Katana S30 wegen Kabinenhaube abgestürzt

chris2

User
Habe eine neue Katana S30 E (Blau Rot Weiß) erworben. Nachdem wir sie in kürze zusammengebaut haben, konnte unser einmaliges Flugerlebnis starten.
Die Katana fliegt so gutmütig, dass Starten und Landen problemlos funktionierte. Auch alle 3D Figuren liesen sich problemlos fliegen.
Nach ca. 50 Flügen geschah das Unfassbare: Nach einem Traumstart flog ein etwa 5 ganze Rollen. Plötzlich sah ich, wie die Kabinenhaube vom Flugzeugrumpf löste. Dummerweise verkantete sie sich irgendwie und löste sich NICHT ganz vom Flugzeug. In ca. 50 Metern Höhe richtete sich die Katana mit der Nase senkrecht zum Boden. Natürlich nahm ich das Gas ganz weg und zog volles Höhenruder. Was geschah: GAR NICHTS. Die Katana stürzte senkrecht aus der Höhe ab. Sie zeigte im Sturzflug keine Reaktionen. Ab Mitte der Kabinenhaube nach vorne ist nun nicht mehr viel übrig:cry: . Flügel und Leitwerke überlebten den Absturz.
=> Sollte jemand einen übrigen Katana S30 E Rumpf oder auch einen Hacker A30 Motor (hat es leider nicht überlebt) zuhause haben, bitte melden:D .
Ansonsten werde ich mir wohl oder übel einen neuen Bausatz besorgen müssen, da das Flugzeug einfach klasse ist.

Nun kommt mein Tipp auf dieses Erlebnis: Unbedingt die mit Magneten befestigte Kabinenhaube zusätzlich mit irgendetwas sichern. Vor Allem bei Kunstflug!!!

So, das war jetzt mein erster Beitrag im rc-net, weitere werden bestimmt folgen.

Viele Grüße, Chris
 
Hallo Chris,
erstmal herzlich willkommen in diesem wundervollen Forum.

Kannst du genauer Beschreiben, wie und wo sich die haube verkantet hatte?
Ich kenne jemanden, dem ist es ähnlich ergangen, zu einem Absturz kam es aber bei ihm glücklicherweise nicht.

Meinst du wirklich, dass der Rumpf total hinüber ist? Eventuell lässt sich doch noch was reparieren. Und welchen Schaden hat der Hackermotor?

Gruß Martin
 
hatte ich auch!
trudeln aus etwa 100m batsch. au durch die haube geflogen. dann aus etwa noch 80 m in den acker getrudelt. ist aber fast nochts passiert
 

chris2

User
Fotos

Fotos

Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Ist ja echt ein super Forum:) .

Hab mal ein paar Fotos gemacht. Finde, dass sie nicht mehr so gut aussieht.:(
Werde aber mal schauen, was sich machen lässt (Bastelarbeiten).

DSCF5454.JPG
DSCF5455.JPG
DSCF5453.JPG

Chris
 
Hallo Chris

Ich hatte mal einen ähnlichen Vorfall, bei mir hat sich die im Messerflug abfligende Haube im SLW verhakt und das HLW abgedeckt.
Magnete habe ich zwar nicht verwendet, aber da ich jetzt weiss was so eine Haube anrichten kann kommen mir auch in Zukunft garantiert keine Magnete ins Modell :eek: .

Ich würd aber sagen dein Rumpf ist reparabel :cool: .

Gruss Fabian
 
hi Chris,

bei meiner Mini-Funtana habe ich auch mal den Rumpf zerbröselt. Na ja, deswegen ist wenigstens der Antrieb heil geblieben ;)
Keine Panik: Haut abziehen bis 10cm vor dem SR oder so, alle passenden Puzzlestückchen ankleben, die unpassenden weglassen.
Danach einfach mit 2mm Balsa vollflächig beplanken. Bei der Gelegenheit die Fahrwerksaufnahme ordentlich verstärken (oder ist die etwa stabil genug) und ebenso den Motorspant. Ebenso jetzt endlich alle Einbauten vornehmen, die man schon immer wollte, z.B. eine anständige Akku-Halterung.

Verschleifen, neu bebügeln, und gut ist's. Bei der "Stufe" am Heck gibt es eine schwarze Banderole zur Tarnung.
Mehrgewicht: 60g? Spielt das eine Rolle? Wenigstens kann ich meine Funtana jetzt anfassen, ohne dass sie gleich knackst. Aber jetzt reisst auf unserem Stoppelacker nicht mehr das Fahrwerk aus dem Rumpf (aber dafür hat sich der Fahrwerksbügel auseinanderlaminiert :( - irgendwer muss ja nachgeben).

Nur Mut, geht schneller als Du glaubst.

Bertram
 

chris2

User
Bertram Radelow schrieb:
hi Chris,

bei meiner Mini-Funtana habe ich auch mal den Rumpf zerbröselt. Na ja, deswegen ist wenigstens der Antrieb heil geblieben ;)
Keine Panik: Haut abziehen bis 10cm vor dem SR oder so, alle passenden Puzzlestückchen ankleben, die unpassenden weglassen.
Danach einfach mit 2mm Balsa vollflächig beplanken. Bei der Gelegenheit die Fahrwerksaufnahme ordentlich verstärken (oder ist die etwa stabil genug) und ebenso den Motorspant. Ebenso jetzt endlich alle Einbauten vornehmen, die man schon immer wollte, z.B. eine anständige Akku-Halterung.

Verschleifen, neu bebügeln, und gut ist's. Bei der "Stufe" am Heck gibt es eine schwarze Banderole zur Tarnung.
Mehrgewicht: 60g? Spielt das eine Rolle? Wenigstens kann ich meine Funtana jetzt anfassen, ohne dass sie gleich knackst. Aber jetzt reisst auf unserem Stoppelacker nicht mehr das Fahrwerk aus dem Rumpf (aber dafür hat sich der Fahrwerksbügel auseinanderlaminiert :( - irgendwer muss ja nachgeben).

Nur Mut, geht schneller als Du glaubst.

Bertram


Das Fahrwerk ist schon 2 mal rausgerissen... Dann habe ich es mit 3mm dicken Buchenholz eingeklebt. Und siehe da, die Fahrwerkhalterung ist bis zum Schluss nicht mehr rausgegangen. Die Fahrwerkhalterung ist das einzige, was den Absturz komplett überlebt hat:) .
Ich werd auch versuchen, die Katana wieder zusammenzukleben.

Herzlichen Dank, Chris
 

flymaik

User
Da bin ich ja nicht allein.
ging mir ebenso:Haube ab,gegen da SR das abgerissen. Es hin noch an den Seilen Modell war auch noch steuerbar,
bis kurz vor der Landung,da hat mir das hinterherwehende SR das HR beschädigt=> Aufschlag:( und wieder was zu tun was ich nicht wollte:cry: :(
 

chris2

User
m-ultimate schrieb:
Hast du noch Infos oder Bilder zum Motor?

Gruß Martin

Der Motor war irgendwie eingestaucht... (glaube ich jedenfalls). Habe an ihm ein bisschen herumgebogen und habe ihm Strom gegeben. Unglaublich, aber er funktioniert wieder - hoffe ich zumindest. Hab ihn jetzt in ein anderes Flugzeug eingebaut und werde ihn dann morgen oder übermorgen testen.
Da er schon eingebaut ist, kann ich leider keine Fotos machen, auf den man genaueres erkennen kann:( .

Chris
 
hi Chris,

hier noch ein kleines Motivationsbild:

mf.jpg


Der Rumpf hat näherungsweise so ausgesehen wie Deiner... Unter der Haube siehst Du noch die Stufe zum 2mm breiteren Rumpf - das lässt sich natürlich nicht vermeiden. Dieses Zitrongelb gibt es kaum als Folie, aber ich hatte glücklicherweise in Friedrichshafen mal einen Meter als Probe (von Jamara?) geschenkt bekommen. Ich erzähle immer, dass ich um die Originalfolie zu erhalten das 2mm-Balsa durch Schlitze "unter die Haut" eingeschoben hätte. Etwa 50% glauben es :cool:

Bertram
 
Martin Greiner schrieb:
Hi Bertram,

kannst Du die mal wiegen? Würde mich interessieren.:)

hmm. Mit Motor und Servos, ohne Empfänger und Akku?
Das ist die Mini-Funtana von Eflight. Mit Standard-Empfänger, 2000 3s1p und AXI 2808/24, also alles von der eher stabilen Sorte, flugfertig 790 gr

Im übrigen - was ein Stilbruch, an den Randbögen "JR", an der Nasenleiste "Multiplex"...hast Du Robbe/Futaba nicht mehr gehabt?

:D ich habe einfach meine Grabbelkiste mit den hässlichsten Decals der letzten Jahre leergeräumt...

Bertram
 
hi Martin (und Chris),

das war doch nur ca. 1,2 Balsabrettchen und etwas Weissleim! Also das Übergewicht bei mir kommt sicher von der 10x15 Kieferleiste für die Fahrwerksaufnahme und von etlichen Leisten innen am Motorspant, da ich hässliche Vibrationen hatte.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten