Acromaster vs. Mini Katana

Hallo miteinander,

obwohl ich mir vieles über die oben genannten Modelle bereits durchgelesen habe und auch etliche Videos gesehen habe, bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches mein nächstes Modell wird. Gibts es evtl. jemanden unter euch, der beide Modelle schonmal geflogen ist und davon berichten könnte? Was mir wichtig ist: torquen sollte problemlos möglich sein, d.h. auch schnelle Korrekturen (Gasannahme und senkrechtes Steigen) mit dem Gas (bei guter Motorisierung natürlich). Ein weiterer wichtiger Punkt wäre mir, dass ich auch bei Wind problemlos fliegen kann. Welcher Flieger ist eher geeignet? Der Acro Master hat ein Abfluggewicht von ca. 900 - 1.200g wenn ich das jetzt einfach mal so grob angeben darf, wie sieht's bei der Mini-Katana von Braeckmann aus? Die ist doch um einiges leichter, oder? Ist sie also viel windanfälliger und der AM ist in Sachen Wind um einiges besser?
Der AM punktet bei mir auch wegen dem EPP das doch hoffentlich härtere Landungen etwas mehr verkraftet wie ein Holzmodell, oder irre ich mich?
Was sind eure Meinungen Pro/Contra zu diesen Modellen? Ich suche einen Flieger in dieser Kategorie, also knapp über 'nen Meter Spannweite, somit leicht transportierbar und der problemlos Kunstflug und auch 3D kann.


Fragen über Fragen, hoffe jemand kann mir persönliche Erfahrungen mitgeben.
Freue mich auf eure Meinungen.

Danke.
 

mirco

User
Hallo Renegade,
also ich habe noch den AM und hatte die MiniKatana vorher.
Die Mini Katana ist deutlich "fickriger" zu fliegen sprich sie verzeit weniger Fehler ist deutlich Windanfälliger und wenn Du nach der MiniKatana ein anderes Modell haben willst(die meiste Auswahl gibts nun mal im größer 1 Meter Spw Bereich) hast Du ein Problem mit den Servos Motor Akku-das passt dann alles nichtmehr.
Ich würde Dir gleich empfehlen einen AM mit 2100-2500er 3S Akku und nem ordentlichen Motor den Du auch in jedes andere Modell dieser Klasse (siehe hier im Forum EF Modelle Katana/Yak/Extra Pitts usw) zu kaufen.
Wirst auf Dauer so sicher mehr Spaß haben!
Hoffe geholfen zu haben
Gruß aus Würzburg
Mirco
 
Hallo Mirco, danke dir. Ja, ich liebäugle ja auch eher mit dem AM. Gedacht hatte ich an Axi 2820/12, Kontronik Jazz 80-6-18 und 'nen Saehan 3s2500 oder evtl. testweise auch mal 'nen 3s 3200er.
 

Arne

User
Hallo Mirco,

so gut wie die Mini Katana zu ihrer Zeit war (wenn sie leicht war), inzwischen ist sie eindeutig veraltet und kann mit den neuen Konstruktionen nicht mehr mithalten.
Den AM kann ich nur empfehlen, fliegt klasse und einfach und ist rel. robust.
Alternativ einen der neueren Flieger aus der 3S-Klasse und Spannweiten um die 1,1-1,2 m, da gibt es viele sehr gute. Oder eben den auch sehr guten Nachfolger der Mini Katana Katana MD.

Die 2500er Saehans sind klasse, kann ich nur wärmstens empfehlen. 80A brauchst du beim Steller nicht. Wenn er schon da ist ok, ansonsten reichen 50-60 A mit Reserve aus, z.B. Kontronik Jazz 55 oder YGE 60.

Zu fast allen in Frage kommenden Modellen gibt es gute thread mit vielen Infos. ich würde dir empfehlen, dich da (beim Modell deiner Wahl) schlau zu machen und dann noch offen bleibende Fragen zu stellen, am besten auch im jeweiligen thread, dann bleibt das ganze übersichtlich.

Gruß Arne
 
Hallo Arne, danke für deine Tips. Welche Modelle meinst du denn damit, aus der 3S-Klasse im SPW-Bereich 1,20 ? Ich liebäugle mit dem AM weil er auch sehr robust ist durch sein Elapor. Gibt es ähnlich gute Flieger aus diesem Material?
 

Arne

User
Hallo Arne, danke für deine Tips. Welche Modelle meinst du denn damit, aus der 3S-Klasse im SPW-Bereich 1,20 ? Ich liebäugle mit dem AM weil er auch sehr robust ist durch sein Elapor. Gibt es ähnlich gute Flieger aus diesem Material?

Katana S30 (finde ich nicht so toll) und SU S30 von Sebart, Raven von Zerogravity, Extra 300, Yak 54, Vanquish und Edge 540 von Extreme Flight um nur einige zu nennen. Dazu kommen noch einige Hyperionmodelle, die genannte Katana MD von PA/hier Braeckmann. Das fällt jetzt auf die Schnelle ein.
Ganz so robust wie EPP sind sie sicherlich nicht. Aber m.E. nach deutlich robuster als die teils filigran anmutenden Holzkonstruktionen vermuten lassen. Das liegt an guter Konstruktion zusammen mit noch kleinen Hebeln und geringen Massen. Holz mit Folie ist im Fall der Fälle auch einfach zu reparieren, manchmal einfacher als dann doch gerissenes oder zerknautschtes EPP.

Ähnlich gute Flieger aus EPP in der Größe und Art des AM´s kenne ich nicht.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten