Impeller zum Bremsen rückwärts laufen lassen?

Hänsn

User
Hallo,

habe mit meine Alfa MIG 15 beim Landen auf gefrorenem Schnee und Bauch immerein kleines Manko - Nach dem Aufsetzen rutscht sie noch ca 100m,
also ist meistens Fußmarsch angesagt :rolleyes: .

Als Bremse ist mir bei dem leichten Modell nichts funktionales bisher eingefallen.

Nun meine Frage:

Wäre es sinnvoll Impeller als Bremsfunktion rückwärts laufen zu lassen?
Dachte an BL-Regler mit Reversefunktion
 
Hänsn schrieb:
Hallo,

habe mit meine Alfa MIG 15 beim Landen auf gefrorenem Schnee und Bauch immerein kleines Manko - Nach dem Aufsetzen rutscht sie noch ca 100m,
also ist meistens Fußmarsch angesagt :rolleyes: .

Als Bremse ist mir bei dem leichten Modell nichts funktionales bisher eingefallen.

Nun meine Frage:

Wäre es sinnvoll Impeller als Bremsfunktion rückwärts laufen zu lassen?
Dachte an BL-Regler mit Reversefunktion

öhmmm.....
also soll der Schubstrahl durch die Einlassöffnung entstehen?
und das noch bei falscher Rotorprofilierung?

Ideen gibt es :eek: :D
 

H.F

User
denke auch das du da "bisschen" mit viel schwung rein kommst....;)
rückwärts laufen lassen ist mir noch gar nie eingefallen, schubumkehr durch die düse hinten wenn schon... aber die alfa modelle kannst du wirklich fast bis schrittempo aushungern lassen, einfach "knüppel an den bauch" ziehen, wenn sie dafür getrimmt ist.
 

ET76

User
Vielleicht der Schwerpunkt?

Vielleicht der Schwerpunkt?

Hallo Hänsn,

irgendwie kommt mir Dein Problem bekannt vor. :D

Prüf mal den Schwerpunkt - evt. ist er zu weit vorne und man bekommt so das Teil beim Landen nicht langsam...

Gruß

Tobias
 

heiner

User
Ja,

das kann nicht angehen! Die müsste nach ca. 1 - 2m im Gras stehen, bei Eis ggf 5-10m. Also neu auswiegen!

Heiner
 

Hänsn

User
Hallo, vielen Dank für die Tips,

habe das Teil gebraucht erstanden, ohne Anleitung,
auch im Netz war nichts richtig brauchbares über den Schwerpunkt zu finden.

Jetzt bin ich auf die Markierung (Einkerbung an den Flächen) gegangen,
die konnte ich auch mit etwas schwerem Lipo nicht ganz erreichen.

Das Ganze scheinte mir selbst etwas Kopfschwer, aber da es mein erstes Impellermodell ist, und ich der Schubkraft des Modells in der Startfase nicht
vertraute / richtig abschätzen kann wollte ich auf Nummer sicher gehn.

Hat jemand evtl die genauen Schwerpunktangaben?:rolleyes:

Danke nochmals

Hans
 

H.F

User
wenn ich mich nicht täusche glaube ich sie hier zu erkennen, hast du auch so was an deinen flügeln ?
 

Anhänge

  • mig15_IMG_0516 paint.jpg
    mig15_IMG_0516 paint.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 28

Hänsn

User
habe die Markierungen auch, nur ich bin ca 2mm hinter der Markierung und hab es nicht geschafft sie vorzulegen.

muss das noch mal checken, danke nochmals
 

H.F

User
wenn du schon hinter der markierung bist solltest du keinesfalls kopflastig sein.
eventuell bist du einfach ein "vollgaslander"...? ;)
 
Hänsn, ich schließe mich mal meinen Vorrednern an: Ich denke, Du landest einfach zu schnell. Die Mig lässt sich sehr langsam machen, ich hatte das Modell selbst und bereue immer noch ein wenig, es verkauft zu haben, statt einen Antrieb mit etwas mehr Wumm einzubauen. Ich beobachte das bei sehr vielen Modellfliegern, die überhaupt kein Speed-Management betreiben, d.h. das Modell fliegt immer so schnell, wie es vom Trimm her gerade passt. Bedeutet dann auch, dass beim Drosseln der Leistung die Nase einfach runtergeht und das Modell nicht merklich langsamer wird. Langsamer wird das Modell nur, wenn Du die Nase aktiv durch Höhenrudereinsatz moderat oben hältst. Das benötigt ein wenig Übung und Gefühl, ist aber der einzig mögliche Weg. Habe das schon mit mehreren Piloten und Anfängern bei uns im Verein geübt, die danach ohne Probleme ihre Modelle vor Platzende zum Stehen bringen. Dazu gehört übrigens auch eine geplante und saubere Landeeinteilung.

herzlichen Gruß,

Ralf
 

Hänsn

User
Hallo,

ich war sehr vorsichtig, angesichts des Profils (wollte nicht unbedingt einen Strömungsabriß provozieren); allerdings ist mir aufgefallen, dass sie nach dem Aufsetzen mit relativ geringer Geschwindigkeit noch mit Höhenruder abheben will.
:rolleyes:
Meine Anflüge waren zwar weiträumig, allerdings noch mit Viertelgas im Endanflug. :D Da ist sie schon flott.

Werde mal versuchen, sie etwas mehr auszuhungern.

Grüße
Hans
 

H.F

User
hänsn. geh mal bisschen auf sicherheitshöhe und lass sie da aushungern, so bekommst du das gefühl wie sie reagiert.

nicht das du sie wegen uns noch im landeanflug verlierst...
 

Hänsn

User
wär nicht so schlimm mit dem modell, hätte sie fast mit servoausfall am höhenruder in 5m höhe über nen acker verloren, konnte da nur noch mit der triebswerkleistung höhe steuern, hab sie da außer sichtgrenze in ne wiese gesetzt ohne nennenwerten schaden. -> reiner glücksfall

also ist das modell bereits abgeschrieben ;), der spaß ist im vordergrund, hauptsache das triebwerk bleibt heile fürs nächste projekt :D
 

Hänsn

User
Neuer Flug neues Glück:

Nachdem die Kiste mit neuem Servo und verstärktem Rumpf ausgetrimmt war,
hab ich sie mal in Sicherheitshöhe langsam gemacht, das Ding wird wirklich fad, aber der Strömungsabriss kommt auch unverhofft schnell, ohne sich vorher anzukündigen.

Bei der anschl. Landung im weichen Schnee war nach 10m Schluss (damals wars reine Eispiste)

Aber alles in allem bis auf dem weichen Rumpf ein gelungenes Modell.

(Falls es für jemanden interesant erscheint; habe Rumpf bis zum Leitwerk mit d-c-fix umhüllt wird steifer als selbstklebende Bespannfolie und lässt sich bei fast gleichem gewicht genauso gut verarbeiten und der Rumpf)

Danke nochmals für euren Rat.
 

DieterH

User
Hänsn,
wenn Du schon die schwere, steife d-c-Fix Folie verwendest (hab ich auch schon mit einem Streifen auf der Rumpfunterseite zum Schutz), dann solltest Du sie nach dem Aufbringen mit einem Folienfön anwärmen und dann mit einem Tuch anreiben.
Dadurch wird sie geschmeidig und klebt viel besser.
Gruß
Dieter
 

fulps

User
Wenn Dein Flieger immer so weit rutscht würde ich einfach nach ca. 40m einen Baumstamm quer über die Bahn legen! :D Spart viel Lauferei :rolleyes:

Grüsse aus Bahrain

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten