RDS

Hallo zusammen

Wem sagt RDS (Rotary Driver System) etwas?
Wer hat Erfahrungen damit und wo kann man die nötigen Servo-Adapter in Deutschland/Schweiz beziehen?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Martin
 
Hi,

es kommt auf Deine Anforderungen drauf an, aber mir persönlich hat keines der käuflichen Systeme genügt. Habe dann selbst gebaut, wie Du hier sehen kannst. Das ganze funktioniert jetzt schon die ganze Saison super!

Werde bei einem Eigenbau wohl nie mehr aussenliegende Anlenkungen einbauen.

Gruss,
Raphael
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Euer feedback. Ich bin eigentlich durch die Berichte von Rick Briggs in den Foren der ISSA auf das RDS gestossen. Er berichtet darin über den Einbau des RDS in eine
1/4-scale ASW 24 und in eine Schüler/Fleckstein-
ASH 26 (6m).
Mich würde eben interessieren, ob das Drehmoment der Servos für diese Anforderungen ausreicht, bzw. ob die Servo-Dimension höher gewählt werden muss. (Flatterangst)
Ansonsten wäre dies eine super-elegante Lösung.
Ich suche jetzt einfach noch nach einer europäischen Quelle, sonst ist doch Selbstbau angesagt.

Grüsse an alle Antworter, auch über den "Teich".

Martin
 
Tach auch,

mein Eindruck ist der, dass RDS eher steifer ist, als normale Anlenkung, haengt natuerlich von dem Torsionselement ab, ich habe gute Erfahrungen mit Alurohren gemacht. Ausserdem kannst Du bei innenliegendem Servo (gut fuer Wendigkeit) die Ruder in der Mitte anlenken, was die Sache wiederum steifer macht. Bei Selbstbau werde ich -wenn moeglich- nichts anderes mehr machen.
 

Rsal

User
Frage zu RDS: Wie müssen denn die Servo dimensioniert werden, dass die notwendigen ruderkräfte auch vorhanden sind?
Ich denke, dass bis anhin die Servo so gewählt werden konnten, dass unter berücksichtigung der Hebelverhältnisse , entsprechende Servokräfte ermittelt wurden. Wie sehen die übertragenen KJräfte beim RDS-System aus?
 
Tach auch,

zu den Momenten: Ich habe hier mal die ganze Kinematik zu den RDS-Bewegungen in einem Maple-Sheet betrachtet. Da geht es auch um Momente. Wenn man also Momente fuer die Servodimensuionierung haben will, kann man da spielen, allerdings ist die Reibung des Stiftes in der Tasche nicht beruecksichtigt. :p
Braucht man eben Maple zu. Wenn viel Bedarf ist, kann ich das ja auch mal in ein Excel-Sheet bringen, bin zwar kein Windows-Fan, aber wenn's hilft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten