Pitts S12 v. Frankenmodellbau

tach zusammen,

ich habe kurz vor Weihnachten sehr günstig eine niegelnagelneue Pitts S12 von Frankenmodellbau in der Bucht ersteigert. War eigentlich eher Zufall, weil ich nicht damit gerechnet hatte, für mein Gebot tatsächlich den Zuschlag zu bekommen, aber nu isse mein und ich bin echt begeistert von dem schönen Stück. Und deshalb ist auch mein Plan fehlgeschlagen, sie erstmal liegen zu lassen, bis meine beiden angefangenen Projekte fertig sind.

So habe ich mich jetzt schon mal auf Einkaufstour begeben. Ausgestattet werden soll die Pitts mit

Motor: BFM 51 mit KS Dämpfer
Empfänger: ACT Diversity 2 x DDS 8
Weiche: ASW 15 DSQ mit 2 x 2S Lipo
Servo: 7 x Dyamond DS 9900 BB MG digital, 1 x D 5000 BB MG mit Spannungsregler

Die beiden ACT Empfänger und den Motor habe ich schon. Der KS Dämpfer wird von BFM empfohlen, was meint Ihr, ist das o.k. oder welchen Dämpfer würdet Ihr empfehlen?

Hat jemand schon Erfahrung mit 2 S Lipo über die ASW 15 direkt an den ACT Empfängern und den Dyamond Servos? Oder sollte ich doch lieber klassisch ne Power Weiche und 6 V Servos nehmen?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Flieger?

Gruß
Markus
 
wanderfalke schrieb:
tach zusammen,


Hat jemand schon Erfahrung mit 2 S Lipo über die ASW 15 direkt an den ACT Empfängern und den Dyamond Servos? Oder sollte ich doch lieber klassisch ne Power Weiche und 6 V Servos nehmen?

Gruß
Markus


Hallo Markus,

geflogen bin ich so noch nicht, kommt noch, aber die Trockenübungen mit wildem geknüppel an DDS 10 und 6x 9900er mit ner AW15 und 2x2s habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Macht einen soliden Eindruck, nix wird zu warm oder macht mucken.

Die Kraft und die Geschwindigkeit der 9900 an 2s ist der Hammer schlechthin ;o)

Werde das so in einer 50ccm Yak einsetzen und auch in meiner 230cm Giles.

Powerweichen sind für mich seit dem es gute 2s Servos gibt vom Tisch - was nicht drin ist, wiegt nix und fällt auch nicht aus :D

Die 9900er hab ich eine Saison lang mit der PB Sensor an 6V geflogen, das ging ohne Probleme und sehr zuverlässig - kein Spiel oder Ausfälle.

Warum 2s Servos nehmen und das dann nicht nutzen :confused: Kann nicht Sinn der Sache sein...

Gruß, Ralf
 
tach zusammen,

Ralf danke für Deine Antwort, dann werde ich das auch so machen.

Nimmst Du die 9900er eigentlich auch auf Gas. Is ja eigentlich nen bischen übertrieben, aber die 5000er + Spannungsregler sind ja höchstens 10 Euro preiswerter und man hat wieder nen Bauteil mehr, das auch kaputt gehen kann.

Der Baldachin stört mich nicht, da ich keine Scaleambitionen habe.


Gruß
Markus
 
wanderfalke schrieb:
Nimmst Du die 9900er eigentlich auch auf Gas. Is ja eigentlich nen bischen übertrieben, aber die 5000er + Spannungsregler sind ja höchstens 10 Euro preiswerter und man hat wieder nen Bauteil mehr, das auch kaputt gehen kann.

Hi,

das ist der Punkt ;o) Da kann ich gleich ein 9900er mehr nehmen, kommt aufs selbe raus ;o)

Viel Spass mit der Pitts !

Gruß, Ralf
 
wenni schrieb:
Sehe bei der Modellgröße irgendwie keinen großen Sinn 4 9900 an 2S Lipo zu verwenden, da würdens 4 Graupner 8077 genauso tun, is ja keine 3D Maschiene.

Hi,

hast du irgendwie nicht unrecht.

Die 9900er können halt direkt 2s, sind mit Sicherheit oversized für die Pitts und kosten genau das doppelte von den 8077 :D

Allerdings hats mir als Gasservo bereits ein 8077 einfach so zerlegt - Mg ist einfach bei nem Benziner doch besser.

Das 8077 ist vielleicht doch gescheiter bei Methanolern oder E-Flug.

Da setze ich es auch gerne ein.

Gruß nach Bierdorf, ähm Buttenheim :D

St. Georg lässt grüßen

Ralf
 
tach zusammen,

die 8077 halte ich nicht für ausreichend! bei einem Doppeldecker mit 1,7 m Spannweite und rd. 7,5 Kg Abfluggewicht. Die Querruder sind schon recht ordentlich und fast über die gesamte Fläche. Da reichen 3,2 Kg Stellkraft definitiv nicht aus. Für Höhe und Seite sowieso nicht.

Die 9900 sind natürlich auch nicht notwendig, aber sie können eben direkt an 7,4 V angeschlossen werden, was die Powerweiche entbehrlich macht. Und Lipos als Empfängerstromversorgung nehme ich schon länger, bislang eben mit Powerweichen von Deutsch. Es reizt mich eben auch die neue 7,4 Volt Technik bei Empfänger und Servos zu nutzen.

Gruß
Markus
 
tach zusammen,

so nu habe ich noch ein bischen bei ACT eingekauft, da es dort bei Bestellungen bis Montag einen Gutschein über 10 Euro gibt. Weiche habe ich jetzt die AW 30 bestellt und gleich auch das IrdA Interface.

Servos werde ich auf alle Ruder und auch Gas die DS 9900er nehmen.

Beim Dämpfer bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, KS oder Zimmermann?

Luftschraube hatte ich an eine 20 x 12 CFK Dreiblatt von Elster gedacht, ebenso wollte ich Fahrwerk und Spinner bei Elster bestellen. Hat da schon jemand Erfahrung mit.

Gruß
Markus
 
Hallo

ich flieg einen Elster-Prop auf einem DA 150 und bin voll zufrieden.Schub ist genug vorhanden und ich finde sie nicht als zulaut(30*12 3-Blatt)

Gruß Markus
 
tach zusammen,

sorry, ja das Original ist aus Alu und stellt etwa die Hälfte des Gesamtgewichts ;)

Neeeee, aber mal im Ernst ich habe es zwar nicht gewogen, aber das ist schon sehr massiv. FrankenModellbau liefert die neue Serie inzwischen auch mit einem GFK-Fahrwerk aus.

Im übrigen bin ich mit dem Bausatz sehr zufrieden. Macht alles einen guten bis sehr guten Eindruck. Zur Paßgenauigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber soweit ich es bis jetzt gesehen habe scheinen alle Klebestellen ordentlich ausgeführt zu sein. Auch macht alles einen soliden und insgesamt nicht zu schweren Eindruck. Kleiner Kritikpunkt sind die vielen Falten in der Folie. Ist aber nix Dramatisches und wohl in ne halben Stunden weggebügelt. Da habe ich im ARF Bereich schon Schlimmeres gesehen.

Leider ist mein Bastelkeller im Moment nicht zu gebrauchen, da ich vor hatte ihn über die Feiertage zu renovieren. Habe ich natürlich nicht geschafft :cry:

Aber sobald es los geht gibt´s auch nen paar Bilder.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten