Elektrifizierung der " ASH 26 " von Multiplex

Hallo miteinander,
ich bin neu in diesem Geschäft und hoffe alles richtig zu machen. Nun zu meiner Frage: ich beabsichtige mir eine ASH 26 von Multiplex zuzulegen und möchte diese, da ich im Flachland zu Hause bin, elektrifizieren. Ich möchte kein Klapptriebwerk einsetzen da zu teuer, sondern die Rumpfspitze abschneiden und einen Motor einbauen. Wer hat diesbezüglich mit dem Segler Erfahrungen gesammelt?? Ich denke mit 16 Zellen und Lehner mit Getriebe müste es gehen. Oder? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß an alle
Werner
 
Hallo Werner,
schau mal ins E-Flug Forum, da gibts einige passende Vorschläge für Deine ASH. Ich habe in der Solution XL (vergleichbar) einen Lehner 1930/12 mit Reisenauer 6:1 Getriebe und einer 17x11" LS an 14 Zellen. Mit dieser Konfiguration geht die Solution tadellos - kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Günstiger kommst aber beispielsweise mit einem Mega BL davon...
Grüße, Roman
 

Thommy

User †
Hi,
es gab einen ähnlichen Fred schon zum Thema Alpina, mein Vorschlag dort war :
Hier die Daten :
Drive 1001 allerdings 5.2:1 bekommst Du bei Thommys
NC = 14
Gear Ratio = 5,20
Diam (in) = 17,0
Pitch (in) = 11,0
Weight (g) = 5018
Batt Amps = 39,1
Motor Amps = 39,1
Motor Volts = 14,5
Input (W) = 566,3
Output (W) = 522,3
Loss (W) = 43,9
Temp (°C) = 59,1
Motor Ef(%) = 92,2
Motor RPM = 25249
InPLd (W/kg) = 112,7
OutPLd (W/kg) = 104,0
Elect Ef(%) = 79,6
Prop RPM = 4856
Thrust (g) = 3284
PSpd (m/s) = 22,6
Time (m:s) = 2:37

geht natürlich auch mit 16 Zellen :D
kannst mich ja mal die Tage anrufen,
dann kann ich Dir die Variationen etwas besser
erläutern.

Gruß
Thommy

[ 27. Dezember 2002, 22:38: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Hallo Romann und Thommy,
vielen Dank für die Mitteilungen. Betreffend des Antriebs habe ich mir eigentlich weniger Gedanken gemacht. Mich interessiert viel mehr wie das Modell die Zuladung verträgt. Dieses in Bezug auf die Flugeigenschaften. Vielleicht habe ich mich anfangs etwas mißverständlich ausgedrückt?
Viele Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

Ich habe meine MPX 26 (in Normalversion) auch elektrifiziert, mit Lehner 1930/12 Reisenauer Getriebe und 14 Zellen (2400). Dabei komme ich auf ein Gewicht von knapp 6 kg, was einer Flächenbelastung von ca 81 g/dm² entspricht ohne Einziehfahrwerk. Dazu muß ich sagen ich habe sie auch noch mit GFK beschichtet. Da ich die 26 nur am Hang fliege brauche ich schon mal genügend Gegenwind, um sie alleine zu werfen. Bei schwachen Bedingungen brauche ich einen guten Werfer. Im Flug hat sie natürlich einen sehr guten Durchzug, kein Wunder bei der Flächenbelastung. Die Streckenleistung ist sehr gut und wenn es großflächig Thermik hat steigt sie auch gut. Was sie nicht mag ist langsames Thermik kreisen. Einen schwachen Bart auskurbeln braucht eine Menge Übung, zumindest bei mir. In Kurven mit geringer Geschwindigkeit muß ich immer mit Quer gegensteuern damit sie mir nicht abkippt. Ich denke aber, daß ich die optimale Eistellung noch nicht gefunden habe. Beim Landen merkt man die Flächenbelastung, sie ist sehr schnell. Hier hat sich das zusätzliche Ausfahren der Wölbklappen bewährt.

Auf jeden Fall soviel Gewicht sparen wie möglich. Die hohe Flächenbelastung läßt die 26 sicher etwas anspruchsvoller werden. Ein Feierabend-Entspannungsflieger ist sie aber auch ohne Motor nicht. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich eher einen Segler mit einem dickerem Profil als das RG(15) der 26 elektrifizieren.

Gruß Mathias
 
Hallo Mathias,
Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Diese Informationen wollte ich haben. Ich bin nun wirklich am überlegen ob das der richtige Segler für mich ist. Aber wer die Wahl hat......
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Information.
Gruß Werner
 
Hi Propwero
meine hat nen Kontronik Brushless mit 20 x 2400er Sanyo und wiegt knapp 5,5 kg. Habe eine leichte CFK Haube und kein Einziehfahrwerk. Werfe immer alleine, auch bei Windstille kein Problem. Flugzeit, auch bei null Thermik, immer > 30 min. Ist eine super Maschine, habe jetzt knapp 100 dokumentierte Flugstunden :eek: , absolut zu empfehlen.
CU
Ernie
 

Thermike

User
Hallo, ein Freund von mir fliegt ebnfalls ie ASH, in Masteredition (Mehrgewicht). Antrieb Lehner 1930/9, Super Chief und Freudentaler 20*13 und 14-16 Zellen. Er hat ebnefalls eine Haube aus CFK-laminiert um Gewicht zu sparen und sonst gspart wo es nur ging.
Als Segler fliegt sie problemlos, aber elektrisch haben sich die Flugleistungen (sinken) stark vermindert.
Er ist am überlegen ob er den Antrieb wieder rausschmeist.
m.f.G. Thermike
 
Hallo Erni, Hallo Thermike,
ich habe Eure Ausführungen gelesen. Es ergibt sich hieraus ein Pro und Kontra. Insbesondere die Aussage von Ernie bestärkt mich nun darin den Segler zu kaufen und mit einem Antrieb auszu-
rüsten. Dabei ist mir schon klar, das Gewicht "drückt" und somit der motorisierte Segler gegenüber der reinen Seglerversion eine um einiges höhere Grundgeschwindigkeit aufweist.
Aber vielleicht läßt sich einiges durch das "Setzen" von Klappen ausbügeln.
Gruß Werner
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Propwero,

ich fliege eine ASH 26 Master Edition mit zwei Rümpfen (natürlich nicht gleichzeitig).
Ein Rumpf mit Kabinenausbau, Schleppkupplung und Einziehfahrwerk mit 5 kg Gewicht und den anderen Rumpf als E-Segler (ohne Fahrwerk, Kabinenausbau und Schleppkupplung) mit einem Hacker in der Nase und 14 Stück 24000 mAh Zellen mit 5,8 kg.

Was das Ansprechen auf Thermik betrifft, kann man das Mehrwicht getrost vergessen. Beim Handstart am Hang wird das höhere Gewicht durch den laufenden Antrieb mehr als ausgeglichen. Ohne Motor braucht man aber je nach Wind einen guten Werfer.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,
danke für Deine Ausführungen. Verstehe ich Dich richtig wenn Du meinst, daß das Mehrgewicht auf das Ansprechen von Thermik keinen- oder kaum Einfluß hat?
Ich glaube ich habe irgendwo einmal gelesen, das gerade das RG Profil seine volle Leistung erst erreicht, wenn es "läuft".
Demnach würde sich dieses mit Deinen Aussagen decken. Um den Segler beim Start nicht werfen zu müssen, wollte ich den Start mit Gummipflitsche durchführen.
Viele Grüße Werner
 

franz

User
hi,

ich fliege mit grosser begeisterung eine solution xl mit Kontronik FUN 600/18 – 6.7:1, Smile 40 6-18, Aero 17“x 11“, 16 Zellen N1700 SCR, 4850g, und bin sehr zufrieden damit. die akkus sind genau im schwerpunkt und so kann ich bei beadarf am hang oder f-schlepp 900g ballast entfernen. auf die störklappen möchte ich nicht verzichten.
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

das mit der Thermik hast Du richtig verstanden. Das höhere Gewicht erhöht die Mindestgeschwindigkeit beim Kreisen sicherlich ein wenig. Aber die Maschine lässt sich auch sehr gut schnell und eng kreisen.
Thermik, bei der sich die ASH mit 5 kg hält, und die mit 5,8 kg nicht mehr, ist doch äußerst selten.

Ich habe mir auch den Elektrorumpf gebaut, damit ich in der Ebene ohne Schleppmaschine fliegen kann. Das mit dem Motor in der Nase ist einwandfrei und ab 100 m Höhe auch nicht mehr zu erkennen. Beim letzten Aufenthalt im Gebirge habe ich dann auch nur noch den Elektrorumpf geflogen, egal wie es ging.

Achte beim Einbau des Motor auf ausreichend Motorsturz. Bei mir war dieser zu gering. Das T-Leitwerk liegt nicht in der Strömung der Luftschraube. Dies hatte zur Folge, dass sich die ASH an die Latte hängte und die Nase nach oben ging. Die Maschine wird langsam, und das Höhenruder wird unwirksam. Wenn nicht sofort voll gedrückt wird endete dies in einem Überschlag nach hinten. Ist mir beim Erstflug einige Male passiert.
 

MichaM

User
Hallo Werner,
ich habe zwar die Alpina elektrisch, ist ja aber nur ein anderer Rumpf. Meine wiegt mit 14 Zellen und 22o Pletti 4600gr. Da die ASH 26 Baukastenteile ca 500 gr schwerer sind als die der Alpina denke ich daß Du mit dem Gewicht deitlich unter 5,5 kg kommen kannst. Gegenüber der Seglerversion sparst Du das Trimmblei und als Empfängerakku reicht ein leichter Kr 1400 er. So hast Du schon einen Teil des Antriebsgewichts ausgeglichen. Fahrwerk würde ich elektrisch sowiso weglassen, evtl kannst Du die Stöhrklappen auch noch einsparen.

Gruß

Micha
 
Hallo zusammen,
erst einmal von mir die besten Wünsche für das neue Jahr. Ich bedanke mich nochmals für die Informationen. Ich werde dieses Teil nun bauen.
An Michael meinen besonderen Dank für den Hinweis auf den Motorsturz. Kann ich für die Sturzachse des Motors den Cockpithaubenaus-
schnitt des Rumpfes annehmen??. Oder reicht das noch nicht??.
Für 2003 Holm- und Rippenbruch Werner
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

weis nicht, werde es aber mal nachmessen. Ich muss die Luftschraube sowieso wegschrauben um sie noch weiß zu lackieren.
 
Hi @ all,

schämen solltet Ihr Euch!, wie kann man auch nur daran denken, einen so schönen Flieger mit nem Motor, und sei er auch elektrisch, zu verschandeln!!! Pfui!!!
Ab in die Ecke,

schöne Grüße und ein thermikreiches Jahr,

Andreas
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

ich habe den Sturz nachgemessen. Bei mir sind des +2Grad bezüglich des Haubenrahmens. Ein wenig mehr dürfte sogar besser sein. Dann liegst Du mit der Haubenrahmenlinie genau richtig. Hängt aber auch von Deiner Motorleistung ab.

@ Andreas,

hast recht. Deshalb habe ich mir auch einen zweiten Rumpf geholt. Hab es nicht übers Herz gebracht, die ausgebaute Haube auszuschlachten und das Fahrwerk rauszureisen.
 
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Information bezüglich des Sturzes. Wegen der Leistung denke ich, das so um die 600 W ausreichen dürften. Ist ja kein Hotliner.

Hallo Andreas,
ich kann verstehen daß sich Dir der Magen umdreht. Aber was bleibt einem überig wenn man im Flachland wohnt. Der Verein nur über zwei Schlepppiloten verfügt auf die man, oft stunden-
lang, vergebens wartet. Irgendwann fängt dann die Überlegung an, sich "unabhängig" zu machen. Deswegen und nur deswegen schäme ich mich nicht.

Viele Grüße Werner
 

Jan

Moderator
...ich kann den Andreas schon verstehen. Diese grundsätzlichen Bedenken waren auch mit ein Grund, warum ich sehr dafür war, als mein Verein in Rommelshausen sich entschlossen hat, eine Edel-Winde von Flühs anzuschaffen.
Meine ASH wird dieses Frühjahr fertig - ich freue mich schon auf die Saison. Falls sie auch nur annäherungsweise so fliegt, wie erhofft, dann wird das ein toller Segler. Irgendwo im Hinterkopf spukt auch noch der Wunsch nach einem Vario rum. Schaun mer mal, wie die Dame fliegt.

Noch ne Frage: Wenn ich eine Cfk-Haube laminiere, kriege ich sie dann mit Einziehfahrwerk unter 5 kg? Der Kabinenrahmen wiegt enorm....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten