Harmon Rocket III Baubericht

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Da meine letzte Rocket in Fulda den Heldentod gestorben ist, ich das Modell aber so mochte, muss jetzt eine neue her. Außerdem lag bei meinem Händler immer noch eine rum und schaute mich so treu an ;)
Soll ich, wenn ich schon mal am bauen bin gleich ein paar Bilder machen?

;)
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wenn mindestens einer mitliest ;)
Die HIEN liegt auch noch bereit, aber ich wollte erst die Rocket fertig machen, die ist alltagstauglicher ;)
Ich kann aber die Tage schon mal wiegen, ich pack dann mal den Kasten aus ;)
Die Rocket ist ja, trotz des Namens, nicht die allerschnellste, deswegen wird sie auhc nicht wieder mit einem Hyper befeuert. Mein Webra 50 Heli wartet noch auf ein Comeback. Renotauglich wird sie damit zwar nur bedingt, aber quasi als Ersatz des Ersatzmodells ;)

Als erstes das Übliche:
Die Waage stand zwischen Karton und mir ;)

Rumpf mit Kabinenhaube und Puppe: 573g
Linke Fläche: 295g
Rechte Fläche: 290g
Seitenleitwerk: 42g
Höhenleitwerk: 91g
Motorhaube: 105g
Fahrwerksbügel: 61g
Puschen: 36g

Also nicht nur das die Fläche dicker ist als die der Nemesis, die Nemesis ist auch im direkten Vergleich der Teile 272g leichter, hat aber keine so schicke Puppe ;)
Bilder folgen...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
So, Bilder die 1.

Die Tragflächen:
STP61343.JPG

Der Rumpf von unten:
STP61337.JPG

...von oben:
STP61331.JPG

Das Beste - Der Pilot :)
STP61336.JPG

Fahrwerk + GFK-Teile:
STP61327.JPG

Das Ganze einmal zusammengesteckt:
STP61325.JPG

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Und gleich angefangen, die Tragflächen sind verklebt, allerdings passte der verbinder mehr so mittelmäßig und so musste ich einige Gramm an eingedicktem Harz in die Taschen pressen. Also wieder ein - auf der Gewichtsbilanz ;) Dafür passen die Flächen aber besser zusammen als die der Nemesis. Bild folgt dann morgen, wenn die Bandage ab ist.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
An den Flächen habe ich noch mal nachgeharzt und die Querruderservos mit Kabel verlängert. Da es hier nicht auf das Gewicht ankommt, kommen auf ide Querruder ein Paar 512 Servos.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ein bisschen weiter an dieser Baustelle:
Der Rumpf ist an den Dämpfer angepasst:
STP61866.JPG
Damit der Dämpfer passt, musste ein bisschen gefräst werden und anschließend alles schön wieder mit Balsa verschlossen und spritfest versiegelt werden...
STP61872.JPG
STP61873.JPG
STP61874.JPG
STP61876.JPG

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Ich musste den Flansch verlängern.
Ich mache da morgen mal ein Bild davon.
So bleibt der Motor aber fast komplett unter der Haube und die Backe bleibt geschlossen :)
Hatte meine erste auch schon - das war eine Schicke Lösung, allerdings bekommt die jetzt auch wieder "nur" den älteren Stükerjürgen-Dämpfer und meinen alten Webra 50-H

;)
Björn
 
Schade.

Hätte der Dämpfer ohne Veränderungen gepasst dann hätte die Rocket mein Zweitmodell werden können.

Da ich nur einen Motor/Dämpfer habe und ich ehrlich gesagt momentan zu geizig bin mir noch einen zweiten "Satz" zu kaufen, muß ich im schlimmsten Fall vor Ort Motor/Dämpfer von einem ins andere Modell umbauen. Boxenstop mäßig.
Dann nehm ich besser zwei Spitfire´s.

:rolleyes:
Thomas
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Vom Preis her kommt man da ja eh nicht gegen die Spitfires an ;)
Ansonsten gibt es die Distanzstücke ja auch zum verschrauben, ich habe meine Allerdings selbst gemacht, weil es die passenden nicht gab :(

;)
Björn
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Distanzstücke

Distanzstücke

An die Distanzstücke hab ich gar nicht gedacht.
Gute Idee !!
Will hier jetzt nicht als Regelfuzzi auftreten (dafür fühlen sich andere zuständig), aber der Tipp ist nur gut wenn die max. zuässige Auspufflänge nicht überschritten wird!
Wäre schade um die ganze Arbeit wenns hinterher nicht Konform wäre.
 

mc-12

User
wow..das modell sieht ja richtig schick aus...saubere Arbeit

Herzlichen glückwunsch...verstehe garnich, dass sich hier nur so wenige am thread beteiligen...da mach ich ma den nächsten schritt...hab zwar keinte ahnung vom fliegen...aber großen respeckt vor deiner arbeit...weiter so

MfG

Mc-12
 
Hallo Namensvetter Thomas L. ;)

Da muß ich Dir Recht geben. Darauf sollte man achten !
Ist immer gut wenn einer mitdenkt.

Dabei fällt mir gerade was ein. Dafür starte ich aber einen einen neuen Treat.
Will hier nicht den schönen Baubericht von Björn verunstalten. :rolleyes:

Thomas
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Bei meinem Dämpfer passt es auch mit den Distanzstücken, allerdings habe ich da noch ein bisschen gefriemelt ;)
Da hat Thomas also so auf jeden Fall recht, dass das mit dem neuen Dämpfer, also mit dem Seitenauslass, nicht passen wird. Hatte ich übersehen, sorry.
Ich hatte mit von Bruno Stükerjürgen extra einen Dämpfer für die Rocket machen lassen, der einen größeren Öffnungswinkel hatte. Das sieht dann zwar nicht so schön aus, aber ist auf jeden Fall sofort sichtbar Regelkonform.
Aber die Rocket wird ja vermutlich eh hauptsächlich zum "Lustfliegen" eingesetzt werden.

Auf den beiden Bildern sieht man ganz gut, wie dort der Schalldämpfer lag (OS Hyper mit Stükerjürgendämpfer mit Seitenauslass):
STP60521.JPG
STP60548.JPG

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der Motor sitzt davor:

STP61883.JPG
STP61887.JPG
STP61889.JPG

;)
Björn
 
EWD

EWD

Hallo Björn,
aufgrund deines Bauberichts mach ich gerade meine Harmon Rocket für Hanau fertig. Mit der Genesis Pipe passt das wunderbar!
In kürze ist das Leitwerk fällig. Hast Du die EWD vermessen bei deiner Rocket ? Was hast Du für ein Ergebniss erhalten ? Veränderungen ?
Wäre klasse wenn Du ein paar Angaben machen könntest.

Gruß
Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten