Wie messe korrekt die EWD?

Ich kapiers einfach nicht. Jetzt habe ich eine EWD Waage von Simprop (nicht die Laser Version) komme damit einfach nicht zurecht.

Ich wollte bei meiner Minimag die EWD messen. Dazu muss der Flieger in der Längsachse waagerecht liegen. Genau das ist mein Problem. Wie krieg ich ihn waagerecht um die Längsachse?????

In der Anleitung steht dass ich die EWD-Waage auf ein Strukturteil legen soll das parallel zur Längsachse verläuft. Muss ich mir da wirklich ein Gestell bauen in das ich den Flieger waagerecht einspannen kann?

Danke !!
 
Nein, das musst du überhaupt nicht. Das Modell sollte nur so einigermaßen waagerecht stehen, da die EWD-Waage nur einen eingeschränkten Messbereich von einigen Grad hat. Dann misst du die Winkel von Leitwerk und Fläche und errechnest die Differenz aus beiden Werten - deshalb ja auch EinstellwinkelDIFFERENZ. Ist also gar nicht so wild.

Gruß Mirko
 
Hallo Kiwiman,

nein, du musst dir kein Gestell bauen. Ich weis zwar nicht, wie groß dein Flugzeug ist, aber in der Regel reicht die normale Werkbank. In der Regel hast du bei den meisten Modellen schon einen Ansatz. Das Höhenruder ist bei den meisten Modellen schon angebracht, bzw. die Bohrungen sind schon markiert. Somit kannst du schon mal das Höhenruder auf 0° einrichten, indem Du den Rumpf, z.B. hinten soweit unterbaust, bis das HLW 0° hat. Jetzt misst du die Tragflächen dazu, ohne das Modell zu verändern. Sollte es umgekehrt sein, sprich, die Flächebefestigung wäre schon komplett montiert, dann auf die Fläche die EWD-Waage aufstecken und von dort das vermessen beginnen. Um nicht einen Verdreher Reinzubringen (negative/positive EWD), würde ich dann die Tragfläche auf die Theoretische EWD einstellen +, -, 0°. Normalerweise kannst Du sogar den Rumpf nach Auge waagrecht einrichten, dann die EWD-Waage auf das HLW stecken und die Anzeige auf 0° stellen. Dann die Fläche dazu vermessen. Hier möchtest du ja in erster Linie die Einstelldifferenz Fläche zum HLW haben und da kann das Modell schon einwenig schief stehenm. Was anderes wäre es, wenn du weder Bohrungen, noch Ansätze für Tragfläche und HLW hättest. Hier müsstest du anders vorgehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten