und vor Allem: er pfeift wie ein Großer! Geil!

Eine Sache ist allerdings seltsam: Standardmäßig programmiere ich zur Bremse einen kleinen Tiefenruderausschlag. Ich habe ganz schön gestaunt, als der Vogel beim Bremsklappentest plötzlich in einen Sturzflug ging! Der Parabolic braucht offensichtlich einen deutlichen Höhenausschlag beim Bremsen!

Leider musste ich schon nach zwei Akkus aufgeben, weil sich ein Motorkabel zwischen Gehäuse und Elapor geklemmt hatte. Ich bin aber schon gespannt auf die nächsten Flüge.
Gruß, Micha
 

Petronas

User
Ich werde mir auch den Parabolic Kit zulegen. Einbauen werde ich den Robbe Roxxy 2827/26, Robbe 25A Regler, LiPo-Akku 3/2100 11,1 V und mit KLS 10x6. Hoffe, dass es senkrecht nach oben geht.

Fliegt per Zufall jemand mit dieser Konfiguration und wie ist die Steigleistung?

Ansonsten muss ich Motor und Regler in der Bestellung ersetzen.

Gruss René
 
Hallo Rene,
ich denke, Du solltest Deine Konfig überdenken. Nach dem Drivecalc leistet die Kombi schlappe 120 Watt (Eingangsleistung). Meine Kombi hat 230 Watt mit einem besseren Wirkungsgrad wie der Roxxy und ich halte das für eher die untere Marke. Dein Akku ist relativ schwer, ich fliege mit einem 1500er, 135 Gramm.
Gruß, Micha
 

Petronas

User
Hallo Micha

Was hast Du für einen Motor und Regler eingebaut?

Gruss René
 
Hallo Rene,
im Drivecalc läuft der unter der Bezeichnung KD A22-20L, den habe ich mal günstig beim großen E geschossen. Als Regler einen Emax 30. An einer 10x6 sind das dann im Stand etwas über 20 Ah und laut Calc so 1.100 g Schub.
Gruß, Micha
 

Petronas

User
Hallo Micha

Besten Dank für die Infos. Der Motor KD A22-20L ist im bei UH für 17 $ zu kriegen. In einem anderem Forum wurde dieser Motor in einem EGE eingebaut und ging auch senkrecht.

In der Schweiz habe ich nun diese Seite gefunden http://www.emax-shop.ch

Werde mir nun ein anderes Setup zusammen stellen.

Gruss René
 

Tombo

User
Hallo,

könnte jemand vielleicht ein Bild ins Forum stellen, wo man den Einbau der RC-Kompnenten sieht?

Ich weiß nicht genau wie ich sie einbauen soll. Ich finde zur Zeit nur die Lösung, dass man den Regler immer über den Akku heben muss, wenn man den Akku wechselt.

Oder stellt ihr vllt den Akku senkrecht in den Parabolic? So könnte ich alles unterbringen, aber ändert das nicht das Flugverhalten?

mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe den Vergleich nicht; ich habe von Anfang an den Regler hochkant an die linke Seitenwand geklebt. Der Akku lässt sich dann auf seiner Längsseite durch den ganze Rumpf schieben um den Schwerpunkt einzustellen.
Gruß, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten