Axi 5330/18

Hallo Leute,
frohes neues erstmal und alles gute.

Habe heute mal wieder mit meinem Motor gespielt und gemessen.

Konstellation:

Regler Hacker-Master 90-o-Acro
Motor: Axi 5330-18
Luftschraube: APC-E 20 X 8
Akku: 10S3P 7500 maH Emcotec

Versuch 1: Am Regler Timing auf 22 gestellt, Strom 81 A
Versuch 2: Timing auf 20 gestellt, Strom bei 67 A

Kann es wirklich sein das wegen 2 grad Timing der Strom so extrem runtergeht ?

Gemessen wurde mit nem Unilog.

Mir solls ja recht sein, aber ich kanns bald kaum glauben. Was habt ihr denn so für ein Timing eingestellt ?
Auf die Art kann ich ja fast auf ne 22er Latte gehen :-)

Mfg

Günther
 
Hallo,


also ich würde mal an deiner Stelle die Drehzahlen messen und vergleichen, dann wirst du sehen ob der Motor die selbe Leistung aufnimmt und dementsprechend abgibt.
Der Stom ist nur ein Indikator
mfg
Franz
 
nö Drehzahlen nicht. aber mir gings ja jetzt wirklich rein nur um den Strom wegen meinen Lipos.
rein Subjektiv war der Schub fast gleich wie vorher, hab den Rumpf mit 2 Händen festhalten müssen:-)

Mfg

Günther
 
Hi,

verstehe ich nicht diese Schlußforlgerung, den Motor wähle ich doch aufgrund meiner Berechnungen aus und die Akkus sind doch Bestandteil des Antriebes.

Es nutzt mir wenig wenn ein Motor der theoret. 3Kw Spitze bringt nur 1KW ausgelastet wird da die Akkus darunter leiden könnten.

Da ist es besser auf den nächtskleineren Motor umzusteigen und Geld zu sparen.

An deiner Stelle würde ich mal mit einem Logger Testläufe machen sowohl am Boden als auch in der Luft, dann kannst du noch besser bewerten was am besten passt.

mfg
Franz
 
Mir gings einfach darum mit dem Strom runter zu kommen, da meine Lipos max 75 A sollen.
Ansonsten reicht mir der Antrieb zur genüge für meinen Rascal. Aber nochmal ganz kurz zu meiner Ursprungsfrage: Kann es wirklich sein das 2 Grad Timing 14 A ausmachen ?

Mfg

Günther
 
Ja kann sein, die Frage ist nur wie der Wirkungsgrad dann aussieht!

und um das geht es Schlußendlich, mann sollte nicht unbedingt die ENERGIE in Hitze verbraten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Günter,

das Problem bei deinen Messvergleichen ist die Spannung der Lipos.
Ich weiß nicht welche Messung zu erst war, bzw. ob nach jedem Versuch der LiPo wieder voll geladen wurde ... da:
Die Spannung am Anfang bei voller Ladung stark einbricht.
Danach halten sie dann so ziemlich eine konstante Spannungslage.

Da du mit dem UniLog gemessen hast, solltest Du uns die Spannung nicht vorenthalten - oder besser - stelle die beiden
Diagramme per "gif" hier rein.

... zu dem Timings - bei 2° Unterschied ist dieser Spung nicht möglich!;)

Die AXI's laufen um die 20° Timing mit dem optimalen Wirkungsgrad!
 
habe die Akkus zwischen den Messungen nicht neu geladen, aber für die Messung läuft der Motor ja auch nicht unbedingt solange das die Spannung so stark einbrechen würde. Ich mache heute Abend mal erneut die Messungen und lade trotzdem die Akkus vor jeder Messung, mal sehen was dabei rauskommt. Stelle dann das Diagramm hier ein.

Mfg

Günther
 
sorry, hat betwas gedauert

sorry, hat betwas gedauert

so, habe mir gestern auf der Messe mal en neues USB-Kabel besorgt und ne Messung mit ner APC 20 X 8 - Latte gemacht.
Anbei das Diagramm des Unilogs.

Da meine Lipos nur bis 75 A belastet werden sollen, meint Ihr ich kann ne andere Latte draufmachen ?
Da Ich schleppe mit dem Teil evtl. 20 X 10 ?

Was meint Ihr ?

Mfg

Günther
 

Anhänge

  • 20 X 8.gif
    20 X 8.gif
    37 KB · Aufrufe: 45
Moin,

ich tippe auf eine eingestellte Unterspannungsbegrenzung von 3,4 V/Zelle. Die Zellen brechen bei Belastung stark ein. Bei Erreichen der Spannungsgrenze regelt der Regler zurück.

Etwa zum letzen Viertel hin erwärmen sich die Zellen und verbessern ihre Spannungslage, so dass der Regler einen leicht ansteigenden Strom zulässt.

Mein Fazit:
Die Zellen sind erheblich überlastet.
 
jo, habe unterspannung auf 3,4 V gestellt.
bis auf wieviel Volt sollte ich denn stellen,damit ich den zellen nicht schade.

Mfg

Günther
 
nochmal nachgeschaut, Unterspannunsabschaltung steht auf 3,2 V.

Also Zellen schei... oder waren sie vielleicht zu kalt, frisch aussem Keller ca. 17 Grad.

Mfg

Günther
 
so, unterspannung mal auf 3 V gestellte, Zellen bei ca. 20 Grad jetzt

Sind die Zellen überhaupt noch zu gebrauchen ?

Mfg

Günther
 

Anhänge

  • vorgewärmter.gif
    vorgewärmter.gif
    32,7 KB · Aufrufe: 42

Chriss

User
Hallo Günther,
also ich tippe mal auch auf die Zellen,anfangs hast Du ja knapp über 70A Strom der dann rasant abwärts geht.........
Meine 4000 Kokam halten locker 6 min 75 A dauer aus.
Werden die Zellen schnell warm/heiss?
Notfalls kann Dir eine im Flug platzen,ist einem Kollegen schon passiert,ebenfalls überlastet.
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten