Radarpsitole/Foxbatmeeting

Weste

User
Hallo Jungs
ich suche für unser Foxbat-Meeting eine Radarpistole. Ich will endlich mal die Flug-Geschwindigkeiten messen. Da auch andere Modelle teilnehmen können, werden wir ja dann sehen, wer sich traut gegen die Foxbats anzutreten.

Ich habe schon ein Möglichkeit zur Messung, möchte aber auch versuchen eine Radarpistole zu bekommen. Weiß jemand,wo man so ein Ding kaufen oder leihen kann?

Mehr Infos zum Meeting auf unserer homepage

[ 29. August 2002, 09:20: Beitrag editiert von: Weste ]
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hallo Weste,

ich werde doch nicht unsere Werbekunden im Stich lassen ;)
Also ich habe da eine Adresse. Die Bauen Geschwindigkeitsmessgeräte. Ich glaube auch Radarpistolen. Einfach mal probieren:
A.D.C. GmbH
Kemptener Str. 99
88131 Lindau-Bodolz
Tel.: 08382 / 9699-0
08382 / 9699-19

[ 29. August 2002, 09:29: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
 

Birki

User
Moin,

wir haben meinen Projeti mit dem 480er an 10 Zellen mit 125km/h gemessen. Da gibts ein Programm mit dem man mittels Ausnutzung des Dopplereffekts über eine Aufzeichnung der Motorgeräusche die Geschwindigkeit feststellen kann. Wir haben einfach einen Kassettenrecorder neben die Bahn gestellt und sind mehrmals darüber geflogen. Die mögliche Messtoleranz gibt das Programm auch mit aus. Bei mir waren es ca 3km/h. Den BL-Mad Dog eines Kollegen hats mit 212 Sachen errechnet.
Funktioniert ganz gut, ist aber etwas umständlich.
Die 125km/h waren waagerechter Vorbeiflug ohne Anstechen... bitte mit dem Bl-losen Foxbat nachmachen! :D

[ 29. August 2002, 13:40: Beitrag editiert von: Birki ]
 

P.itts

User
Habe gerade den neuen Hauptkatalog von Conrad Electronic auf den Schreibtisch bekommen. Da ist eine solche Pistole drin. Kostet 369,- EUR. Mal auf der Homepage von Conrad schauen, da ist sie sicherlich drin.

www.conrad.de

Gruß P.itts
 

robert

User
hallo

also da giebt es zwei möglichkeiten.

1: geh zur politzei und frag nach.

2. du fragst paar autofahrer wo
solche kästen auf den straßen stehen,
dann suchst du dir eine straße aus
und fährst nochmal nach hause.
warum dort holst du dir eine säge
und sägst das teil ab :D :D :D
und du hast noch die vorteile:

1. das ist umsonst
2. es mist die geschwindigkeit
und 3. du hast da ein tolles foto vom
flieger :D :D

gruß robert
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
@ robert,

Du hast viertens Vergessen. Den ewigen Dank aller Autofahrer ;)
 
Hi, Robert
Nicht vergessen, die Induktionsschleife aus der Straße auch gleich mit ausbauen, sonst mißt der Starenkasten keine Geschwindigkeiten.
Mit der Induktionsschleife könnt Ihr gleich Geschicklichkeitsfliegen machen.
Messen tuts nur, wenn viel Metall im Modell ist....
 
AAAlso, Weste, weil Du es bist ....

Wir (MFV-BB) haben vor einigen Wochen die Pistole von ELV zum testen gehabt.

Ergebnis:

nicht für Flugmodelle geeignet.

Warum?

- zu kleine Objekte (obwohl es mit Tennisbällen gehen soll)
- zu wenig Radarreflektierendes Material (!!!)
- Flieger können erst sehr spät in einem recht stumpfen Winkel (Kosinusfehler bei der Messung!) erfaßt werden, wegen s.o.
- Gefährdung des Messenden, da der Pilot in ca. Augehöhe auf ihn zusteuern muß.
- Meßergebnis nur bei ca. 1 von 5 Überflügen angezeigt wegen s.o.

andere Methoden:

- GPS (im Flieger), zu schwer für Foxbat.
- Doppler, PC zum Auswerten erforderlich, sehr tiefer Überflug übers Mikro mit E-Antrieb erforderlich (Hab mal an unserem Hubitag damit gemessen, Artikel in Rotor 02/2002, kann ich Dir zufaxen)
- Meßstrecke, handgestoppt. (easy, kann jeder, ist bei entspr. langer Meßstrecke sogar sehr genau) Ich erklär gerne, wie es am besten geht.
 

Birki

User
Moin,

zum Doppler noch ne Anmerkung:
Überflugshöhe ist ok bei 5-10m. Die Hechtriebler sind eh lauter und somit klappt das gut.
Wir haben einen alten PC auf Platz um der Jungend bei Regen den Flusi zu überlassen, somit kein Problem. Übel ist das überspielen per Mikrofon vom Recorder zum PC... Das Ergebniss ist aber überzeugend.
 

Weste

User
Hallo Jungs,
danke für Eure Antworten, die Adresse in Lindau werde ich prüfen.

Das mit der ELV-Pistole, könnte das die Selbe sein, die auch Conrad hat? Bushnell steht darauf?????

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit sochen Pistolen, ich meine jetzt nicht Strafzettel o.ä.

Birki
128km/H? Wo soll das Problem sein? Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deshalb nehmen wir das Foxbat Delta und stellen fest - 128km/h kein Problem (Allerdings, der Begriff 480er ist schon sehr deeeeehnbar).

Nur, ich will ja nicht nur "Speed" messen, sondern auch "Slow", denn die Foxbats machen ja deshalb so viel Spaß, weil beides sehr gut möglich ist. Deshalb wenden wir beim Foxbat-Meeting die Formel an:

Geschwindigkeit in km/h mal Zeit in sec für den langsamen Durchflug geteilt durch den Preis für Akku, Motor und LS.......

kapiert????
Da werden wir dann sehen, wo die jeweiligen Modelle landen (Dass der Foxbat nur die Häfte seiner Mitbewerber kostet ist da noch nicht einmal berücksichtigt).

Hat jemand noch eine andere (einfache) Möglichkeit die Fluggeschwindigkeit zu messen?

Oder kennt einer jemanden von der Polizei, die dann am Meeting Ihre Radarfalle bei uns am Flugplatz aufbaut?
 
Es ist die Bushnell, die auch bei ELV im Porgramm ist.

Leider nicht verwendbar für unsere Zwecke.

Stoppt doch von Hand!

Geht wirklich easy. Und mit ein bischen Vorbereitung und nem Taschenrechner auch sehr schnell zum Auswerten.

Also:

Man nehme 4 Vermessungspfosten (die rot-weißen o.ä.) 2 Stoppuhren, Taschenrechner, Papier, Stift (oder Laptop) und 2 Meßhelfer.

Eine in der Länge bekannte Strecke wird mit "Peilpfosten" abgesteckt. 2 Stoppuhren werden gleichzeitig gestartet (Startknöpfe aneinanderditschen). je 1 Helfer und 1 Stoppuhr zu jedem Pfostentor (ca. 20 m breit), Helfer knien auf den Boden und peilen über die Pfosten (so rot-weiße Vermessungsstangen) ihres Tores (deckungsgleich) in den Himmel. Duchfliegt der Flieger die Tore, halten die jeweiligen Helfer die Uhr an. Nun kann man aus der Zeitdifferenz (Uhren wurden ja gleichzeitig gestartet) und der Meßstreckenlänge (Torabstand) die Geschwindigkeit errechnen. Je größer der Torabstand, um so genauer wird das ganze.

[ 31. August 2002, 13:50: Beitrag editiert von: Rainer Vetter ]
 

Weste

User
Hallo Rainer,
danke für die Tips, ich werde zweierlei machen.

Einmal hole ich mir die Radarpistole trotzdem, zumindest leihweise, aber die Zeitmessung werde ich auch vorbereiten, ich denke mit einer Excel- Tabelle läßt sich da sehr viel vorbereiten.

Zusätzlich werde ich mal in Lindau vorsprechen, das ist nicht weit und die könnten ja Ihr Gerät präsentieren.

Trotzdem soll die Suche weitergehen, wer hat noch Erfahrungen mit anderen Produkten oder andere Ideen, die einfach durchzuführen sind???

[ 01. September 2002, 11:43: Beitrag editiert von: Weste ]
 
Noch ne Idee (noch nicht getstet):

Bau an den Flieger einen kleinen E-Motor (als Generator) und nen kleinen Propeller dran. Einen Kondensator dazu, Sperrdioden und fliegen. Der Kondensator läd sich auf, und man kann die Spannung nachher messen. Schneller = mehr Spannung.

Ist dann halt Geschwindigkeit zur Luft und nicht über Grund.

Weste, da ist jetzt der Elektroniker gefragt.
 

Len

User
Vor kurzem hat hier jemand im Forum erklärt, das Geschwindigkeitsmessung ganz ordentlich auch per Video geht. Man braucht eine bekannte Frame- Rate, und die Länge des Flugmodells, so kann man berechen wieviel weiter das Modell von einem Frame zum anderen gekommen ist.
 

Birki

User
Original erstellt von Weste:

Birki
128km/H? Wo soll das Problem sein? Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deshalb nehmen wir das Foxbat Delta und stellen fest - 128km/h kein Problem (Allerdings, der Begriff 480er ist schon sehr deeeeehnbar).

Nur, ich will ja nicht nur "Speed" messen, sondern auch "Slow", denn die Foxbats machen ja deshalb so viel Spaß, weil beides sehr gut möglich ist. Deshalb wenden wir beim Foxbat-Meeting die Formel an:

Geschwindigkeit in km/h mal Zeit in sec für den langsamen Durchflug geteilt durch den Preis für Akku, Motor und LS.......

kapiert????
Da werden wir dann sehen, wo die jeweiligen Modelle landen (Dass der Foxbat nur die Häfte seiner Mitbewerber kostet ist da noch nicht einmal berücksichtigt).

Habe ich Dich irgendwie angegriffen? Ich erwarte eigentlich eine etwas andere Ausdrucksweise als z.B. " kapiert" oder eine Kosten/Nutzen Analyse des Modells. Ich habe Dir lediglich einen Tipp gegeben wie es machbar ist. Weiterhin habe ich nicht Dein Produkt kritisiert (wie auch, bei uns flog bisher nur einer, allerdings recht kurz...) und dass diverse Parameter für einen eventuellen Vergleich zugrunde gelegt werden müssen, versteht sich von selbst. :(
Zu Deiner Info: simpler Speed 480, 10x N3/US, Schulze 26A, gängige schwarze Graupner Latte deren Maße ich z.Zt nicht habe. Gewicht gute 650gr. Sinn der Messung war kein Vergleich sondern der Versuch der Durchführbarkeit. Eine empirische Erhebung diverser Daten wurde nicht angestrebt...
;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,
die Sache mit dem E-Motor geht ziemlich gut. Das hat sich Spunki (Suchmaschine)ausgedacht und nennt sich Speedspunk. Wird mit Motor aus Servo gemacht. Als Propeller habe ich den Prop aus dem Luefter des CPU (PC) genommen und ihm noch einen schoenen Spinner verpasst aus Balsa. Nach dem bauen haben wir dann fruehmorgens Messreihen mit dem Auto auf abgesperrter Strecke gefahren (Nee watt hab ich Glueck beim Automobilhersteller zu arbeiten). Hab mir eine Messtabelle bis 240 km/h angelegt, dann kann man auf dem Platz direkt aus der Tabelle die V-max ablesen.
Ein Tip zum Erstellen der Messreihe. Der Prop sollte am Auto in beruhigter Luft laufen, gar nicht so einfach zu realisieren. Geendet hat es in einem Gestell das wie eine Lanze vor dem Kuehlergrill montiert war. Ganz vorne (2m) war der Speedspunk angebracht. Damit laesst sich aber immer noch nicht vermeiden das sich bei hoeherer Geschwindigkeit ein Fehler einschleicht, der sich durch das Anheben der Fahrzeugfront ergibt. Man kann ja nicht mal eben bei 200 km/h nach vorne krabbeln und den Spunk wieder gerade zur Fahrrichtung ausrichten. :D .Den Messfehler haben wir dann einfach toleriert. Watt schaells :) .

Leider laesst sich diese Tabelle nicht auf andere Spunks beziehen, da abhaengig vom Motor, Prob usw.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Viel Erfolg

[ 02. September 2002, 13:38: Beitrag editiert von: Mooney ]
 

Gast_0063

User gesperrt
Hi Oliver,

interessant wird die Rechenformel von Weste erst dann, wenn der Foxi die Messtrecke nicht schafft (t=unendlich), geteilt durch Kosten "x", ergibt, ohhhh, karo Sieben, karo Acht, schlechte Karten... ;)
 

Weste

User
Hallo Birki,

sorry, sorry, ich wollte einen Spaß machen und hab nicht dran gedacht, daß das zu militärisch klingt.

Wenn ein Schwabe "kapiert" sagt ist das ja schon ein Witz an sich, denn "wir können alles, außer zackig sein".

Zum Thema, wie aufwendig ist Eure Messanordnung, kann das mit 2 Mann durchgeführt werden???
 

Birki

User
Hi Weste,

ist ok.
Das kann fast einer allein, da das Tape während des kompletten Fluges weiterlaufen kann.
Selbst mit 10-15m Höhe ist die Kurve noch sehr gut auswertbar. Einzig die Herkunft des Programms ist mir unbekannt, da es halt auf dem Vereinsrechner drauf ist.
Die Bandaufnahme lässt sich auch zum Erschrecken von anderen Autofahrern nutzen, wenn die 4x 25 Watt im PKW die geballte Kraft des Speed 480 über die Umwelt ergiessen. Richtig aufgedreht sieht da maches Motorrad alt aus... :D :D :D ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten