2 Kora Top 30-16W, unterschiedliche Stromaufnahme

hul

User
ich habe 2 Stueck Kora Top 30-16 hier fuer ein 2-Mot Projekt. Leider ist die Stromaufnahme der beiden nicht gleich, weicht etwa 15% ab bei gleichem Prop, Batterie und Regler. Spezifische Drehzahl hab ich gemessen (Motor mit Bohrmaschine gedreht, Spannung gemessen), weicht 7% ab.

Ist das normal oder ist einer der beiden nicht richtig angeschrieben?

Gruss, Hans
 
15% differenz unter gleichen bedingungen ist zu viel.
kann aber im leerlauf schon am dünnring liegen.

durch die 3 lager sind die "lastlosen" daten nicht verwertbar.

mach mal einen prop für 30-40A dran und vergleiche die lastdrehzahlen.
 

hul

User
beim gleichen Haendler. Habe am 30.9.07 den ersten bestellt, unmittelbar vermessen und am 8.10. den zweiten bestellt. Der Haendler hatte aber keinen mehr am Lager, entsprechend wurde der zweite nachtraeglich geliefert.

Die Messungen waren unter Last, 4s Lipo, 3 Blatt Varioprop (13.9x15, Scale Blaetter), der erste zog etwa 24A, der zweite nur 21A. Die Messungen heute innerhalb weniger Minuten wiederholt. Visuell ist kein Unterschied erkennbar.

Hans
 

FamZim

User
Hallo Hans

Sowas habe ich mit zwei Bürsten- Getriebe -Antrieben.
Ein Motor von Graubner und der andere von Multiplex :D .
Ich habe "dank Ramoser" die Props einfach auf gleichen Standstrom eingestellt :D und ab in die Luft das Modell !!!!
Keine Probleme ! (Stromversorgung aus einem Akku).

Gruß Aloys.
 

hul

User
werde den Haendler am Montag anrufen und schauen was er meint.

Die Steigung am Varioprop zurueckdrehen wuerde ich lieber nicht. Ich denke da kommen wahrscheinlich unterschiedliche Strahlgeschwindigkeiten raus dabei.

Vielen Dank, Hans
 

hul

User
hatte uebrigens beabsichtigt entweder den 13.9x15 oder 15x15 3-Blatt Varioprop an 5s Lipo einzusetzen. Die Messungen an 4s waren nur dazu gedacht, Propeller Konstanten in Drivecalc bestimmen zu koennen.

Gruss, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten