Salto von Krause

Hallo,
ich habe vor einigen Monaten einen 5m Salto von Krause erstanden und habe ihn jetzt über die Wintermonate fertiggestellt. Leider besitze ich keine Unterlagen zu diesem Modell und frage deshalb hier nach dem Schwerpunkt des Seglers.

Ich hoffe auf kurzfristige Hilfe.

Gruß
Markus
 
Hi Markus,
ich habe, wie Sebastian, auch die 4,5m Version.Glaube aber, dass der Bauplan für beide der gleiche ist. Soweit ich mich erinnern kann muss man bei einer Version das HR anders trimmen. Falls du keinen Erfolg hast, kann ich gerne mal in meiner Bauplankiste wühlen.

Ciaoi
Philipp
 

Harm

User
Hallo Markus,

Der Krause Salto war immer mehr oder weniger bekannt als ein Thermikschleicher, weniger gut im Akroflug.
Ein bekennender Salto-spezialist hat mir vor kurzem erzählt das die Ursache dafür in ein viel zu grosse EWD liegt, einige Grad zu viel.
Wenn so um die 1° EWD ingestellt wird scheint sich das Benehmen sich richtung Allroundeigenschaften zu wandern.

Mein Tipp ist also den EWD zu Überprüfen und ggf. anzupassen. Ob Krause die Rumpfanformungen richtung besseren EWD im laufe der Zeit schon mal angepasst hat ist mir nicht bekannt.
 
Salto

Salto

Hallo Salto Gemeinde,
haben im letzten Sommer 2x 5m salto von Hans Müller gebaut.
Petzfest mit dem HQ 1,5 Acro drauf. Gewicht 10,5 kg..
Schwerpunkt bei dem Steckungsrohr angefangen, dann nach einfliegen zurückverlagert ! ca 1-1,5 cm !
 
Hallo Markus,

mein Freund Christoph hat den 5m Salto von Krause letzten Sommer erstgeflogen. Ich sehe ihn am WE und werde die Einstelldaten abfragen.
Denke, Anfang der Woche hast Du sie dann. Fliegt übrigens vollkommen unkritisch an Hang u Ebene und kommt recht zahm zur Landung rein , trotz seiner 10,5 kg.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten