Beleuchtung gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche für mein neues Projet eine Beleuchtung.

Ich möchte zwei Landescheinwerfer, ich dachte dabei an: 2 Halogenlampen (mit 12 Volt Spannung) und drei Antikollisionslichter (rot, grün und einmal rot auf dem SLW).
Ist die Farbzusammenstellung richtig ???

Gibt es ggf. auch schon fertig konfektionierte Beleuchtungssets, oder greift man auf die allgemein erhältlichen Halogenlampen zurück.
Doch was gibt es für Lampen für die Antikollisionsbeleuchtung ???
Welche Möglichkeiten gibt es auch ggf. eine niedrigere Spannung (4,8-6 Volt) einzusetzen. Die Landescheinwerfer hingegen sollten schon recht hell und auch am Tage noch sichtbar sein.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo, Mefra, Hallo, Daniel,

danke zunächst an Daniel für den Verweis!

Zu den Beleuchtungslösungen ist noch zu sagen, daß wir /keine/ Halogenlampen, sondern ultrahelle LEDs oder Luxeon Emitter einsetzen. Versorgung erfolgt durchgängig mit 4,8 .. 6Volt. Der Rest findet sich direkter hier:

Flugmodellbau.biz

Gruß Hajo
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

Ich suche auch einen Landescheinwerfer für meine Wilga.
man könnt doch auch den Kopf einer LED Taschenlampe nehmen und über ein Schaltmodul schalten oder?
Der Scheinwerfer von Flugmodellbau sieht natürlich klassen aus.
 

Mefra

User
Hallo,

ich denke ich werde es so machen:

Die in den Tragflächen befindlichen Landescheinwerfer werde ich mit den 35 mm Halogenlampen ausrüsten. Diese passen in die Nasenleiste.
Die Positionslichter werde ich auch mit Halogenlampen /Birnen (ich weiss im Moment nicht genau, wie dies heissen) ausstatten und mit Farbe rot bzw. grün anmalen.

Für die Stromversorgung werde ich einen eigenen Akku vorsehen 12 Volt, also 10 Zellen.
Ich habe aber noch einen 7 Zellen Akku (8,4V) ungenutzt rumliegen, der ggf. doch auch ausreichen müsste ?!?!? (Bei 35 Watt pro Halolampe und 8V unter Last ziehen die 4 Halos so jeweils ca. 4,5 A.- also leuchten die bei 2,4 A Zellen ca. 8 Minuten) Diesen wurde ich dann mit einem kleinen Schalter auf einem Servo, mit den Landeklappen gekoppelt, ein- bzw. ausschalten.
 

FC28

User gesperrt
Hallo Frank,

dann schleppst du aber zusätzliches Gewicht mit dir rum.
Mit den LEDs brauchst du keinen zusätzlichen Akku.
 
Hallo Frank ,
Für meine Hawker Hurriane habe ich mir damals bei conrad ein paar kleine Halogentaschenlampen gekauft(aus Angebot).Sehr leicht ,hell und mit kleine Reflektor(ca.20/25mm). Bei interesse kannst dich mal melden .

Gruß Henning

MSC Littfetal
 

Mefra

User
Hi seriensportler,

wer, wie, was ---Hawker Hurrican :confused: :D :confused: :D
was machen denn Deine Seglerprojekte ???

Hast Du überhaupt noch Zeit (duckundschnellwech....)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten