Profilierung Doppelraab

Hallo!
Ich denke mal jeder gestandene Modellflieger weis was ein Doppelraab ist. Ich habe die Idee diesen Flieger nachzubauen. Die SPannweite sollte etwa zwischen 3.5 und 4 Metern liegen. Leider ist der Flügelumriß dieses Fliegers sehr kompliziert, ähnlich wie beim Grunau Baby. Was würdet ihr für dieses Modell für ein Profil wählen? Beim Original wurde ein Profil mit starker Hohlkehle verwendet. DIeses geht dann ab Mitte der Flächenhälfe auf ein fast vollsymetrisches Profil über. Wie kriege ich später den Übergang bei der komplizierten Flächengeometrie hin? Würde das Vielleicht das Blockverfahren gehen, wenn man vielleicht dreimal soviele Rippen wie nötig dazwischen tut und dann später nur die passenden nimmt?

Gruß Wolfgang
 

MTT

User
Beim Original wurde ein Profil mit starker Hohlkehle verwendet
Ich vermute, Du meinst : stark gewoelbt ?

Da bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes uebrige, als die Rippen in 2 oder mehreren Saetzen herzustellen.
Oder ein anderes, gleichbleibendes Profil verwenden. Das Originalprofil zu uebernehmen, und einfach herunterskalieren, ist wahrscheinlich sowieso nicht die beste Loesung, aber da sollen sich mal die Profil-experten zu Wort melden.
 
Hallo Mtt!
Hmm Stark gewölbt? Ein Profil so wie z.B. das FX 60-126 nur noch extremer. Der innere Teil der Fläche ist ja sehr einfach - dieser ist rechteckförmig. Nur dann gehts los. Die Nase läuft geradlinig etwas zurück und die Endleiste geht elliptisch (oder sowas in der Richtung) bis zum Randbogen. Under diesem Link ist ein Bild des Fliegers

http://www.flugzeugtechnik.info/Luftwaffenmuseum/Historisch/Doppelraab_IV/doppelraab_iv.html

http://perso.wanadoo.fr/vincent.besancon/doppelraab/doppelraab.htm

Gruß
Wolfgang
 
Hallo!

Na, dann bekommt er halt ein Brettprofil. Ne andere Frage. Weiß eigentlich jemand wo noch Originale des Doppelraabs stehen?

Gruß
Wolfgang
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

das FX60-126 wäre ein gutes Profil zum langsam fliegen (scalemäßig). Ist aber wegend er Dünnen Endfahne schwierig zu bauen. Das HQW3,0/12 wäre auch gut.

Dieses geht dann ab Mitte der Flächenhälfe auf ein fast vollsymetrisches Profil über.
Wurde mal eine zeitlang bei den 1:1-Oldies gemacht, ist aber ein ganz schlechte Idee. Nach aussen um 0,5% Hochwölben und leicht schränken ist bei dem Doppelraab besser.

Mit dem Blockverfahren geht es, dann musst Du aber wie von Dir angedacht Distanzrippen aussen von der Dicke berechnen und dazwischenklemmen. Daq ist es fast einfacher, die Rippen auszudrucken und einzeln auszuschneiden.

Noch einfacher ist, sich einen Rippensatz fräsen zu lassen. :)

Hans
 
Hallo Hans!
Die Flächengeometrie des Doppelraab ist ähnlich von nem Grunau baby. Das Krick Baby geht auch vom Randbogen auf ein symetrisches Profil über. Ich kenn es leider nicht anders, aber ich muss dir zustimmen, die beste Wahl ist es nicht. Hatte auch schon an ein FX gedacht, vielleicht noch ein etwas dickes als das FX 60-126. Anderer seits hab ich nen Flächenplan von nem Modell des Cumulus ausgegraben. Das dort verwendete Profil E 195 hat garkeine Wölbung und ist zum Randbogen hin nur etwas geschränkt, wie áuch du vorgeschlagen hast. Wahrscheinlich wird es auf ein Fx Profil hinauslaufen. Ne Fräse habe ich selber nur leider kein Profilprogramm um die einzelnen Rippen zu berechnen.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Zitat: Ne Fräse habe ich selber nur leider kein Profilprogramm um die einzelnen Rippen zu berechnen.

Ich würde Profili 2 professional empfehlen. Kostet nicht viel (15 Euro), kann aber (neben vielem anderen) Rippen berechnen, auch im Zusammenhang mit Straks und elliptischen Flügelgrundrissen. Leider kann ich Dir aus dem Stegreif nicht sagen, ob der spezielle Fall des Doppelraab (lineare Nase, aber elliptische Endleiste) präzise erfasst wird. Aber einen Versuch (und die 15 Euro) ist es allemal wert. Die Daten für die Rippen können in verschiedenen Formaten abgespeichert werden, mit denen man angeblich fast jede Fräse "füttern" kann. Informationen gibts unter www.profili2.com .

Die Profilwahl scheint mir beim Doppelraab angesichts des sehr imposanten Rumpfes für die Widerstandsbilanz von relativ untergeordneter Bedeutung zu sein. Ich persönlich würde ein geeignetes Profil (FX-60-126 und HQ-W-3/12 sind beide gut geeignet) ohne Profilstrak, aber mit etwas Schränkung im elliptischen Teil über die gesamte Spannweite durchlaufen lassen.

Viel Erfolg!
Carsten.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich Stand bei meinem Grunau Baby III nachbau vor dem gleichen Problem. Hab mich dann für den Original-Profielstrak entschieden um die Optik (der Übergang vom Stark überwölbten zum Symetischen Profil auf der Untetrseite isr für mich ein Typisches Merkmal beim Baby. Hab die Rippen dann einzeln gezeichnet und fräsen lassen.

Die zweite Fläche ist gerade am "Rohbaufertigwerden" das ganze zieht sich bei mir etwas hin. Ob sich das ganze gelohnt hat kann ich also nicht sagen. Die Optik find ich aber schon mal klasse.
 
Hallo!
Ich hab mir Profili mal bestellt. Hast Recht die 15€ sollten es einem wert sein.

@ Georg
Es gibt sie also doch noch, die Leute die noch Oldtimer bauen. Schade dass bei der Diesjährigen Meisterschaft nur noch ein Oldtimer vertreten war.

Noch eine andere Frage: Nehmen wir mal an ich entscheide mich für das FX 60-126 und verwinde den Flügel imelliptischen Teil. Wieviel Grad Verwindung wären sinnvoll?

Gruß
Wolfgang
 
lineare Nase, aber elliptische Endleiste

lineare Nase, aber elliptische Endleiste

Hallo Wolfgang,

kannst Du schon Neuigkeiten zur Konstruktion "lineare Nase, aber elliptische Endleiste" mit Profili berichten? Ich stehe vor der gleichen Herausforderung bei der Beck Gö-4 und möchte ohne vertiefenden CAD Einsatz zu einem Frässatz kommen.

Viele Grüsse aus dem Wallis
Oliver
 

Torque

User
Doppelraab 1,75meter

Doppelraab 1,75meter

Hallo Wolfgang!

Steilkurbler (Uli)und ich bauen gerade einen Doppelraab mit 1,75Spannweite. Glaub 1:8
So für den Hang und so.
Habe Ihm bescheid gegeben, der schaut hier mal rein.
Der hat ein gutes Profil!

Hier ein paar Bilder vom Bau:

IMG_4184.jpg

IMG_4190.jpg

IMG_4813.jpg

Rumpf ist inzwischen fertig beplankt und bespannt, Höhen und Seitenruder auch.
Noch das schwierigste, nämlich der Flächenbau steht uns bevor! bzw. Uli ist schon mitten drin!

Wer bei uns in der nähe ist ist recht herzlich zu unserem F_Schlepptreffen eingeladen. Könnten wir ja ein "Raab"-Treffen oder Diskussions-Treffen daraus machen!? :D :D :D

Grüße KAI
 
Hallo zusammen,

Kai hats` schon erwähnt. Wir bauen einen Doppelraab mit 1.75m . Ich hatte
schon einmal einen mit 1.5m . Trotz der geringen größe flog das Teil hervorragend :D . Ich hatte das Profil Gö533 durchgehend verwendet und ab
dem Querruder 1.5° Grad geschränkt. Schön das noch mehr Leute sich für Raaben interessieren.

Orginale: Einer steht/fliegt in Ludwigsburg/Kornwestheim ist neu Restauriert und hat auch noch ein Geiles Finish. "http://www.freshfighter.de/album08"

Ein weiterer ist in Sinsheim zuhause.

Gruß ULI

"fly hard life is short"
 

HPR40

User
Originale Raben

Originale Raben

Hi,

Also zwei Motorraben stehen in Lauterbach / Hessen auf dem Flugplatz und ich glaube das Segelflugmuseum Wasserkuppe hat auch noch so`n Ding da stehen.

( Um mein Opi mit sonem Gerät den Leuten früher das Fliegen beigebracht )


Grüße Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten