t-rex 450s,Motorisierung?

hallo und ein frohes neues
mit einer neuen Frage

ich besitze einen trex x mit einem 430L motor.
Werde mir jetzt einen trex s kaufen und wollte den 430L verwenden.
Ein Händler meinte ich bräuchte auf jeden fall einen 430x Motor.
Was haltet ihr davon:confused:

Danke für hinweise
Pongloss
 

SFL

User
Je nachdem was du willst.
Wenn du gute Power zu moderaten Strömen willst -> JGF 450F
Wenn du kompromisslose Power willst -> SS23

Ist aber letztendlich auch ne Preisfrage.
Nur von den Align-Reglern würd ich die Finger lassen und lieber nen Jazz 40-6-18 nehmen.


Gruß
Stephan
 

Thint1

User
hallo,

430L mit 11-er ritzel und 2500 Saehan und versch. rotorkopfdrehzahlen im SE V2 (laufzeiten im schwebeflug)

2200: laufzeit 13min +, heck und zyklisch sehr schwammig - verzeiht aber kleine steuerfehler (anfänger setup)

2400: laufzeit 12min, gute steuerreaktionen, rundflüge

2600: laufzeit 11min, sehr gute steuerreaktionen, rundflüge, loops, rollen

tschü thomas

p.s.: für mich als anfäger war der 430XL wegen seiner leistung und dem damit verbundenen stromverbrauch "zu viel" - habe deshalb auf den 430L "zurückgetuned" um längere laufzeiten zu haben.
 

liber

User
Apropos Anfänger.

Bringt es was Ballast zu laden damit er ruhiger fliegt?? satter in der Luft liegt oder erreicht man damit genau das Gegenteil?

Ich habe noch nie einen Heli geflogen (Nur Flächenmodelle) und bekomme meinen T-Rex am Samstag. Hat jemand Tipps für mich damit er nicht schon am Sonntag kaputt ist? *g*

1. Trainingsgestell
2. bei windstille fliegen/schweben
3. Heli aufbalastieren -> ???
4. ????

Gruß
Paul
 

Thint1

User
hallo,

trainingsgestell - ja: aber nur solange wie du beim landen unsicher bist. es stört beim fliegen sehr. meines war aus 3mm cfk stäben (700mm lang), die habe ich mit rovings und harz in der mitte über kreuz verklebt. an die enden 4 tischtennisbälle, die werden mit kleinen spritschlauchstücken innen und aussen fixiert. das kreuz wird dann diagonal mit kabelbindern von unten an die kufen geschnallt.

windstille - ja: wobei ein leichter gegenwind das schweben erleichtert, der downwash wird "verblasen".

heli aufballastieren - nein, nein! ist ja kein f3b. ballast nur in form der stellringe auf die paddelstange!

??? mach die grundeinstellung ganz genau. du hast beim erstflug, im gegensatz zum flächenfliegen garantiert keine zeit die trimmer zu verstellen! mach ein expo und ein dualrate, dann kannst du beruhigt rumknüppeln ohne dass der kleine hektisch wird. such dir einen grossen platz und mach nur kurze hüpfer und versuche dabei die "rotorscheibe" waagerecht zu halten, egal wohin der kleine sich dreht, lauf ihm nach und bleib direkt immer hinter ihm. bei unsicherheiten sofort absetzen. du wirst sehen dass die hüpfer immer länger werden, dann kannst du schon die hecksteuerung dazunehmen. vergiss bitte den "Flächenreflex" (wenn sich etwas in einer geneigten flugbahn der erde nähert - kurz vorm boden ziehen) ein heli fliegt sehr gerne am anfang rückwärts auf dich zu! ich habe nach mehr als 25 jahre fläche ungefähr 8 hero blätter gebraucht bis der reflex endlich weg war
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten