Einstieg in 4m Klasse

tlam

User
Hallo Leute,

ich möchte nächstes Jahr in die 4m Klasse aufsteigen. Ich habe bisher E-Segler bis ca. 3m in der Ebene und am Hang geflogen.

Mir ist bei Lenger eine ASW28 (Voll GFK) aufgefallen. Hab aber hier noch keinen Bericht über diesen Vogel gefunden. Währe nett, wenn mir jemand etwas über diese Modell erzählen könnte. Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge.
---

schöne Feiertage
Thomas
 
Hallo Thomas,

Da gibts für mich nur eines: ASH26 von Multiplex oder wenn du die Optik erträgst die Alpina. Super Baukastenqualität und bestechende Flugeigenschaften. Bessere Flugeigenschaften bekommst du meines Erachtens nur noch mit einem High-Tech-Zweckmodell.

Matthias
 
Hallo Thomas,
ich kann Dir nur die Solution XL empfehlen. Ist vergleichbar günstig zu kaufen, völlig unkompliziert beim Bau und die Flugeigenschaften sind wirklich fantastisch. Vom Thermikflug mit gesetzten WK bis hin zum Schnellflug mit negativ gefahrenen WK ist wirklich alles drin... Durch die LK + Butterfly ist die Landung auf engstem Raum möglich.
Grüße, Roman
 
z. B. 4m Ventus C von Graupner

weil: die auf der Seiseralm mit am längsten oben geblieben ist und dank Wölbklappen von langsam bis schnell geht. Dabei noch unter 5kg ist und für 350 teuro zu bekommen ist, sehr weit vorgefertigt ist und die Stabilität in Ordnung geht.

Würde auch gleich einen Brushles-Motor einbauen (plus Schleppkupplung), da du sowieso min. 200g Trimmblei brauchst. So kann man in der Ebene mit E-Antrieb hoch oder per F-Schlepp.

[ 25. Dezember 2002, 15:27: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

MTT

User
Kann mich nur matteusel anschliessen !
Ich habe sowohl die ASH als auch die Alpina 4001 ( elektrifiziert), und bin ausgesprochen zufrieden mit beiden !
Und die Alpina gibt's beim Hoellein fuer 375.- Euro.

Ich finde die Optik der Alpina mehr als "ertraeglich", aber ueber Geschmaecker soll man ja bekanntlich nicht streiten.....

Die ASH ist natuerlich schoener, aber auch teurer, schwerer, braucht zusaetzlich auch noch ein Fahrwerk, etc....

Alles in allem finde ich dass die Alpina fuer den Preis ein guter deal ist !

Gruss, frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch,

Michael
 
Der Ventus von Graupner is echt Klasse, nur werden halt Unmengen an Servos benötigt. Ein Servo pro Quer-und Wölbklappe hatte meiner Meinung nach voll ausgereicht....

Die Segler von Thermoflügel sind aber auch net schlecht, v.a. wenn man den Preis miteinbezieht!
 

Matze

User
Hallo 4 Meter Piloten
Also das die Geschmäcker wohl verschieden sind ist ja klar.
Ich flieg son richtigen Oldie.
Eine Alpina Magic mit 4,5 Metern Spannweite und Wölbklappen,und kann nicht sagen das sie im Fluge nicht begeistern kann....Ist jedesmal wieder ein Erlebnis.
Gruss,Matze
 
Hallo Thomas,
die 28 (Gfk) von Lenger ist nicht schlecht fürs Geld. Zwei Bekannte haben sie; allerdings ist die Rolleistung nicht berauschend.
Preislich eine andere Kategorie ist die ASH26 von Beineke, mit der ich seit Jahren zufrieden bin.
Auf meiner Homepage sind unsere Erfahrungsberichte über beide Modelle drin.

Gruß
Norbert
 

Torque

User
Hi Thomas!

Ich selbst habe eine voll GFK kiste und würde mir persönlich keine mehr kaufen, da wenn du sie mal beleidigst ne Styro/Balsa oder Styro/Abachi Fläche leichter zu richten ist, ohne das du hinterher was siehst, als ne GFK Fläche!
Habe meine nach ner Kollision geerdet :mad: und habe sie wieder gerichtet aber die kamfspuren sind leider noch teilweise zu sehen! :( :rolleyes:

Gruß KAI
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich kann dir auch aus eigener Erfahrung die Beineke-ASH26 wärmstens empfehlen!

Hab sie selbst lange Zeit gehabt, sie aber dummerweise inzwischen an einen Kollegen verkauft :(

Im Sommer war sie aber nochmal zu Besuch bei mir:

ash26_cas_1.JPG

ash26_cas_2.JPG


*Seufz*, so ein schönes Flugzeug... Kannst mich ja mal anmailen, wenn du mehr wissen willst.

Gruß,

[ 08. Januar 2003, 17:18: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten