F4 Phantom mit Einziehfahrwerk

Hallo!
Ich möchte in die E-Impeller Jet Fliegerei einsteigen und mir ein Modell selbst bauen.

Das Modell so Scale mäßig wie möglich sein und ein EZFW haben.

Von Offshore ist mir gleich der Plan ins Auge gesprungen.
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gibt es Alternativen?

Bitte um H I L F E!!!

Danke
 

Ost

User
Ich glaube die Offshore ist zu klein für ein Fahrwerk,
aber man könnte den Plan ja entsprechend vergrößern und optisch modifizieren.
Einstieg in EDF, Selbstbau und dazu noch Fahrwerk?
Ich will Dich nicht entmutigen, aber das bedingt dann ein sehr gutes Setup und hohen finanziellen Aufwand fürs Setup mit der Gefahr daß es nicht wie gewünscht klappt.
Daher rate ich Dir zuerst mal ein Singlefan Modell zu bauen um Erfahrung mit der Materie zu sammeln und das eine Setup kannst Du dann ja in eine 2 Mot später verpflanzen- Du hättest also nichts verloren.
www.rbckits.com & Partner liefern erstklassige Jets für Balsawürmer ebenso wie für Baufaule;)
100%ige Funktionsgarantie! und auch nicht immer einfach zu bauen:)
Oliver
 

Danger

User
hab ne andere idee... such dir nen modell, bau da irgendwie nen 69er fan draufund dann mal schaun wie er reagiert. kannst ja nen nurflügler nehmen oder so. der vorteil dieser herangehensweise:

1. du bekommst gute erfahrungen, wie man das modell baut
2. wie man ein setup für nen impeller wählt ( einlauf, auslass)
3. wie fliegt überhaupt ein modell mit impeller
4. der motor und die akkus

außerdem kann man den nurflügler wirklich als testobjekt verwenden, man baut mal nen längeren einlauf hin, nen längeren auslass, ne größere düse etc. für den einstieg garnicht so schlecht, ichhabe genauso angefangen und muss sagen, der aufwand ist zwar sehr groß, aber ich habe sehr viele erfahungen als modellBAUER gesammelt.

ich habe wirklich noch getestet, wie was funktioniert und nicht gleich irgend nen ARF schrott gekauft eingebaut und geflogen. denn wenn was ist, sollte man auch wissen, was es sein könnte!

viele vergessen mit der zeit, dass das leben eines modellbauers nicht aus ARF besteht, sondern aus handarbeit und eigenen erkenntnissen! jeder macht seine eigenen erfahrungen. deshalb: lieber selber machen als sich 1000 verschiedene meinungen anzuhören ;)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
@Ost: Wenn er fliegen kann und nur zu EDFs umsteigen will, warum soll da nen EZFW Modell schlecht sein? Fliegen tun die Dinger auch und das nicht mal schlecht.

An Alle: Versucht doch bitte nicht immer den Leuten eure eigene Meinung oder vielmehr euren eigenen "besten Weg der Erleuchtung" aufs Auge zu drücken.
Macht keinen Sinn und vergrault mehr Leute als ihr euch das vorstellen mögt.
 
Also fliegen kann ich. Bei mir geht es in erster Linie ums bauen. Meine Flieger müssen immer perfekt aussehen, deshalb will ich auch kein Zweckmodell bauen oder damit herumexperimentieren.
Würde das Modell in dieser Größe vom Boden starten? Asphaltpste mit ca. 70m habe ich zur Verfügung.

Zum Einstieg in die Jet Fliegerei habe ich auch von GWS eine F15 gesehen, die hat ein Fahrwerk und kostet nicht die Welt. Vielleicht kann man hier Erfahrungen sammeln?

Hat schon jemand ein ähnliches Projekt (Gleiche Größe/Gewchtsklasse) gemacht?
 
Hallo zusammen.

Erst mal allen noch ein gutes neues Jahr und eine hoffentlich bruchfreie Saison 2008.

Es gab vor längerem hier nen Thread über eine Phantom, die mit Einziehfahrwerk ausgerüstet werden könnte. Leider weiß ich nicht wie dort der aktuelle stand zur Zeit ist. Den Beitrag findest du hier.


Gruß Björn
 
Hallo,

zum Einstieg in die Impellerfliegerei kann ich nur die F-16 von Phase/Ripmax empfehlen. Habe sie mir vor 2 Wochen zugelegt. Das Dingen macht echt süchtig und geht mit dem Original Komponenten sehr gut- wie ich finde. Dazu kommt noch das sie in der Anschaffung relativ günstig ist;)
Die F-16 ist allerdings ohne Fahrwerk....aber was nicht ist kann man ja machen....
 

H.F

User
bei 70 m asphalt bringst du zimmlich alles auf eigenen beinen hoch.

bilder der yak 23 - fahrwerkseinbau -

ähh, sorry, meine dateien sind zu gross... :rolleyes:
 

Danger

User
aber wenn er kein zweckmodell bauen will und eine F4 haben will (wie ich nen eurofighter) dann lasst ihn doch ne F4 bauen!

sucht mal nach einer F4 die nicht so teuer ist, klein und dennoch schön anzusehen!

anscheinend spielt das geld eher eine untergeordnete rolle, deswegen würde ich einfach mal erfahrungen mit verschiedenen F4 modellen sammeln. ob nun ein EZFW drin ist, oder nicht, das spielt doch zum testen eher keine rolle. dann baut man sich halt nen fahrwerk dran, um den fahrwerksstart, bzw. landung zu testen und für nen längeren flug nimmt man einfach einen startwagen.

und wenn man das getestet hat, dann baut man sich die richtige F4

http://www.highendrc.com/index_eproduct_view.php?products_id=5

das is zwar ne ARF Phantom, aber ich denke die sieht 1. ganz gut aus und 2. kann man da denke ich auch mit etwas gefummel nen EZFW einbauen. zwar klein, aber es dürfte gehen. nur bei dieser größe is nen scalefahrwerk wohl eher nicht drin.
 
Die F4 von Het ist glaube ich die gleiche wie von Offshore! Daten sind gleich. Nur die Offshore ist etas "rundlicher" in der Rumpfform.

Angetieben mir 2 Mini Fans und 2 HET2W mit 3 LIPOS oder 2 HET4W mit??Lipos sollte gehen. Einziehfahrwerk habe ich folgendes im Visier: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1363_1368&products_id=60508 ist pneumatisch und nicht sehr schwer.

Wie viel Schub würden diese Impellereinheiten bringen? Gibt es da Tabellen oder Erfahrungen?
 
Hallo,

ich will dich nicht entmutigen.

Der 2W braucht an 3S runde 50Amp, also mit 2 mal 2W runde 100Amp.Dazu kommen noch 2 mal 70Amp Regler
Welche Zellen sollen das schaffen auf Dauer?und selbst bei Halbgas sind die Zellen überfordert, es sei denn es sind dicke Zellen, so ab min 4500er. Ein 4W ist mit min 5 Zellen unterwegs, dafür reichen dann aber auch nur 2 mal 40er Regler.
Das Fahrwerk von Lindinger hat 1,77mm!!!!! Drahtstärke. Die HET F4 kommt locker auf knappe 2 Kg ohne EZFW. Da ist das Drähtchen ganz leicht überfordert und viel Platz zum Einbau ist auch nicht.
Es tut mir leid, aber irgenwie machst du dir falsche Vorstellungen.
Hohle dir einen RBC Baukasten, dann kannst du eventuell noch modifizieren und Erfahrungen sammeln. Eine Panther hat genügend Platz zB. Eine Yak 23 sollte auch gerade noch gehen. Hier ist allerdings das Saugrohr im Weg, aber das lässt sich ändern.
 

H.F

User
http://www.elektroflug.ch/media/videos/Phantom.wmv

die phantom von het wiegt ca 2200gram mit 2mal 2w 20 und einem guten 4s pack. fahrwerkseinbau ist theoretisch möglich, zu viel platz ist aber nicht vorhanden, aber wie oben schon von gerhard erwähnt, das lindinger ez fahrwerk ist massiv unterdimensioniert, nicht mal für die hälfte des gewichtes gedacht.
die f-4 im video wurde von einem einfachen startwagen losgeschickt, ist leider nicht auf dem film drauf.
mit 2w geht schon, aber gewicht sparst du dir dabei nicht viel, durch die weniger zellen musst du mehr kapazität mitführen, ich fliege einen 2w antrieb in einem 960gram testträger (hawk), ziehe bei vollast 54 ampere und habe inzwischen 2 stk thunderpower 2100er 3s verbaut, also 4200er, würde dann theoretisch ein 8400er für 2 triebwerke machen..
der 2500 ist zu schwach, der bringt nicht die volle leistung und wird dick wenn du zu lange vollast gibst, also minimum 3300 währen wohl angebracht, bei 2w, oder du willst nur ein kurzes flugvergnügen, dann passt's schon, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

also den altbewährten 2w 20, 4 zellen (4700) und gut ist. die f-4 schaut in natura gar nicht mal so schlecht aus, einzig das landen ist durch den "sägezahn" im flügel stark beeinträchtigt, sprich er fädelt gerne mal ein, auch auf dem video zu sehen.
 

Ost

User
Christian Abeln schrieb:
@Ost: Wenn er fliegen kann und nur zu EDFs umsteigen will, warum soll da nen EZFW Modell schlecht sein? Fliegen tun die Dinger auch und das nicht mal schlecht.

An Alle: Versucht doch bitte nicht immer den Leuten eure eigene Meinung oder vielmehr euren eigenen "besten Weg der Erleuchtung" aufs Auge zu drücken.
Macht keinen Sinn und vergrault mehr Leute als ihr euch das vorstellen mögt.



Ich und "vergraulen":D
das Gegenteil ist der Fall weil ich bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit Einsteigern/Umsteigern weiterhelfe damit sie auf Anhieb den gewünschten Erfolg haben!

Weil ich selber gerade intensiv Pläne mache für einen Minifanjet mit EZFW weiß ich wohl, wo die Knackpunkte sitzen.
Da ist intensive Planung vonnöten und ein extrem leichter Jet mit Stabilität an der richtigen Stelle.
An Leistung mangelt es dabei den Minifan Jets nicht mehr, allerdings sind fast alle dieser Jets recht klein und wenn jetzt noch ein EZFW dazu kommt wird die Flächenbelastung recht groß sein mit allen Nachteilen, z.B. höherer Landegeschwindigkeit.
Da aber Leistung kein Thema mehr ist sollte man den Jet etwas größer machen mit dem positiven Nebeneffekt daß Platzprobleme und hohe Landegschwindigkeit nicht mehr das Thema sind.
Der Viperjet ist so ein Modell, aber davon gibt es bis jetzt noch recht wenige.
Also- Offshoreplan etwas vergrößern und modifizieren, dann kann das gehen,
allerdings kostet es recht viel Kohle.

Ich denke Flywoli hat das schon richtig verstanden und fühlt sich keineswegs "vergrault" oder aufs Auge gedrückt.

@ H.F was war das denn für eine tolle Figur? Der Haken/Überschlag?
Starkes Vid und schönes Flugbild. Weiß gar nicht was die Leute gegen die HET F4 haben?
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon richtig verstanden.

Ich will, wie immer, eine "Eierlegende Wollmilchsau".
Alles ander interessiert mich eigentlich weniger. Da könnte ich dann irgend einen ARF Jet aus Styro nehmen und fliegen. Tuts zur Not auch, aber ich will so etwas selber bauen und natürlich nicht mit Isolationsmaterial!

Die F4 hab ich im Video gesehen, die hat jede Menge Dampf. Nur ist sie relativ schwer, die von Offshore ist leichter. Habe den Herrn mal angeschrieben, welche Daten die F4 von Ihm hat. Er gibt an, Abfluggewicht so um 1,3 KG. Das wäre G E I..... Also super.
Hab auch auf der Seite ein EZFW gesehen, das bis zu 2 Kg gehen soll. Muss da mal nachforschen.

Welches Projekt mit EZFW hast du? Wie weit bist du da?
 

Ost

User
Da
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=595117
steh ich jetzt auf der Warteliste.
Hat ein schönes Fahrwerk dazu gebaut (bzw. bauen lassen)
Der Kontakt ist sehr nett und anregend:)
Was mir daran besonders gefällt ist die schon einkalkulierte Landeklappe!
Die Zeit ist reif für diesen Jet.
Oder die Sapac Hawk, die hat Rippenflächen und da sollte ein EZFW wohl kein Problem sein.
Sie ist halt nicht ganz so "scale" (die von Mr. Boogie ist 1.10) aber ich leg mehr Wert auf die Fahrwerkstauglichkeit als auch zuviel Scalecharakter, bei Minifan Jets ist Fahrwerk immer mit Kompromiss verbunden weil sie einfach sehr klein sind.
Schau mal den Link oben durch,
das Fahrwerk allen ist schon der Hammer!

Die 1,3 kg der 2Mot F4 sind wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich das Produkt aus 2x Speed 480 und 8 kleinen NiCad Zellen- wie früher.
Schon ein einmotoriger 2W20 angetriebener Jet ist nur schwer unter 1000gr zu bekommen wenn 4 3200er Lipos benutzt werden (im HetFan zieht der Motor 50A) .
Dieser eine Akku wiegt schon 350gr, jetzt nochmals soviel für Akku + Gewicht für 2. Fan+Motor + größeres Flugzeug...
AUW 2kg wären schon super
Oliver
 

H.F

User
ost, diese "tolle figur" ergibt sich dadurch das dies der erstflug des modells war und a) der schwerpunkt und b) die schubdüsen noch bisschen geändert werden sollten, und gesunder wind herschte an diesem tag auch noch.

robust ist die het f-4 auf jeden fall, am vorabend des flugtages sollte sie erstmals in die luft zum kalibrieren, dabei zerlegte sich der provisorische startwagen und die f-4 rassierte beim rettungsversuch in die luft einen waldrand mit allem geäst und zubehör bevor sie senkrecht auf das einzige betonsträsschen weit und breit einschlug. nase richten, sekundenkleber für spannten stabilisieren, ein flügel auspacken und leichtspachtel und balsa anbringen und am nächsten tag startete sie zum 2ten erstflug, ... vor laufenden kameras.

panzerwagen, äh, ..flieger! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten