Horten IX: Akkuhilfe und neuer Bausatz

UweH

User
Hallo,

ich bin grade dabei, meine 2004er 1,25 m Horten IX V3 auf Micro-Fans und HET 240-15 umzurüsten.
Hab gestern auch den 1. Flug mit den von Elektroralf und Heiner empfohlenen Schubrohrverlängerungen gemacht und das Teil geht jetzt auch mit Impeller richtig Klasse:D
Leider ist mein dafür vorgesehener 3S 1P 3200 Hyperion CL gerade dabei, den Tot an Altersschwäche zu sterben. Er bringt grade noch 36 A im Stand Zuhause, aber draußen bei der Kälte ist kein zuverlässiges einschalten oder Volllast mehr möglich, also Ende:( .

Welchen Akku könntet ihr mir als Ersatz empfehlen, womit habt ihr Gute Erfahrungen gemacht??

Meine Anforderungen:
3 S
ca. 300-320 Gramm, dann kann ich mir den jetzigen Trimballast sparen
Größe max. 48 x 25 x 150 mm
Die HET´s ziehen im Stand Einzeln ca. 26 - 30 A, also sollte die Belastbarkeit min. 60 A sein.
Nicht zu teuer, also kein Premium-Produkt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Lackierung nach dem Umbau auf eine käufliche IX gestoßen, die verwendet übrigens auch die Flugprothesen gegen unkontrollierte Fluglagen:
Guckst Du da:
http://www.wingsontheweb.com/ho229/


Das Foto unten ist übrigens von meiner von Vorgestern, mit Spachtel nach der Zellenüberholung und defektem Empfänger:cry: .

Viele Grüße,

Uwe.
 

Anhänge

  • CIMG2644klein.JPG
    CIMG2644klein.JPG
    174 KB · Aufrufe: 127

Tino

User
Hallo, das Lipos bei der Kälte keine Leistung mehr bringen ist aber normal, daher haben wir uns mal Gedanken gemacht und eine Lipoheizung gebaut.


Nur als Denkanstoß, auch die Neuen werden halt bei der Kälte keine Leistung bringen.

Mfg Tino
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Lipos bei Kälte

Lipos bei Kälte

Hallo und Danke erstmal für die Antworten.

Daß Lipos unter der Kälte Ausfallerscheinungen haben kenn ich schon lange und ich halt meine vor dem Fliegen und besonders während dem fliegen (..mit Volllast:D ) schön warm, aber der Hyperion ist jetzt so ca. 2 Jahre alt, oft bei 45 A in Elektroseglern geflogen und von den Zyklen her kommt das schon hin mit dem Alterstot:( .

Ich wollte halt mal wissen, mit welchen Fabrikaten ihr bei der Stromstärke 50-60 A, also um ca. 18-20 C gute Erfahrungen mit der Lebensdauer bei ausreichender Spannungslage gemacht habt:confused: ?
Ich kann mir halt nicht 2 x im Jahr neue Akkus kaufen...

Vielleicht schreibt ja noch jemand seine Erfahrungen?

Danke und viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Danke für die Antworten:)

Den Tanic trau ich bei der Lebensdauer bei 20 C nicht so sehr, weiß auch nicht:confused: , ist so ein Gefühl bei dem Dumpingpreis?

Die Polyquest XQ 3200 ist mit 270 g zu leicht, die 4500er mit 355 g zu schwer um den Schwerpunkt ohne Ballast zu erreichen.
Die X-Cell 30C mit 296g und max 99 A dürfte passen und kostet unter nem Hunni, die nehm ich:D

Ist aber nicht mehr so dringend, hab für die weitere Erprobung zwei alte NiMh 1950 FAUP reaktiviert, da paßt der Schwerpunkt auch. Die Unilog-Testläufe sagen über 300 Watt im Stand voraus, mit dem alten Lipo-Akku konnt ich ja nicht Volllast geben, hatte geschätzt ca. 250 Watt am Schubstrahl und konnte schön damit fliegen (1100 Gramm Fluggewicht).
Also kann die Erprobung schrittweise zu höheren Leistungen weitergehen wenn der Regen aufhört und im Frühjahr hoffe:rolleyes: ich die Horten IX V3 ohne Schubrohrprothesen auch mit hoher Leistung und den neuen Lipos fliegen zu können.
Wenn ich dabei Fortschritte mache werde ich berichten.


Viele Grüße,

Uwe.

P.S. Die NiMh werd ich natürlich auch vorwärmen bei der Kälte;)
 
Hallo Uwe,

ja, bitte weiter Berichten.

War auch schon immer fasziniert von der Horten, insbesondere wenn Du es hinbekommst ohne Schubrohrverlängerung zu fliegen. Ist Deine eigentlich ein kompletter Eigenbau?

P.S. noch etwas preiswerter aber auch gut, KOKAM 30C wäre noch ne Alternative (312g) ca. 80€
Bei den Kokam ist nur die Spannung nach ca. 40% stärker abfallend.
Hat natürlich auch Vorteile, Du merkst wann Du landen solltest.

Gruß Thomas
 

UweH

User
Hallo Thomas,

auf den Kokam bin ich auch schon gestoßen, aber ich muß den Schwerpunkt noch genau erfliegen um zu wissen, ob der nicht zu schwer ist und das wird sicher auch abhängig von den Maßnahmen gegen die Schubrohre.

Meine IX ist eine komplette Eigenkonstruktion, die ich 2004 zur Erprobung der Profile für meine 1:5 Horten IIIe gebaut habe, die auch eine komplette Eigenkonstruktion ist.
Ich habe die IX übrigens schon ca. 15 mal ohne Schubrohrverlängerungen geflogen:D , allerdings mit den ursprünglichen Eigenbau-Impellern und leistungsschwachen Motoren. Hatte damals noch kein Unilog, aber es waren sicher unter 200 Watt/kg.
Das Steuerverhalten hatte wenig mit kontrolliertem fliegen zu tun und wenn sich die Fuhre aufgeschaukelt hat half zuverlässig Motor Aus, denn als Segler geht das Teil wie ein Leitwerkler und damit konnte ich den Flieger jedesmal wieder einfangen. Anschließend hab ich sie noch oft als PSS geflogen und meine Flitschenstarts sehen anders aus als die von wingsontheweb;) .
Ich habe zur Unterstützung des Kurvenflugs Friese-Nasen an den Querrudern, das hat zumindest um die Hochachse einigermaßen zu Steuerbarkeit geführt, aber die Trägheit um die Querachse bleibt.
Ich habe nach Einbau der Micro-Fans letzte Woche zur Untersuchung der Ursachen mal Wollfäden auf den Flieger geklebt und den Antrieb laufen lassen. Das Ergebnis ist unten zu sehen. Ist natürlich nicht mit Versuchen im Flug oder Windkanal zu vergleichen, aber ich denke man sieht an dem langen Faden direkt an der oberen Düse schön wie durch den Coanda-Effekt die Strömung an der Fläche klebt und man sieht ein bisschen von dem was hinter der Endkante passiert:D .

Diese Woche habe ich die kleine jetzt das 1. Mal mit den Schubrohren geflogen und bin total begeistert vom Flugverhalten. Hab trotz der kurzen Flugzeit wegen dem defekten Akku Loopings und Rollen geflogen:) . Die weiteren Versuche werde ich jetzt schrittweise durchführen, besonders weil meine Hauptidee zur Bekämpfung der Instabilität noch einen mittelgroßen Umbau erfordert. Wenn ichs anders lösen könnte wär mir das natürlich lieber.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Anhänge

  • Wollfaden klein.JPG
    Wollfaden klein.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4977.jpg
    IMG_4977.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 118
Hi, wie wärs mit PQ-Lithium-Mangan 3700mah, 30 C?
Aber Achtung: nicht Feuerwerkstauglich. Seltsamerweise finden diese Packs kaum Anwendung, werden hauptsächlich für RC-Car-Fahrer produziert ( Aussage Grosshandel), deshalb nur als 2s sofort lieferbar, andere Konfigurationen mind. 4 Wochen Lieferzeit ( Kreuzfahrt Asien - Europa)
Wir fliegen die Dinger im Trainer und EG spazieren, Belastung dabei aber nur 25-30 Amp.
 
Hallo Uwe,
Danke für deine Versuche zu den Röhren.
Zu den Akkus:
Alle funzen inzwischen, aber die Kokams sind wohl immer noch die Besten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten