Graupner Ventus 2c 5,5m

Hallo

Wer hat Erfahrung mit Graupner's Ventus 2c 5,5 m?
Wo liegen seine Stärken, wo seine Schwächen?
Sprich, ist er eine Sünde wert? ;)

Gruss

Martin

[ 03. Oktober 2004, 18:13: Beitrag editiert von: soaringfan ]
 
Hallo Martin,
dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wobei bei mir erschwerend hinzu kommt, daß ich ihn als Elektro-Klapptriebwerkler bauen möchte, also noch mehr aufs Fluggewicht achten muß.
Bin gespannt auf die Antworten....
Gruß Markus
 
Hallo Markus

Ich habe mich auch schon mit dem KTW- Gedanken beschäftigt. Welches KTW hast Du denn im Auge und mit welchem Antriebsstrang?

Gruss

Martin
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

auch ich habe ihn, den Ventus, in die nähere Auswahl genommen.
Er hat m.E. ein recht gutes Preis- und Leistungsverhältnis. Was für mich definitiv für den Graupner Ventus spricht ist die Tatsache der 4 -teiligen Fläche. So ist das Modell, auch bei einer Rumpflänge von knapp unter 2 mtr, noch relativ gut transportierbar.

Bemüh` doch bitte hier mal die Suchmaschine mit Suchwörtern: Ventus und Graupner. Du wirst sicher fündig, und die durchwegs positiven Aussagen anderer Modellflieger sprechen doch eine rechtaussagekräftige Sprache für den Graupner Ventus.

Ich möchte ihn auch mittels KTW in die Luft bringen.

Ich habe das KTW von JR-Technik (Köhler). Z.Zt denke, bzw. hoffe ich ein Fluggewicht von ca. 11 kg zu erreichen.
Mir schwebt ein Antrieb mit 24 Zellen und ca. 45 Ah Strom vor, also knapp 1080 Watt und hoffe dann auch Bodenstart von einer Wiese (Rasen) vornehmen zu können. Als Zellen würde ich gerne die GP 3300 nehmen.
Derzeit denke ich an eine Lehner 1940 mit einem Reisenauer 6:1 und einer Klapplatte von mind. 18 Zoll. Die genaue Auswahl behalte ich mir aber solang wie es geht vor, damit ich das Fluggewicht besser abschätzen kann.

Es gab mal in der Aufwind einen Bericht über einen Ventus mit (ich glaube :) ) 5,4 mtr. Spw, 10,5 kg Fluggewicht mit dem JK-KTW, einem 370 iger Pletti, 17x10 LS 20 Zellen !!! und Bodenstartfähig.

Auch ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
;)
 
Hallo Leute,
ich fliege derzeit eine ASW 28 mit 5m Spannweite und einem Eigenbau-Klapptriebwerk. Dies ist dem von Marcus Elicker sehr ähnlich. Das Triebwerk hat eine 16" Luftschraube, Ultra 1300-9, 24 Zellen und macht mit 10,5kg Bodenstart auf einer Rasenpiste ohne Probleme. Der Ventus hätte sicherlich den Vorteil, daß er mit dem Wölbklappen noch schneller trägt, also vom Boden wegkommt. Eigentlich hätte ich gerne ein Modell mit knapp 10kg Fluggewicht, ich glaube aber auch, daß eher 11kg mit KTW realistisch sind.
Wo könnte man denn beim Bausatz Gewicht sparen, welcher Flächenverbinder wird verwendet ?

Gruß Markus
 
Hallo!
Da sich hier noch keiner direkt zum Ventus von Graupner geäußert hat werde ich mal was dazu schreiben. Ich habe das Flugzeug selber nicht geflogen. Ich habe es jedoch vor zwei Wochen auf der DM für Semiscale-Scale Segelflugzeugmodelle gesehen. Er wurde dort von Wolfgang Eckel persönlich vorgeflogen. Also der Eindruck von dem Flieger war sehr gut. Zu den Termikleistungen von dem Ding kann man bei so einem Wettbewerb natürlich nichts sagen. Aber durch die Figuren ging das Flugzeug sehr gut. Wolfgang Eckel startete dort mit diesem FLugzeug in der Fun Scale Klasse und hat damit auch den ersten Platz errungen. Der Rumpf des Ventus ist identisch mit dem Rumpf des Discus 2b von Graupner. Der Discus 2b wurde von Wolfgang in der Klasse Semiscale geflogen. In der Baubewertung belegte er damit Platz zwei. Folglich kann man sagen, dass der Rumpf des Ventus zum Original ziemlich genau stimmt. Also von dem was ich gesehen habe, macht man mit dem Ventus von Graupner nichts falsch.

Übrigens bringt Graupner nächstes Jahr eine Bo Monsun mit ca. zwei Meter Spannweite auf den Markt. Wolfgang Eckel hat mit dem Prototypen auf der Meisterschaft F-Schlepp gemacht. Tolles Flugbild und perfekter Flieger. Aber jetzt genug von den Motorfliegern.

Gruß
Der andere Wolfgang
 
Hallo nochmal,
der Ultra 1300-9 zieht bei 24 Zellen ca. 42A Standstrom. Er treibt über das Zahnriemengetriebe 2,25:1 eine 16x6 Grp CFK-Luftschraube mit 8000 U/min an.
Damit geht die ASW recht gut von der Piste weg.
Es muß nicht immer Bürstenlos sein, die Ultras haben ordentlich Drehmoment und die 100-200g Mehrgewicht gegenüber einem BL-Motor bringen es bei 10500g Fluggewicht auch nicht wirklich.
Ich hatte den Motor nur für die ersten Versuche geplant, mittlerweile liegt ein KBM-67 im Schrank, wird aber nicht eingebaut, weil´s mit dem Ultra auch sehr gut geht.
 
Hallo Jungs,

das Thema hatten wir doch schon mal(so vor 1 1/2 Jahren glaub ich).

Meiner:
Gewicht 10,9 kg (mit Kohle Flächensteckung)
Antrieb: Lehner1930/7 mit Reisenauer Superchief,
Prop 17 x 9, 22 Zellen RC 2400, Bodenstart von Rasen ohne Gummi, KTW Eigenbau, 2 Steigflüge auf ca. 450 m bei Bodenstart.
Die Antriebstechnik wurde sehr konservativ ausgelegt - mit GP 3000/3300 od. Lipo´s wäre einiges mehr möglich - Flugeigenschaften: geil

Grüße Rudi :cool:

1097265781.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten