Außenläufer mit Getriebe

Hallo,
zuallererst einmal wünsche ich allen Usern ein gesundes neues Jahr.

Nun zu meiner Frage:
Man liest immer wieder mal etwas von dieser Kombi (Außenläufer+Getriebe).
Ich würde gern mal selber berechnen, aber mein EAntrieb tut sich hier schwer.

Man kann zwar alles eingeben und einstellen, aber die Ergebnisse die von den Herstellern z. Torcman angegeben werden erreich ich nicht mal so annähernd, wie das aber bei Innenläufern+Getriebe der Fall ist.

Woran liegt das und geht das vielleicht mit einem anderen Programm zur Antriebsberechnung?


Andre
 

FamZim

User
Aussenläufer mit Getriebe ???

Aussenläufer mit Getriebe ???

Hi Andre

Hier mal ein Bildchen :D


20070704001Antrieb.jpg

Der Motor ist ein 10 Poler und dreht 13 000 U/min und ist 6 zu 1 untersetzt.

Props muss man dann selber machen.

In dem Fall ein Druckprop 56/50 bis 100cm, Verstellprop, (die Windmühle ) .

Geht nicht gibts nicht :D


Gruß Aloys.
 
Geiles Teil,

haste so etwas berechnet oder probiert. :D :confused:

So meint ich das im Prinzip -kleiner Motor+Getriebe=große Wirkung ;)


Nur würd ichs gern berechnen können.

Andre
 

FamZim

User
MMMM
Mal versuchen zu erklären :D

Ich gehen von einer fixen Flächenbelastung des Propellerblattes aus.
Das sind 30 g bei 10 m/sek (Fluggeschwindigkeit) bei 75 % Propdurchmesser, und Durchmesser mit gleicher Steigung !! (Quadratischer Prop) .
Beispiel:
50 cm D Blattbreite ~ 8% (2 Blatt) macht dann 2 dm² . = 60 g.
Umpfang bei 75 % = 1,18 m . Ich rechne 10 m : 1,18 = 8,5 U/sek gleich 60 g Schub.
Ist mir zu wenig ich will 3 kg .
3000 g : 60 ist das 50 fache !!

Da bei doppelter Geschwindigkeit der 4 fache auftrieb entsteht, ziehe ich die Wurzel aus 50 , und das ist 7,07 !!
Um diesen Faktor muss ich die Geschindigkeit und damit die Drehzahl erhöhen um auf 3 kg Schub zu kommen.
Das macht dann 8,5 U/sek mal 7,07 = ~60 U/sek, mal 60 sek = 3600 U/min .

Hat man eine 3 Blatt so gibts bei 8,5 U/sek schon 90 g Schub.
3000 : 90 = 33,33 und daraus die Wurzel dann 5,77, also die 5,77 fache Drehzahl und 2945 U/min.

Da die Steigung auch 0,5 m ist will der 2 Blatt 30 m nach vorne und der 3 Blatt immer hin auch 24,5 m

Mit dieser Rechnung komme ich der wirklichkeit sehr nahe .

Ausserdem ist mir aufgefallen das das Profiel im Stand ziemlich egal war (dick oder dünn) aber im Flug geht der Stromverbrauch mit dünnen enorm zurück wenn das Modell horizontal fliegt.
Die Propproviele müssen der Propellergeschwindigkeit gerecht werden, und die ist "selbst beim Quadratischen" schon 4 mal so hoch wie die des Modells.

Ich hoffe Ihr könnt da was mit anfangen :D

Ach ja die benötigte Leistung ist beim 2 Blatt 3kg mal 30 m = 90 mkg gleich 900 W Wellenleistung ~ :D
Und beim 3 Blatt 3kg mal 24,5m = 73,5 mkg = 735 W Wellenleistung "im Stand", im Flug aber dann abnehmend .

Gruß Aloys.
 
Ah Ha Aloys,
jetzt wissen wir wie Du Deine Werkstadt aufräumst.Vor allem Drehbank ,bei dem Prop bleibt kein Span in den Ritzen.
Ganz schön Imposant der Antrieb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten