Nasenleiste / Aerodynamik

mach3

User
Hallo Flieger,

ich möchte Designstreifen aus Orastick auf der Oberseite der Fläche anbringen, die aus optischen Gründen genau auf der Voderkante beginnen.
Das Profil ist ein NACA 010, die Spannweite einer Flächenhälfte ist 900 mm, die Aufkleberlänge wäre 430 mm (von der Wurzel her aufgeklebt).

Handele ich mir damit evtl. Nachteile ein (Abreißverhalten??), weil ja der Nasenradius immer so kritisch gesehen wird und man ja normalerweise um die Nase herumklebt (was bei mir farblich nicht paßt).

Gruß
Rolf

[ 01. November 2004, 07:57: Beitrag editiert von: mach3 ]
 
Rolf,
kleine Stolperkanten wie Deine genannten bieten in der Regel nur Vorteile im Abreißverhalten.

Einzige Ausnahme: Wenn Deine Zierstreifen nur in der Flügelmitte sind, kann das Abreißverhalten schlechter werden, das Modell kippt dann schärfer ab. Das könntest Du (bei Bedarf) sehr leicht über einen transparenten Tesafilm&reg Streifen lösen, der im Bereich der äußeren 20-30% der Spannweite ebenfalls vorne an der Nasenleiste angebracht wird.

Fazit: Mach es einfach! Ggf. auftretende Probleme lassen sich sehr einfach auf die genannte Art lösen.
Siggi
 

mach3

User
Hallo Hartmut,

danke für Deinen Tipp!
Am schlimmsten sind die Geschichten im tiefen ausgehungerten Landeanflug, wenn dann plötzlich eine Fläche hängt. Finde ich zumindest unangenehm...

Gruss
Rolf
 

Dix

User
ausgehungerten Landeanflug, wenn dann plötzlich eine Fläche hängt. Finde ich zumindest unangenehm...
Also gegen die Horrorgeschichten hilft oft am einfachsten ein paar Zacken tief trimmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten