"Purex" - Woher ?

Polzi

User
Hallo !
Ein Kollege aus unserem Verein hat ein geniales Klebezeug aus seinem Urlaub mitgepracht. Er nennt´s Tschechen-Bapp, auf der Verpackung steht "Purex". Da Zeug klebt wie die Hölle, ist nach ca 30 minuten fest und schäumt wärend der Trocknungsphase auf. Es ist eigentlich alles inklusive Styropor zu kleben. Der ausgetrocknete Kleber sieht aus wie Bauschaum.
Also - Wer kennt das Zeug, unter welchem Namen wird es evtl. in Deutschland vertrieben und wo kann ich es bekommen ??
Fragende Grüße,
Robert
 

Giotto

User
Lieber Polzi

PUR-EX heisst einfach, dass es sich um einen leicht expandierenden PUR (Polyurethan) Kleber handelt. Es macht kaum Sinn, diesem Markennamen nachzuspringen. Jeder Tischler klebt heute mit solchen Klebstoffen und Baumärkte führen ebenfalls solche Kleber. Man kann sie auch verwenden, um Styroflächen zu beplanken. Hier ist die Anwendung allerdings eher fragwürdig. Vorallem im Zusammenhang mit Glas ist diese Methode ein Blödsinn, aber was soll's.
(Wer's nicht glaubt, kann ja mal ein Probelaminat machen, 1x mit Epoxydharz und 1x mit Schaumkleber als Matrix!!!!)
Zum Verkleben von Styropor unter sich, sind diese Kleber ideal. Für den Rest im Modellbaubereich gibt es aber geeignetere Klebstoffe.
 
@ Polzi,

diesen Kleber den du beschrieben hast
gibts bei Bacuplast unter der Bezeichnung

PU-Klebeharz U-600

füllt hervorragend kleine Unebenheiten
z.B. bei der Erstellung von Sandwiches.
Habe damit sogar meinen Wohnwagen repariert.
(Rahmenhölzer und Isolierung aus Styro erneuert).
Stabilität wie neu.

Info unter http://www.bacuplast.de

Gruß

Jürgen

PS:wenn du Intresse hast hab noch 1 Kg übrig.
Mail mich an
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten