Wer hat den SAL Murphy schon gebaut ?

Peer

User
Hallo Leute,
ich fange gerade an, den Murphy von CS zu bauen - leider habe ich die Skizze mit den Einbaumaßen für die Flächenservos verschlampt. Da ich Claus S. ungern an Weihnachten stören würde, erhoffe ich mir Hilfe aus dem Netz.

Gruß

Peer
 
Hallo Peer,

gebaut habe ich ihn schon. Die Unterlagen muss ich aber erstmal in meiner Werkstatt suchen.
Wenn ich sie heute noch finde melde ich mich.

Gruß
Thomas
 
Hallo Peer,

die Servos sitzen 165 mm von der Flächenmitte entfernt (gemessen bis zur Servomitte) und 80 mm von der Nasenleiste entfernt, ebenfalls gemessen bis Servomitte.

Behalte bitte beim Schnitzen den Holm im Auge, wäre schade drum :D

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Ralph
 

Peer

User
Zack !

So soll es sein: Schnelle Hlfe im Netz !

Ich danke den Herren für Ihre Bemühungen und werde mich unverzüglich ans Werk begeben !

Peer
 

RetoF3X

User
Hallo Walther

Ich habe zwar meinen Murphy nichtmehr, aber fuer einen Vergleich alt und neu kann ich mit zwei Bildern vom Ur-Flitzebogen (noch aus dem vorhergehenden Jahrtausend) und dem heutigen Flitzebogen beitragen.

Der Murphy hatte auch ausgepraegte, hochgezogene Randboegen, allerdings waren die beim Flitzebogen etwas extremer, da er ja ein Zweiachser war. Der Murphy hatte vergleichsweise wenig V-form.
Solche Randboegen waren damals in allen Sparten im Trend, heute sind die flachen, elliptischen Randboegen angesagt.

Ich fand den Murphy damals eigentlich ganz gut und viele Wettbewerbserfolge wurden damit (oder nur mit dem Fluegel - Ralph Mittelbach) erflogen. Das waren noch Zeiten, der Schalenfluegel war etwas fragil (sehr duenne Glas-Belegung), so ein "super-leicht" Murphy war gut 100gr oder mehr schwerer als die heutigen Kisten.

An der Eurotour in Bregenz flog ich mal mit einem Murphy in den Ausleger eines entfernten Baukrans - Helfer und ich selber glaubten, dass ich hoeher geworfen hatte. Hat die Kiste ohne Schaden weggesteckt und ist nach einem kurzen Abtaucher wieder weitergeflogen:). Das war wohl so vor 12 Jahren und ich kann mich immer noch daran erinnern.

Flitzeboegen.jpgFltzGeneration.jpg

Viele Gruesse:
Reto
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Reto,

vielen Dank für deinen schönen Post. Da lohnt es sich, doch mal wieder einen alten Thread zu aktivieren. Bis vor 4 Jahren wußte ich nicht mal, dass es DLGs gibt. Aus diesem Grund freue ich mich über alle Infos, die zur Entwicklung der heutigen DLGs geführt haben.
Vor ca. 2,5 Jahren lies ich mir noch einen C-Sal von Schnarrenberger bauen. Den sollte ich mal wieder aktivieren...
Da mach ich morgen mal ein Bild.

Wurde der Uhrflitzebogen tatsächlich schon geschleudert oder noch geworfen?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten