3W-106 Laufverhalten lageabhängig

DirkA

User
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 3W106 in einer C-ARF Extra an BMB-Dämpfern das Problem, daß der Motor, wenn ich die Maschine in den Messerflug legen, deutlich die Drehzahl erhöht.
Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Probleme, bzw. eine Abhilfe hierfür hat.


Gruß
Dirk
 

BulDo

User
Hallo, hast du das am Boden gemessen, oder hört sich das in der Luft nur so an?
Kann ich mir sonnst so nicht erklären, nur wenn die Maschine im Messerflug fahrt aufnehmen würde, bzw. schneller ist als im Normalflug ist.

Gruß
Thomas
 

DirkA

User
Hi Thomas,

am Boden habe das nicht getestet. Es ist jedoch deutlich zu spüren (Geräusch und Geschwindigkeit), daß der Motor zulegt. Ich habe mir schon angewöhnt, wenn ich sie in den Messerflug lege, das Gas etwas raus zu nehmen. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht......


Gruß
Dirk
 

Mookie

User
Hallo Dirk,

wie ist es in anderen Fluglagen ? Läuft der Motor da stabil?

Bist jetzt der erste Fall wo ich lese das ein Motor an Leistung gewinnt in einer bestimmten Fluglage. Würde ja bedeuten das er zuvor nicht die volle Leistung entfalten kann.

Wie ist denn Deine Drehzahl im Stand? Liegt der Motor bei den Messungen im Bereich in dem er sein sollte?

Gruss Marc
 

DirkA

User
Hi,

@Marc: der Motor läuft sonst sauber. Ich hatte bis vor einem halben Jahr Probleme im Zwischengasbereich mit Pefadämpfern. Aus diesem Grund bin ich dann auf BMB umgestiegen. Das Zwischengas-Problem war damit so gut wie weg. Der Motor hat sonst genug Dampf. Drehzahl bei Vollgas mit einer 2-Blatt 28x14 Engel ca. 6.000 . Ich fliege im Messerflug meist nur Halbgas, d.h. ich fliege mit Halbgas an und lege sie dann auf die Seite. In diesem Moment legt er dann deutlich an Drehzahl zu (mind. 3/4 Gas Drehzahl).

@Rolf: Der Vergaser sitzt mehr oder weniger komplett unter der Haube und ist mit dem werksseitigen 90° Ansaugtrichter ausgestattet. Soll ich dort nochmal ein Rohr draufschieben und in den Rumpf verlängern?

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,
du kannst auch erstmal versuchen nur den Referenzdruck aus dem Rumpf zu nehmen. Das hat bei meinem ZG 26 geholfen. Der hatte auch ein Messerflugproblem, allerdings fiel da die Drehzahl immer ab. Der Aufwqandt hält sich ja in Grenzen.
Berichte mal wenn du die Lösung gefunden hast.

Gruß
Philipp
 
Bei mir ist dass problem gegenteil, bei uebergang nach messerflucht geht dass drehzahl nach unten, so auch bei uebergang von horizontal nach hangflugt. Der originale ansaugtrichter is verlangert nach der rumpf mit eine balsa konstruktion. Habe Greve rohren mit Engel 28 x 14 daran.

Gruss

Koen
 

foka4

User
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie es überhaupt sein kann, dass der Motor so vehement an Drehzahl zulegt ?

Das altbekannte und heiss diskutierte Thema war immer "Überfetten" in Rücken und Messerlage, also verbunden mit Drehzahlabfall.

Und hier ?
Durch welche Einflüsse kann der Motor überhaupt an Drehzahl zulegen ?
Vergasereinstellung Drosselklappenstellung, Fremdantrieb, Aufladeeffekt

- deutlich zu fette Grundeinstellung, wo dann in der Messerlage der Referenzdruck so beeinflusst werden könnte, dass der Motor magerer (also weniger fett) läuft
- Lockerer Vergaser / lockere Drosselklappe / labiles Gasgestänge / oder einen Pumuckl im Rumpf ?
- höhere Drehzahl durch fallende Flughöhe, bei der ebenfalls die Drehzahl beeinflusst wird
- ein Aufladeeffekt ist zwar eher unwahrscheinlich, welche Einflüsse haben Strömungsturbulenzen im Umfeld des Ansaugtrichters?

Ist das Verhalten für beide Messerlagen identisch ?

Irgendwie ist das beschriebene Drehzahlverhalten schon sehr sonderbar.
 
foka4:..welche Einflüsse haben Strömungsturbulenzen im Umfeld des Ansaugtrichters?

foka4:..welche Einflüsse haben Strömungsturbulenzen im Umfeld des Ansaugtrichters?

Hallo Dirk,

die Frage von foka trifft meiner Meinung nach den Nagel auf Kopf!
Hier scheint wieder das Problem zu bestehen, dass die Strömungsverhältnisse unter der Haube das System beeinflussen.
Lösung: Schon oft gepredigt. Konsequente Rumpfansaugung inkl. Referenzdruck.

Gruss und schönes Wochenende

Wolfgang
 

foka4

User
Nein so habe ich das nicht gemeint.
Im vorliegenden Fall müsste in den MEISTEN Fluglagen eine schlechte Luftzuführung vorliegen, sodass der Motor nur mit verringerter Drehzahl läuft.
Und nur (zufällig ?) in der Messerlage wäre die Luftströmung besser, mit dem Ergebnis der höheren Drehzahl.

Tut mir Leid Wolfgang, aber in diesem Fall ist Dein Lösungsansatz m.M. nicht zielführend.

Gruß,
 
Foka4 ..Nein so habe ich das nicht gemeint

Foka4 ..Nein so habe ich das nicht gemeint

Ich habe Deinen Beitrag schon ganz gelesen und auch verstanden.
Für mich ist es jedoch immer ein Glücksspiel, wenn ich in der Haube ansauge. Sehr oft funktioniert es ja auch. Das ist oft bewiesen. Nur manchmal eben nicht.
Genau deshalb mache ich immer eine Rumpfansaugung und hatte noch nie irgend ein Problem in der hier geschilderten Art. Ich möchte das aber niemandem einreden. Nur taucht dieses Problem immer und immer wieder auf.
Wenn bei dem System der Motor am Boden läuft, funktioniert er auch in der Luft, denn ich habe immer gleiche Verhältnisse. Das ist nun mal meine Erfahrung.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, das System ist mechanisch in Ordnung.

Nochmals Gruss und ein schönes Wochenende
Wolfgang
 

Rolf Germes

User gesperrt
Durch welche Einflüsse kann der Motor überhaupt an Drehzahl zulegen ?

Durch eine fette Einstellung und Überdruck im Ansaugbereich , sonst würde er typischer Weise abmagern , wie alle anderen es sonst auch taten ... nein , einen Fall gab es , da war es genauso , im Rückenflug nahm die Drehzahl zu !

Falschluft müsste sich immer bemerkbar machen , lageunabhängig .


Irgendwie ist das beschriebene Drehzahlverhalten schon sehr sonderbar.

Ebenso die Luftströmung unterhalb von Motorhauben , undefiniert . ;)

Es gab mal einen ähnlichen Fall mit 90° Ansaugbogen beim Boxer , allerdings ebenfalls im Rückenflug .

@ Dirk

Bist Du 1. Besitzer oder gebraucht gekauft ?
 

DirkA

User
Hallo zusammen,

@Rolf: ich habe den Motor von privat gekauft. Er war jedoch nagelneu und definitiv noch nicht gelaufen.

Ich werde mal die nächsten Tage die Motorhaube runter nehmen und sehen, ob eine Rumpfansaugung ohne grossen Aufwand machbar ist (da meine 3m Extra heute vom Lackierer abgeholt wurde, habe ich jetzt eh wieder etwas Luft :D ). Dann werde ich auch gleich ein Rohr für den Referrenzdruck in den Rumpf legen. Testen kann ich dann erst, wenn mal wieder vernünftiges Wetter ist (und das kann dauern :cry: ).


Gruß
Dirk
 

MalteS

User
Hi,

dann würde ich mal bei 3W anrufen und ihnen freundlich das Problem schildern.

Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten