Baubericht Kawasaki Hien

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Um das Dreigestirn voll zu machen, schon mal die ersten Eindrücke der Hien.

Der Gang zur Waage:
Linke Fläche incl. EZFW 327g
Rechte Fläche incl. EZFW 331g
Rumpf 357g
Seitenleitwerk 31g
Höhenelitwerk 66g
Motorhaube 41g
Kabinenhaube (unausgeschnitten) 34g

Damit ist sie mit EZFW und Landeklappen so weit nicht schwerer als die Nemesis :D

Die Flächen im Lieferzustand:
STP61353.JPG

Die Landeklappe im Detail:
STP61351.JPG

Der Rumpf von außen:
STP61357.JPG

und von innnen:
STP61360.JPG

Leitwerke und Motorhaube:
STP61356.JPG

Die Haube im Größenvergleich mit einem Hyper:
STP61366.JPG

Alles einmal zusammengesteckt:
STP61364.JPG

Schlanke Linienführung:
STP61365.JPG

So weit erstmal...

;)
Björn
 

Jurba

User
Kawasaki Hien

Kawasaki Hien

Servus Björn,

die Kawasaki Hien gefällt mir auch sehr gut ;)

Wer ist den der Hersteller ?

Gruß , Jürgen
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Die Kabinenhaube ist ausgeschnitte - gewicht liegt jetzt bei 22g.
Jetzt fehlt mir noch das passende Döschen Revell-Lack um die Streben zu lackieren. Anschließend wird sie dann von innen geschwärzt.
Weil ich an der Rocket noch mal mit Harz panschen musste, habe ich die Flächen gleich mit zusammengeklebt.
Die Verlängerungskabel für die Querruderservos sind auch gelötet - Servo sind die 502 BB.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Und weiter geht es auf dieser Baustelle.

Das Höhenleitwerk wollte sich nicht so recht von seiner Folie trennen und musste dann nach diesem Bild noch etwas bearbeitet werden, inzwischen härtet es aber hoffentlich aus:
STP61378.JPG

Dann war die Flächenverschraubung und der Flächenkühler dran:
STP61380.JPG
STP61381.JPG
STP61382.JPG

Und eine Landeklappe ist auch schon drin.
Die braunen Folienstücke sind Paketklebeband doppelt, damit das Harz für die Torsionsanlenkung nicht die Klappe verklebt.
STP61383.JPG
STP61385.JPG
STP61386.JPG

Die Anlenkung wird dann so passieren:
STP61387.JPG

Und die Kabinenhaube hat ihre streben bekommen und kann somit von innen geschwärzt werden:
STP61389.JPG

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Die Haube habe ich von außen abgeklebt und dann von innen schwarz überlackiert. Auf dem Bild wirkt die grüne Farbe aufgrund des Blitzes deutlich heller als sie ist, es passt also farblich schon besser, als es auf den ersten Blick aussieht.
STP61391.JPG
STP61416.JPG

Dann habe ich die Gestänge des Einziehfahrwerks mit dem Servo verbastelt. Aufgrund der fertigen Gestänge ist das etwas kniffelig und es quietsch - aber ich rupfe da auch nichts raus was schon verklebt ist ;)
STP61393.JPG
STP61397.JPG

Die Achsen habe ich etwas gekürzt und entgegen der Bauanleitung habe ich nur einen Stellring benutzt.
STP61400.JPG
STP61407.JPG

Das mitgeliferte Zubehör sieht nicht so vertrauenswürdig aus:
STP61403.JPG

Und die Tragflächenabdeckungen sind 2x für rechts vorhanden. Ich werde da gleich mal eine Mail an Kyosho verfassen, ob die mir ggf. noch einen Ersatz zuschicken können.
STP61396.JPG

Danach habe ich die Fläche mit dem Rumpf verheiratet und sie erstmals auf ein eigenes Fahrwerk gestellt:
STP61411.JPG
STP61414.JPG

So weit erstmal...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich zwar nichts weiter geschafft, aber immerhin hat Kyosho mir sofort zugesagt, mir eine neue Querruderschachtabdeckung zu schicken - also so weit ein flotter Service :)

;)
Björn
 
Glasband?

Glasband?

Hallo zusammen,

wie schon mal kurz angedeutet, kann ich auch diese Hien mein Eigen nennen.
Was sind eure Erfahrungen, braucht es eine Glasverstärkung bei den Flächen? HMeine was gelesen zu haben, das Kyosho für die härtere Gangart eine Glasmanschette empfiehlt.

Bis jetzt ist mir noch keine meiner ARF Modelle wegen Flächenbruch vom Himmel gefallen, das sollte auch so bleiben.

Bin auf alle Fälle mächtig gespannt auf Hanau.

Gruß Olaf
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wo steht das mit der Empfehlung denn?
Ich werde meiner erstmal keine Manschette verpassen, mir ist noch keine Fläche gebrochen und die Klebefläche der Hien ist ja auch nicht so klein.
Ich habe auch beim Reno noch nicht erlebt, dass mal eine Fläche versagt hat.

Hast du an deiner Hien schon angefangen?
Was hast du mit den Radabdeckungen vor?

;)
Björn
 
Habe bis jetzt nur die QR-Servos montiert. Mußte nach einer schnelleren Bodenberührung ein anderes Projekt vorziehen.

Werde versuchsweise die Radabdeckungen montieren, im zweifelsfall fallen die von ganz alleine ab.

Ach ja, das mit dem Glasband habe ich von einem Pressebericht auf der Kyosho Homepage gelesen.....

Gruß Olaf
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ein bisschen weiter an den Fahrwerksklappen:
STP61417.JPG
STP61418.JPG
STP61420.JPG
STP61421.JPG
STP61423.JPG
STP61424.JPG
STP61426.JPG

Ob die Klappen den Flug überleben weiß ich noch nicht - aber Versuch macht kluch ;)

Der zweite Teil ist sogar schon fertig ausgefräst:
STP61427.JPG

Allerdings passt die Aussparung nicht:
STP61430.JPG

Ein Querruderservo ist auch drin:
STP61433.JPG

Das Servorbrett:
STP61434.JPG

Und die Seitenruderanlenkung, die nach einigem hin und her auch ganz gut spielfrei läuft, ohne schwergängig zu sein. Allerdings war dazu einige Überredungskunst nötig. Ob ich das beim Höhenruderservo auch so löse, weiß ich noch nicht, ich tendiere momentan eher zu einer anderen Lösung, allerdings müsste ich den Bowdenzug da definitiv noch abfangen...
STP61435.JPG
STP61437.JPG


;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Mal was positives

Mal was positives

Ich hatte Kyosho ja eine Mail wegen der falschen Abdeckungen geschrieben und heute kam ein Satz neue Abdeckungen per Post - Das ist mal ein 1A Service, da habe ich mit anderen Herstellern schon anderes erlebt :)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Und ein bisschen weiter...

Die Verkabelung ist fertig - in der Fläche werkeln jetzt 2x Futaba 502 BB, ein FS100 und ein 713.
Das Gewicht liegt leider relativ hoch, mit allem was dazu gehört, also auch mit den noch nicht montierten Radabdeckungen liege ich bei ~900g für die Fläche.
STP61442.JPG

Das obligatorische Streifendesign ist auch drauf:
STP61444.JPG

Im direkten Vergleich mit der Fläche der Nemesis und der GeeBee Sportster fällt die große V-Form auf:
STP61448.JPG

;)
Björn
 
Hallo Björn, deine Fläche (900gr.?!) würde ich erleichtern. Schmeiss das Landeklappenservo mit Mimik raus. Die Landeklappen bringen sowieso nix, außerdem machen wir keine Präzesionslandungen.
Optimieren ist das Gebot des Rennfliegers.
Gruss, Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
ich hatte dich neulich so verstanden, dass alle vorgesehenen Funktionen des Modells auch genutzt werden müssen.
Da die Torsionsanlenkung, etc. schon komplett verbaut ist, würde ich gewichtstechnisch nur das Servo und die Anlenkung sparen - also max. 50g.
Vielleicht reißt der Rumpf, der ja ziemlich schmal ist alles wieder raus - dann könnte ich ggf. immer noch die Klappen rausschmeissen.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Und jetzt sitzt der Motor davor :)
STP61450.JPG
STP61452.JPG

Die Motorhaube ist für den Motor und Dämpfer angepasst, fehlt nur noch das besäumen der Kanten und der Durchbruch für den Vergaser.
STP61454.JPG

Montiert schaut genau der Kühlkopf raus.
STP61459.JPG
STP61460.JPG

Zum Anpassen noch mit dem alten Dämpfer.
STP61464.JPG
STP61466.JPG

Ich finde die Linienführung, bis auf den Spinner, sehr gelungen :)

;)
Björn
 
Hast Du die EWD vermessen?

Hast Du die EWD vermessen?

Guten Morgen,

habe gestern auch kräftig an meiner Hien weiter gemacht. Wenn ich mir die Reihenfolge Deines Bauberichtes so ansehe, dann vermute ich mal, dass Du die EWD nicht groß vermessen hast, oder?

Ein Freund von mir baut gerade die Spitfire und er hatte Serienmäßig eine EWD von 1,5 Grad. Natürlich wurde diese auf Null geändert.... Negativ wollten wir nicht, da die Modelle neben dem Reno Race täglich im Einsatz sein werden und ein angenehmes Handling wichtiger ist, wie das Mehr an Geschwindigkeit.

Was echt ein Katastrophe ist, das ist die Folie. Bist Du mit Deinem Ergebnis zufrieden? War echt der Meinung, das ich in der Lage bin mit dem Fön und dem Bügeleisen umzugehen, aber nicht bei Kyosho!

Dein Motoreinbau gefällt mir! Zur Aufklärung, ein hängender Einbau ist nicht möglich, da die Fläche keinen Platz für den Dämpfer läßt.
Was hälst Du von einem stehendem Einbau? So könnte der Motor nie Absaufen, oder die Kerze vollaufen. Im Alltag kein Problem, bei einem Rennen, wenn es schnell gehen muß, schon eher..... werde heute Abend mal messen, wie weit der Zylinder aus der Haube schaut.

Frohes schaffen, ist ja schon Freitag.

Gruß Olaf
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Falsch gedacht ;)
Die Hien hat original ungefähr 1° und jetzt genau 0° - oder so genau, wie ich gemessen habe - nur die Anformung ist noch nicht fertig eingespachtelt.
Negativ wollte ich auch nicht.
Die Folie ist wirklich grausam - aber mit viel Geduld bekommt man das auch einigermaßen hin. Allerdings wird sie sich bestimmt wieder aufrollen ;)
Das mit dem Dämpferaufbau stimmt so - sonst würde der Dämpfer quer durch die Fläche gehen ;)
Den Motor hängend einzubauen ist vor allem eine optische Sache, stehend ist im Sinne des Absaufens bestimmt besser. Wobei ich meine Motoren bisher meistens hängend hatte und meistens gingen sie auch gut an :D
Ich habe gestern noch die Verschraubung der Motorhaube gemacht, damit diese jetzt auch mit Einschlagmuttern dauerhaft reproduzierbar zu Öffnen/Schließen ist.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Damit die Ruderanlenkung dann hier koform wird, jetzt mit 2mm Kohle und 3mm Gabelköpfen, die 2,5mm waren im Bruchtest nur unwesentlich stabiler als die 2mm...
STP61577.JPG
STP61579.JPG
STP61581.JPG

Damit ist das Höhenleitwerk auch so weit fertig, morgen kommt der Tank an die passende Position, es wird der Gasbowdenzug verlegt und das dazugehörige Servo eingebaut.

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten