Multimeter

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Elektroprofis,

ich brauche ein neues Multimeter um die modellbautypischen Anwendungen abzudecken.

Was soll ich mir kaufen.

Ich dachte z.Bsp. an ein FLUKE 175 oder was meint Ihr ???


Danke für die Hilfe m voraus.

MFG Michael
 

Eckehard

User
Hallo Michael,

Die Wahl eines Flukes ist schon prinzipiel eine gute Entscheidung. Ich habe mir 1985 ein Fluke 75 gekauft, welches ich heute noch benutze.

Ein spezielles "modellbautypische Feature" hat es nicht, für mich ist es ein Universal Instrument.

Um im Modellbau Spannungen zu messen könntest du etwas anderes nehmen. Ander "Werte" wie Effektivwert und Frequenz usw bringen im Modellbau imho keinen Nutzen.
Vielleicht ist ein UNITEST da die bessere Wahl?

Prinzipiel bin ich aber schon der Meinung, daß Du mit einem Fluke etwas recht hochwertiges kaufts, keine Frage.
Ob es Deinen Ansprüchen gerecht wird, nun, das kannst Du sicher besser beurteilen.

Grüße
Eckehard
 
Ich hänge mich da mal gerne dran, (wenns Michael nichts ausmacht).

Auch ich bin auf der Suche nach dem (neuen) Multimeter.

Was ich gerne hätte: Spannung bis 4,999V aufs 1/100stel zur Überprüfung der Lipos.
Fluke ist mit Sicherheit genial, aber muss nicht unbedingt sein.

Vielleicht findet sich ja was in die Richtung ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Multimeter

Hallo Tobi,

danke für Deinen Beitrag. Ich denke auch an die Messungen rund um die Akkus.

Da soll es schon genau sein, sonst lohnt der ganze aufwand nicht.

Ich möchte auch die Spannungen und Ströme Nachmessen z. Bsp. bei den Akkus bzw. Ladegeräten .

MFG Michael
 

Eckehard

User
Hi,

also langsam konkretisierst Du Deine Wünsche.

"Ströme Nachmessen z. Bsp. bei den Akkus bzw. Ladegeräten"

Dann bitte aber nicht mit einem seriell eingeschleiften Multimeter. Der zusätzliche, unvermeidliche, Shunt verfälscht dann den Innenwiderstand des Akkus, den das Ladegerät "sieht". Bei Automatikprogrammen (ok, bei NIxx) "sieht" das Ladegerät dann einen Akku mit höherem Innewiderstand. Die Messungen sind dann nicht vergleichbar.

Messungen von Spannungen sind ja hochohmig, und demzufolge eher unkritisch.

Daher bist Du mit dem "kleinen" 175er gut bedient. Meiner pers. Meinung nach brauchst Du Dir dann keinen Gedanken um ein Multimeter mehr machen.

Aber: Es gibt bestimmt auch günstige Alternativen zu Deiner Wahl, aber generell: wozu brauchst Du eine hohe Genauigkeit? Was möchtest Du davon ableiten?

Eckehard
 

Otti

User
Hi Leute,

also ich würde es nicht übertreiben - ein einfaches Digitalmultimeter in der Preisklasse bis ca. 30 Euro reicht meines Erachtens nach für Modellbauanwendungen völlig aus! Für die Werkzeugkiste/Messungen auf dem Flugfeld auch eins für 4,95.

Grüße,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten