Ruder richtig einstellen

Hallo miteinander,

ich bin etwas verwirrt was die korrekte Rudereinstellung betrifft und wollte nun mal profesionelle Hilfe anfordern. Kann mir jemand die richtige Vorgehensweise erklären? Meine bisherige Kenntnisse und Überlegungen waren folgende:

1.) Neuer Modellspeicher auf meinem Sender (FX-18) gewählt, alles auf null.
2.) Modell/Empfänger wird Strom zugeführt, die Servos nehmen ihre Neutralstellung ein.
3.) Rudergestänge wird ausgehängt
4.) Ich montiere den Servoarm so, dass der Arm möglichst senkrecht zum Rudergestänge schaut, also orthogonal. Aufgrund der Ritzel ist dies aber nicht immer genau, also ist der Servoarm immer ein klein wenig zu einer Seite geneigt, möglichst aber eben senkrecht zum Rudergestänge.
5.) Nun hänge ich das Rudergestänge ein und passe es so an, damit das Ruder laut Augenmaß möglichst korrekt mittig anliegt (also neutrale Stellung). Da ich das nicht 100% hinkriege, ...
6.) ... wähle ich nun an meinem Sender über die Servomitte die Korrektur, bis mein Ruder genau mittig sitzt.

Soweit so gut, aber nun habe ich ja eigentlich theoretisch verschiedene Ruderwege für beide Seiten, da ich ja über die Servomitte korrigiert habe. Oder ändert das nichts am Servoweg? Muss ich dann evtl. über Servowegbegrenzung so kastrieren, dass beide Wege gleich sind? Oder sollte ich erst über Servomittenbefehl mein Servo so drehen, dass es senkrecht zeigt, und erst dann mein Rudergestänge einhängen?

Wie macht man es korrekt? Hoffe jemand kann mir das genau erklären.

PS: Ich habe keinen Winkelmesser, mit dem ich die exakte Ausschläge ermitteln kann. Ich tat das bisher alles durch Augenmaß, aber ist das überhaupt verlässlich? Oder sollte ich mir unbedingt so ein Ruderausschlag-Messlineal kaufen?
 

nowa

User
Renegade schrieb:
Oder sollte ich erst über Servomittenbefehl mein Servo so drehen, dass es senkrecht zeigt, und erst dann mein Rudergestänge einhängen?

Ja, so scheint es mir sinnvoll und so mache ich es auch immer.

Servomitte auf 0%, dann Hebel aufstecken, dann Feinabstimmung über Servomitte und zum Abschluß mechanische Anpassung über Anlenkungslänge.

Jetzt steht der Hebel in Neutralstellung senkrecht zur Anlenkung und es entstehen gleiche Ausschläge zu beiden Seiten. (Zumindest wenn das Ruderhorn entsprechend montiert ist und keine Asymmetrien im Sender programmiert sind.)

Für unsymmetrische Ausschläge sieht die Sache natürlich anders aus, aber ich denke, das war hier nicht gefragt.

Gruß Norbert
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Grundeinsellung

Grundeinsellung

Hallo,

eine kleine Anmerkung oder besser gesagt nur ein Hinweis. Mit ist folgendes passiert. :rolleyes: Für meinen Vierklappensegler hatte ich die Servos auch eingebaut und die Neutralstellung der Servos ermittelt. Rudergestänge entsprechend eingestellt fertig. Danach wollte ich mit der Programmierung/Feineinstellung an der Anlage beginnen ( MPX EVO 12 ). Also neues Modell angelegt und in der Auswahl den Vierklappensegler genommen. Empfänger eingeschaltet und die Ruder liefen plötzlich aus der Neutralstellung. :confused: Nicht alle aber in meinem Fall Quer und Wölbklappe. :( Was war passiert. Ich hatte nicht bedacht, dass durch die Mischer die Neutralposition der Servos unterschiedlich sind. Ich hatte zum Ermitteln der Neutralstellung das jeweilige Servo zwar am Empfänger angeschlossen und auch auf der Anlage geschaut das alles auf Grundstellung ist, aber zu diesem Zeitpunkt nicht die Mischer aktiviert.:eek: War eine schweine Arbeit das wieder Rückgängig zu machen. :cry:

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich die Anlage damals neu hatte und mit Mischern noch nicht die Erfahrung hatte. Man lernt halt nie aus...:D :D
 
Joerg Mix schrieb:
Hallo,
...
Also neues Modell angelegt und in der Auswahl den Vierklappensegler genommen. Empfänger eingeschaltet und die Ruder liefen plötzlich aus der Neutralstellung. :confused: Nicht alle aber in meinem Fall Quer und Wölbklappe. :( Was war passiert. Ich hatte nicht bedacht, dass durch die Mischer die Neutralposition der Servos unterschiedlich sind.
...

Mischer an sich ändern normalerweise keine Servo-Mittelstellungen. Ich vermute es lag eher an den Mix-Offsets.

:) Jürgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, aber statt die Suchfunktion zu bemühen macht Renegade lieber neue threads auf. ;)

:) Jürgen

@Jürgen: Bla bla bla ... ich hab genug danach gesucht, und ich kenne diesen Thread, da sich DIESE und DIESE Anleitung nicht viel geben (sieht meiner Ansicht nach ziemlich identisch aus). Wenn du aber genauer lesen würdest, was ich ausserdem wissen wollte, dann wirst du merken, dass ich auch danach gefragt hatte ob ich unbedingt dieses Ruderausschlagsmessgerät benötige, wie in den Anleitungen beschrieben. Wenn ich also hier frage, dann heisst es, dass mir irgendwas nicht ganz klar ist und nicht wie DU DAS INTERPRETIERST. Aber anstatt mir wirklich weiterzuhelfen mi einer einfachen hilfreichen Antwort wie es z.B. der Maistaucher macht, schweifst du vom Thema ab und missbrauchst meinen Thread, um dich vor den anderen hier wichtig zu machen?? Sorry, aber anders kann ich mir das wirklich nicht erklären. Sagmal, stört es dich wirklich, dass ich viel frage? Dann antworte doch nicht drauf, ich zwing dich ja nicht dazu. Aber dann pöbel mich doch auch nicht ständig von der Seite an, was willst du damit erreichen? Klar ich bin Anfänger, und du ein Vollprofi, tut mir leid, dass ich nicht so allwissend bin wie du, aber ist das ein Grund auf solche unsinnige Antworten?

Nix für ungut, aber bitte poste ernsthafte und zum Thema passende Antworten. Wenn du privat diskutieren möchtest und dir irgendwas nicht passt, dann kannst du mich gerne jederzeit per PN oder EMAIL kontaktieren.

Danke für dein Verständnis!

@all: Ich hab noch nie mit diesem Dualrate gross rumgespielt. Kann ich das laut den Anleitungen so interpretieren, dass ich Dualrate (also Wegbegrenzung) für jede Seite getrennt festlegen kann? Also z.B. jetzt am Seitenruder, dass linksrum der Weg 104% beträgt, und rechts rum der Weg 96% ? Würde also bedeuten, dass ich wohl dieses Ruderausschlagslineal doch benötige, um beidseitig exakte Wege einstellen zu können? Oder wie genau wird da vorgegangen?
 
Renegade schrieb:
...
was ich ausserdem wissen wollte, dann wirst du merken, dass ich auch danach gefragt hatte ob ich unbedingt dieses Ruderausschlagsmessgerät benötige, wie in den Anleitungen beschrieben. Wenn ich also hier frage, dann heisst es, dass mir irgendwas nicht ganz klar ist und nicht wie DU DAS INTERPRETIERST. Aber anstatt mir wirklich weiterzuhelfen mi einer einfachen hilfreichen Antwort ...

Du hast offensichtlich den Zwinker-Smiley übersehen. Am besten 'mal Goggle bemühen, dann weisst Du was der bedeutet.

Zurück zum Thema (einfache hilfreiche Antwort): Nein, du brauchst so ein Gerät nicht. In den meisten Fällen reicht ein Lineal oder besser ein Geo-Dreieck.

Zitat:
Damit die Ruderausschläge oben/unten bzw. links/rechts gleich groß sind, wird eine Feinanpassung über den Dual Rate-Wert vorgenommen – so kann es schon sein, daß SR links D/R=98% und SR rechts D/R=103% ergeben.

Hinweis: Das erledigt man nicht mit Dual-Rate, sondern mit der Servowegeinstellung.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

aaaja... also was genau ist somit der Unterschied zwischen Dualrate und Servoweg? Ich habei z.B. bei meinem Sender einen Schalter auf Dual/Rate gelegt. Und dann eingegeben, dass D/R für Kanal 1,3 und 4 aktiv sein soll (wenn D/R geschaltet wird) mit 60%. Also wurden nun die max. Ausschläge auf 60% begrenzt für diese 3 Kanäle (QR, HR, SR).

Darf ich das so verstehen, dass wenn ich über Servoweg was eingebe, auch über 100% hinausschiessen kann, damit ich meinen 'verlorenen' Weg, den ich über Servomitte zur Neutralstellung gemacht hatte, wieder einholen kann? Wenn ja, dann muss ich einfach den gleichen Prozentwert eintragen, wie bei Servomitte? Also Beispiel:

Ich habe beim Kanal2 (HR) Servomitte -5% angegeben, damit mein Ruder mittig war. Also muss ich nun bei Servoweg links, 105% angeben, und bei Servoweg rechts 95% ? Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruss,
Saki.
 

nowa

User
Ich denke, es ist alles viel einfacher...

Du stellst die Servomitte ein, und die Fernsteuerung arbeitet von diesem Punkt 100% nach links und 100% nach rechts, falls der Servoweg symmetrisch auf 100% eingestellt war, sonst eben entsprechend der dort eingestellten Werte.

Über Dual-Rat kannst du diese Wege proportional verändern. Dies kann symmetrisch oder asymmetrisch geschehen. Gib symmetrisch 50% ein und hast den halben Ausschlag (Servoweg) nach beiden Seiten.

Die Servomitte bleibt die Servomitte.

Gruß, Norbert
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hast recht Jürgen

Hast recht Jürgen

Hallo @Jürgen,

Zitat von Jürgen
Mischer an sich ändern normalerweise keine Servo-Mittelstellungen. Ich vermute es lag eher an den Mix-Offsets.

du hast recht es ist der Offset vom Mixer. ;) Ich betrachte aber eben jene Stellung als Grundstellung des Servos, ob nun mit Mixer-Offset oder ohne. Sollte ja auch nur ein Hinweis sein. :D Jetzt aber zurück zu Renegade's Fragen.

Gruß
 
Hallo Norbert (nowa),

das mit dem D/R habe ich verstanden. Ich habe 60% D/R auf meinen Schalter gelegt, und fliege mit Expo -30%. Das lassen wir aber jetzt mal komplett weg, also D/R vergessen wir und Expo sowieso.

Wenn ich über meinen Sender Servomitte wähle, sagen wir beispielweise übertrieben 28% in eine Richtung. Dreht mein Servo dann bei Vollausschlag der Knüppel trotzdem noch seine üblichen 100% Drehbewegung?? Ich dachte, dass das Servo dann nur noch 72% in eine Richtung dreht, und 128% in die andere (von der Servomitte aus betrachtet).
 

nowa

User
Hallo Saki,

wie das genau bei der FX-18 ist, das weiß ich nicht.
Bei der MC-24 kann man den Servoweg von 0-150% einstellen.
Normal=100%
Wenn der Servoweg jetzt bei 100% steht, dann hat das Servo noch 50% Reserve nach beiden Seiten. Die wird für Zumischungen oder Mittenverstellung benötigt. Die Stellung des Servos ergibt sich letztendlich aus der Summe aller Impulse.

z.B. (Mittenverstellung+Geberimpuls+Zumischung) * 0,5 [falls D/R 50%]

Sollte diese Summe größer als 150% sein, so geht der Rest verloren und das Servo bleibt in der 150%-Stellung stehen.
Man kann natürlich auch kleinere Wegbegerenzungen als 150% einstellen.

Aber probier das doch einfach mal aus: Knüppel auf Vollausschlag halten, dann die Mittelstellung verändern und das Servo beobachten.
Nach meiner Theorie dürfte es sich nicht bewegen.

Aber!!

Du schreibt was von Expo=-30% .
Wenn das das kein Tippfehler ist und die FX-18 normales Expo nicht negativ anzeigt, dann macht das gar keinen Sinn. Lies dir mal das Kapitel dazu in der Anleitung zu deinem Sender durch.


Gruß, Norbert

@all: Wenn ich da was falsch sehe, bitte korrigiert mich. Ich habe keine Ahnung von der FX-18 Programmierung und bin einfach mal von der MC-24 ausgegangen.
 
Hallo Norbert,

ich hab's durch deine tolle Formel geblickt :) danke nochmals.

Was meine FX-18 betrifft ist das folgendermaßen:

wenn ich Expo +30% gebe, und Knüppel bewege, dann bewegt sich das das Servo um die Knüppelnullstellung stärker, wie am Schluss. Bedeutet dass man für das bekannte übliche Expo ein negatives Vorzeichen eingeben muss. Wenn ich -30% gebe, dann reagiert das Ruder um die Mittelstellung meines Knüppels nicht so sehr, und um so mehr ich den Knüppel bewege, um so stärker wird dann der Ausschlag. Ist wohl so bei der FX-18, denn laut Anleitung wird das auch so beschrieben. Habs natürlich vorher getestet, und -30% ist das was ich wollte :)

EDIT: Hier ein Auszug aus der Anleitung:

734449.jpg


Viele Grüsse,
Saki.
 
nowa schrieb:
Hallo Saki,
...
Du schreibt was von Expo=-30% .
Wenn das das kein Tippfehler ist und die FX-18 normales Expo nicht negativ anzeigt, dann macht das gar keinen Sinn. Lies dir mal das Kapitel dazu in der Anleitung zu deinem Sender durch.

...

Bei Robbe bzw. Futaba ist "normales" Expo mit einem negativen Vorzeichen versehen.

:) Jürgen
 
nowa schrieb:
...
Wenn der Servoweg jetzt bei 100% steht, dann hat das Servo noch 50% Reserve nach beiden Seiten. Die wird für Zumischungen oder Mittenverstellung benötigt.
...

Hallo Norbert,

Bei der Robbe/Futaba T6 wird beim Delta bzw. V-Leitwerksmischer der normale Servoweg automatisch auf 50% reduziert - dadurch kommt man selbst bei Wegaddition und extremer Trimmung nicht an die Endanschläge der Servos. Ob das bei der FX-18 auch so ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

:) Jürgen
 
Renegade schrieb:
...
Darf ich das so verstehen, dass wenn ich über Servoweg was eingebe, auch über 100% hinausschiessen kann, damit ich meinen 'verlorenen' Weg, den ich über Servomitte zur Neutralstellung gemacht hatte, wieder einholen kann? Wenn ja, dann muss ich einfach den gleichen Prozentwert eintragen, wie bei Servomitte? Also Beispiel:

Ich habe beim Kanal2 (HR) Servomitte -5% angegeben, damit mein Ruder mittig war. Also muss ich nun bei Servoweg links, 105% angeben, und bei Servoweg rechts 95% ? Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruss,
Saki.

Hallo Saki,

das ist von Fernsteuerung zu Fernsteuerung unterschiedlich. Bei manchen verschiebt man nur die Mitte und die Endpositionen bleiben gleich, bei anderen macht das Servo trotz verschobener Mitte weiterhin +/-40°.
Zu welcher Sorte die FX-18 gehört kannst Du recht einfach feststellen.

:) Jürgen
 

nowa

User
Vielen Dank

Vielen Dank

@Jürgen: Jetzt habe ich auch wenig über Futaba gelernt und kann in Zukunft vielleicht besser helfen :)

Was mich noch interessiern würde ist: Welches Modell braucht so exakt gleiche Ruderausschläge nach beiden Seiten??

Da sind andere Dinge, Differenzierung von Querrudern z.B. viel einflußreicher.
Oder die Synchronisation mehrerer Servos.

@ Saki: Gibt es ein spezielles Anwendungsproblem oder ist diese Diskussion eher theoretisch?

Reden wir z.B. über das Höhenruder eines Taxis, so würde ich sagen:
Ist egal:D :D

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

ist eigentlich eher Studium für mich selbst, um mein Wissen zu erweitern und meine Neugier zu befriedigen :)

Danke nochmals an Alle,
war sehr hilfreich.
 
Hallo nochmals,

ich brauche da nochmal ein wenig Hilfestellung und hierzu meine Frage(n):

Ich mache das folgendermaßen:

1.) Ich wähle einen neuen leeren Modellspeicher bei meiner FX-18 in dem alle Einstellungn auf NULL sind. Natürlich sind Servos richtig rumgepolt.

Die Anschlüsse:

Kanal 1 = linkes Querruder
Kanal 2 = Höhenruder
Kanal 3 = Regler/Gas
Kanal 4 = Seitenruder
Kanal 7 = zweites Querruder (man kann auch 6 nehmen, aber ich möchte keine Landeklappen nutzen, deswegen muss dann 7 verwendet werden laut Anleitung von FX-18

2.) das Rudergestänge ist am Servo AUSGEHÄNGT. Ich schraube den Servoarm ab. Das Servo steht quasi auf Null. Nun setze ich den Servoarm so ein, dass er möglichst orthogonal zum Rudergestänge steht. Das klappt aber aufgrund der Verzahnung nicht immer genau, deshalb steht's leicht daneben. Ich schraube es wieder fest wenn ich es möglichst passend aufgesetzt habe.

3.) Nun wähle ich für dieses Servo die Servomitte aus und drehe so lange rum, bis es wirklich ganz genau senkrecht sitzt, wie es auch sein muss. Beispiel beim Kanal 1 linkes QR: ich musste -8% wählen, damit der Servorarm richtig orthogonal sitzt.

4.) Nun hänge ich mein Rudergestänge ein und passe es in der Länge soweit an, dass mein Ruder optisch so weit es geht richtig mittig, also bei Null steht.
Soweit so gut, dass Ruder ist mittig und der Servorarm auch.

5.) Da ich aber -8% bei der Servomitte vorhin gewählt habe, ist mein Ruderausschlag nicht in beiden Seiten gleich. Ich habs ausprobiert. Ich muss nun die Seite die 8% verloren hat, wieder 8% dazugeben. Ich gehe in dieses Servo und gebe bei Servoweg (SWEG) 108% ein, weil ich ja bei SMITT -8% weggenommen habe, gebe ich sie nun durch die 108% wieder dazu.

Somit schlägt "theoretisch" mein Ruder in beide Seiten gleich aus. Leider bin ich mir nicht 100%ig sicher, da ich noch kein Ruderausschlags-Messgerät besitze um es nachzumessen. Bitte bestätigt mir diese Prozedur oder korrigiert mich ggf.

Was mich nun laut DIESER ANLEITUNG HIER hier verdutzt ist folgendes. Es wird beschrieben, man solle das durch DUALRATE anpassen. Ich habe es allerdings über SWEG wieder korrigiert, da ich Dualrate ja auch verwenden möchte über meinen extra Schalter. Als Dualrate habe ich nämlich eingegeben: 60% für Kanal1 (QR) und Kanal2(HR). Somit kann ich dann per Schalter mit Ruderbegrenzung fliegen. In der Anleitung steht aber, dass SWEG verwendet wird, um die Querruderdifferenzierung einzustellen. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum? Was mache ich falsch?

Stimmt das oder mache ich da was falsch?

Das gleiche habe ich mit jedem einzelnen Ruder gemacht, inkl. dem Kanal7 (rechtes QR). Zum Schluss habe ich FLAE Mischer aktiviert, und Kanal1 + Kanal7 werden für das Querruder gemischt. Vorerst habe ich Differenzierung 0% gewählt, damit ich erstmal ohne Querruderdifferenzierung versuche zu fliegen. Nach meinem Auge zu beurteilen scheinen die Ausschläge auch soweit gleich zu sein, und die Querruder bewegen sich auch in beiden Richtungen gleich stark (ohne QR-Differenzierung wie erläutert).

Bitte bestätigt mir diese Vorgehensweise, hab Angst, dass ich evtl. doch was falsch gemacht haben könnte.

Danke und Gruss,
Saki.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten