Unterschied MPX Alpina Classic & Master Edition

Hi !

Was genau ist der Unterschied zwischen der MPX Alpina MAster und Classic Edition (ausser dem Preis :D )

Scheinbar gibt es auch noch die Contest Line :confused: :confused:

Danke + Grüße TurboSchroegi

[ 02. Oktober 2003, 09:02: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hallo Schroegie,

die Flächen der Master Serie sind unter dem Abachi zusätzlich mit Kohle unterlegt. Resultat: enorm stabil und verwindungssteif. ca. 500 bis 600 Gramm schwerer.

Die Flächen der Contest, Classic und jetzt Standardausführung unterscheiden sich meines Wissens vom Aufbau her nicht. Lediglich die Bezeichnung hat sich im Verlauf der Baujahre geändert.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass MPX im Lauf der Zeit verschiedene Lieferanten für die Flächen hatte oder dass es zumindest bei dem eigesetzten Material Unterschiede gibt.

Der "Segelflieger" fliegt eine E-Alpina mit den normalen Flächen. Im direkten Vergleich zu den Flächen meiner E-ASH sind diese deutlich stabiler. Der Gewichtsunterschied der beiden Flieger beträgt hierbei lediglich 300 Gramm.
 
Hallo,
also die Alpina Classic ist die "Ur-Alpina mit Ritz-profil, Flachstahlsteckung und ohne Wölbklappen.
Die Alpina 4001 gehört grundsätzlich zum CONTES-LINE Programm bei MPX. Es ist die aktuelle Version mit neuem Rumpf, Tragfläche mit RG-Straak,Wölbklappen und Rundstahlsteckung.
Bei der Master-Edition handelt es sich um eine zusätzlich mit CFK-verstärkte Alpina 4001, deren Rumpf und Flächen nochmals verstärkt wurden.

Ich fliege bisher nur die "normale" Ausführung der Alpina 4001 als Elektro und bin damit sehr zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten