Decathlon EP ATF Antriebssetup?

svxch

User
Im Nachbarforum hast Du die gleiche Frage gestellt, aber ich schreibe jetzt mal hier die Antwort :)

Ich habe einen E-Trainer 140 von Graupner, den man trotz der etwas grösseren Abmessungen mit Deiner Decathlon vergleichen kann. Kommt wohl aus dem gleichen Haus (R.E.M oder Phoenix models).

Ich habe einen Himax C3516-1130 drinn; 3s 3200 mAh. Abfluggewicht so ca. 1250g. Mit eine 11 x 5,5 Latte geht's senkrecht. Für mich mehr als genügend. Flugdauer je nach "Gasstellung" zwischen 12 (rumtoben) und 30 Minuten (mehrheitlich cruisen).

Die Himaxmotoren finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis ok (Schweizer Markt).
 
stimmt, man weis ja nie wo man eine Antwort bekommt ;)

mit dem eMotor Setup bin ich immer völlig aufgeschmissen. Da gibt's so viele Motoren mit den unterschiedlichen Drehzahlen. Den von dir genannten Himax C3516-1130 gibt ja auch noch mit 1350 & 840 Umin/V. Da frage ich mich schon wieder warum und wozu :confused: Von der Leistung steht immer das gleiche dabei? Komisch ist auch dein Vergleich, wenn dein Flieger bei 1,2Kg mit 350W senkrecht geht warum gibt dann global-rc einen Motor mit 400- 600W an :confused:

Gruss Patrick
 

svxch

User
ich habe mich vom Händler beraten lassen (45 Jahre Erfahrung), weil ich da mit der grossen Auswahl auch etwas überfordert bin. Zuerst wollte ich der Einfachheit halber den von Graupner empfohlenen Compact Motor reinmachen. Nachdem ich ihm gesagt habe, ich wolle damit auf einer ungemähten Wiese starten und mit Halbgas herumkurven können (neben herumturnen), hat er mit diesen himax Motor empfohlen. Er hat schon 5 E-Trainer 140 mit dem Motor verkauft.

Der Motor ist allerdings für die mitgelieferte Motorhalterung zu gross, also ist schon etwas übertrieben. Auch der Lipo ist mit 3200 mAh über den Empfehlungen von Graupner. Ich musste darum hinten 20 g Blei ans Heck kleben.

Aber mit dem Motor ist er auf der ungeschorenen Wiese nach 5 m oben. Die Baukastenräder waren mit 50 mm für das Modell aber eh zu klein, bin auch 65er gewechselt.

Sonst musst Du Dich halt noch in den Ami-Foren umschauen, da wird es sicher den einen oder anderen geben, der die Decathlon hat. Im Nachbarforum ist auch noch ein Thread von der phoenix model Piper zu finden, die von den Daten her mit der Decathlon vergleichbar ist. Soweit ich weiss, ist dieses Modell auch von phoenix model.....
 
Hallo,

sorry das ich einen so alten Beitrag aus der Versenkung hole, aber kann mir bitte jemand Angaben zum Schwerpunkt bei der Decathlon von Global RC angeben?
Die Firma gibt es ja leider nicht mehr.

Danke für eure Hilfe.

Grüße aus dem Saarland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten