Hangsegler - Auslegung

Hallo!

Möchte mir einen Hangsegler bauen. Spannweite ca 2200 mm. Wer kann mir Tipps betreffend der Profilwahl und der Flächenauslegung geben. Fläche sollte in der Mitte teilbar sein und nur eine einfache V-Form besitzen. Danke für die Anregungen.
mfg
Jens
 

plinse

User
Moin,

Profilwahl und Auslegung hängen ganz daran, was du machen willst. Soll es ein Floater werden oder ein Hangblei für lustige Herbststürme?

Warum willst du mittig teilen? da wo die größten Belastungen auftreten wird die Steckung am schwersten, ich würde die Außenflügel anstecken, also dreiteilig bauen und an weniger belasteten und vor allem geraden Stellen stecken. Vor allem hat es den Vorteil, dass du die Fläche einfach einteilig auf den Rumpf schrauben kannst und in der Steckung nicht noch eine Rumpfverbindung unterbringen musst.

Bezüglich der Profile würde ich einfach mal bei Fliegern aus dem Bereich F3B, F3F, F3J, F5B, ... suchen und mir überlegen, für welchen Einsatzzweck die gemacht sind und welcher davon deinen Wünschen am nächsten kommt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht wirklich, gute Allroundeigenschaften bieten beispielsweise F3B-Auslegungen.

Flieger für den Herbststurm bauen wir meistens in brutal robust aus einer alten F5B-Flächenform mit einem extrem robusten Seglerrumpf. Floaten tut da aber nix mehr ;) .

Wie gesagt, am Hang kann man fast alles fliegen, siehe unsere Gruppenhomepage: http://134.169.96.2/~modellflug/hang/modelle.html
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Als Profil könnte ich mir das RG 15 vorstellen. Nur bin ich mir über die Flächengeometrie bzw Länger der Wurzelrippe - Endrippe noch nicht im Klaren. Ich hab aus dem Net einen Plan der folgendermaßen aussieht. 1. Trapez Wurzelrippe 230 mm auf 230 mm; 2.Trapez 230 mm auf 165 mm. 1. Trapez 0 Grad, 2. Trapez 3,5 Grad. Gesammtspannweite 2200 mm.
Möchte den Flieger zum Hangfliegen im alpinen Gelände nützen. Könnte diese Auslegung passen. Beim gefundenen Plan wurde ein HQ 1,5/9 verwendet.
Oder ist eine Auslegung mit den oa Trapezlängen 205-205-160 besser für den Einsatzzweck bzw kann mir jemand die Auswirkungen der Unterschiedlichen Flügeltiefen auf das jeweilige Flugverhalten erklären.
Ich hoffe es kann mir jemand einige Tipps geben.
mfg
Jens
 

Unifly

User
Hallo Obersteirer (wenn ich das richtig entziffert habe):
Fliege zu 80% mit Modellen 2,2m Spannweite, von 800g (reinster Thermiksegler, hoch gewölbte Profile) bis ca. 1300g (RG 15), Flächen alle einteilig, die gehen noch in die Skibox und ins Auto sowieso.
Zur Profilwahl: RG 15 ist schon ok, wenn es auch noch zum Thermikwegeln gehen soll, nicht ganz zu schwer, Profiltiefen ca. 230 (Wurzel), 220 (Mitte) und 150 bis 160 (außen), viel weniger würde ich außen nicht machen, außer die wölbst auf (Handling). Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich ja mal anmailen.
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten