FVK Olympic oder K2 light ?

okolk

User
Hallo,

ich moechte mir einen Segler zulegen, der bei ca 3m Spannweite herausragende Thermikeigenschaften aufweist. Bin bei FVK auf den Olympic un dden K2 light gestossen.
Kann mir einer was zu den Fliegern sagen. Sind die auch bei leichtem bis maessigem Wind am Hang nicht ueberfordert?
Welche Komponenten enpfehlt Ihr fuer einen Segler dieser Groesse.
Ich hatte einen Cumulus2000 von graupner und suche nun etwas groesseres mit aehnlichem Anwendungsgebiet.

Danke fuer Eure Hinweise.

Olaf
 
Tach auch,

ich habe die Organic und kann die nur empfehlen, ein genialer Vogel, in der 2,5m SP Variante (etwas mehr Flaechentiefe). Die gibt es allerdings nicht bei FVK. FVK hat mich vergrault durch Inflexibilitat und Unfreundlichkeit am Telefon. Da habe ich eben direkt bei Vladimir Gavrilko gekauft, der hat sie mir auf einen F3J-Wettbewerb nach Deutschland mitgebracht, sehr nett, flexibel in den Farben und Optionen und dazu eine Flasche Krim-Sekt gratis. Der macht auch den Graphite. Die Organic ist im Prinzip der kleine Bruder. Die ist so stabil, dass ich sie auch ohne Bedenken hier in Wales bei kraeftigem Wind an den Monsterhaengen fliege, kein Problem, kein Biegen, kein Zaudern und Zagen. Suuperleicht (ich fliege mit 18g/dm^2), da kommen die K2 und Olympic nicht mit. Steigt wie wild in der Thermik und wird trotzdem bei Woelbklappen auf Speed sehr flott. Ich habe letztes Wochenende die Organic auf einem F3F-Wettbewerb in einem Durchgang geflogen, weil die Bedingungen so schwach waren. Ich konnte mich auf's Tempomachen konzentrieren und die anderen haben zum Teil kaum die Hoehe halten koennen.
 
Nach einer netten und recht speditiven Email-Korrespondenz ist nun mein Silent Dream 2,8m unterwegs...
Den K2 light habe ich im Urlaub am Gaugen kennengelernt. Optisch nicht mein Geschmack, aber das ist Ansichtssache.
Die Flugeigenschaften sind jedenfalls einwandfrei. Eher Richtung Thermik als Tempobolzen. Auch die Festigkeit und Verarbeitung sind überzeugend.
Der Olympic scheint noch eine Nummer grösser und stabiler, aber da will ich nicht urteilen.
Gruss Jürgen
 
Grüßt Euch

ad 1) nimm am besten den Graphite in der Voll-GFK-version. Ist stabil, fliegt gut, auch bei geringer Thermik und geht auch flotter.

ad 2) Lieber Waliser ?? Vladimir Gavrilko ?? wo kann man seine Homepage ansehen, wie kann man direkt bei ihm Bestellen ? Bin auch am Organic in anderer Farbgebung interessiert.

Gruß Konrad
 
Der Organic ist schon mal seehr gut. Ebenfalls empfehlen kann ich den High Aspect von ED-Modellbau, den ich in der Thermik - seit der Schwerpunkt hinten und EWD klein ist - absolut super finde und oft am Abend fliege (z.T. elektrifiziert) und extrem langsam, aber auch erstaunlich schnell fliegen kann. Sehr interessant finde ich auch den Mantis, noch günstiger als K2light, F3J Wettbewerbstauglich und absolut ungewöhnlich, guckst Du hier:
http://home.att.net/~CASA/Mantis/Mantis_page_Info.htm

Gruss,
Olivier
 
Hallo,
als Super-Floater habe ich mich für den Hybrid von Schmierer entschieden, er ist leicht, sehr stabil und gut verarbeitet. Kann das Modell also nur empfehlen.
 

okolk

User
Hallo,

danke fuer Eure Antworten. Die meisten von Euch genannten Flieger sind nochmal deutlich teurer als die von mir angepeilten 450 EUR fuer die FVK Flieger.
Hat sonst noch jemand was zu berichten vom K2 light oder Olympic?
Welche Servos wuerdet Ihr fuer das Thermikfliegen empfehlen. Muessen es unbedingt welche von Volz sein?

Gruesse,
Olaf
 
Tach auch,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem HS125MG von Hitec gemacht, ich merke eigentlich keinen Unterschied zu den Volzis (natuerlich kannst Du Unterschiede messen und ein Wettbewerbspilot merkt sie vielleicht auch), aber sie kosten deutlich weniger. Ich habe bei der Organic WingMaxx auf Querruder und HS125MG auf den Woelbklappen (ich habe bei der Organic die Torsionsstange aufgetrennt, um die Woelbklappen getrennt steuern zu koennen und Querruder beizumischen).
Du sagst, dass die Voegel teurer sind als die von Dir anvisierten 450 Euro? Die Organic von Vladimir hat mich 800DM gekostet, die scheint jetzt bei $474 zu liegen. Wie hoch willst Du fliegen? Ich muss sagen, die 2,5m Spannweite reichen mir voll, und der Vogel ist wirklich extrem leistungsfaehig und exzellent verarbeitet. Ich kann da zwar fuer die von Dir anvisierten Voegel nicht sprechen, aber ich habe bis jetzt ausser den schweineteuren Voll-Composite-Voegeln noch nichts vergleichbar verarbeitetes gefunden.
 

hank

Vereinsmitglied
Hallo Olaf!

Wie ist die Wahl denn nun ausgegangen?
Falls du nun Erfahrungen mit dem Olympic hast, würde mich das interessieren. Ich hatte auch mal einen - bevor ihn ein Kollege ("rechtmäßig", wie man dem Schreiben der Versicherung entnehmen darf) abgeschossen hat.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank, schau mal unter www.vth.de dann auf modellbau--FMT--archiv--"K2" eintippen und schon erscheint der FMT Test aus 2002.

***********************************
ODER EDIT, DEN LINK LEGEN: http://www.vth.de/archiv/texte/fmt2002_07_034.pdf
*************************************

Habe ihn mir eben durchgelesen. Ist ein schöner Flieger der wohl gut geht.

Zum Thema FVK, ich habe schon mit Stefan Forster www.atacc.de gesprochen. Der hat genau die gleichen Gerer im Programm wie FVK. Zu den Modellen kann ich net viel sagen ausser das die Jungs echt O.K. sind. Und eben auch freundlich.

Der interessiert mich hier:
http://www.fmodell.com/germ/reflex-moul-germ.html

Die alte Web-Adresse von FMB.

Schau dirs mal an. den gibt es auch als F3J

[ 29. November 2003, 23:27: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten