FS-31

Chris

Vereinsmitglied
FS-31????

Ohweh,

Carsten hat jedes Gespür für Ästhetik und Eleganz verloren ... und das wahrscheinlich nur weil da ein E-Schlepper kommt ... oder weil der Platz bis 25kg zugelassen ist???? Was hast Du vor????? :D :D

Zum Thema: Wenn schon FS dann FS-33. Wenns schon ein Doppelsitzer sein soll, dann such ich Dir mal was raus. Hab da nämlich auch was interessantes ...
Wie groß solls denn werden????
 
Hallo Gemeinde,

Frage aus Anlass spontaner Verliebtheit und (noch) ohne konkrete Bau-Pläne: Gibt es von der FS-31 der Akaflieg Stuttgart irgendwo einen vorbildgetreuen Rumpf?

Oder noch besser: Hat sich schon jemand am "Nach"bau der SB-15 der Akaflieg Braunschweig versucht? Das ist ebenfalls ein Doppelsitzer, der aber noch im recht frühen Planungsstadium ist und einen modifizierten FS-31-Rumpf bekommen soll.

Jetzt bin ich gespannt. Es grüßt
Carsten.
 

Yeti

User
Hi Chris!

Was heißt hier "Gespür für Ästhetik und Eleganz verloren"? :confused: Der fs-31 Rumpf ist die Mutter aller geilen Doppelsitzerrümpfe! Die fs-33 hat eigentlich den gleichen Rumpf, die AS 22-2, aus der dann die ASH-25 hervorgegangen ist, und damit letztlich auch der eta-Rumpf. Na gut, der Flügel trägt natürlich auch nicht unwesentlich zum Gesamteindruck bei und da kann die fs-31 nur mit einem Twin-Astir Flügel aufwarten.

@Carsten: woher weißt du von den Plänen der Braunschweiger?

Gruß Yeti
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Yeti,

zugegeben, ich bin am Flügel (optisch) hängengeblieben. Is ja irgendwie nicht zu übersehen das Teil :D
... und wissend um Carstens Vorliebe für hohe Streckungen und die Angst die in mir hochkam sowas eventuell über dem heimischen Platz zu sehen und womöglich auch noch schleppen zu müssen .... *LOL*

Der Rumpf is klasse. Aber so gesehen sollte es nicht an fertigen Rümpfen mangeln oder wie groß sind die Unterschiede zu nem ASH25er-Rumpf????

.... ich träum ja immer noch von ner doppelsitzigen LAK; aber außer nem Bild und einem Kommentar hab ich da noch nix gefunden. Werde mich wohl mal an den Importeur wenden müssen. Aber erst wenn diverese andere Nettigkeiten fliegen.
 

Yeti

User
Original erstellt von Chris:
...oder wie groß sind die Unterschiede zu nem ASH25er-Rumpf????
Hi Chris,

der fs-31 Rumpf ist im Rumpf-Flügel-Übergang noch stärker eingeschnürt als die anderen genannten. Und die Leitwerksröhre ist natürlich bei allen unterschiedlich lang. Aber das Rumpfvorderteil ist eigentlich bei allen das selbe.

Gruß Yeti
 
Hi Chris,
was mich interessiert, ist die SB-15 (obwohl ich die FS-31 auch sehr schön finde). Aber da sich das SB-15-Projekt, wie gesagt, noch in einem frühen Planungsstadium befindet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es schon ein Modell von diesem (wirklich schönen) Doppelsitzer gibt.

@Yeti: Ich habe bei unserem gemeinsamen Bekannten Michael Kiefer die Festschrift zum 80-jährigen Bestehen der Akaflieg in der Hand gehabt. Ist doch hoffentlich nicht geheim, was da drinsteht?

Aber wie sieht es denn mit der FS-31 aus? Hat sich wirklich niemand für diesen (damals) innovativen Segler interessiert?

Carsten.

[ 30. Dezember 2002, 00:06: Beitrag editiert von: Carsten Zülch ]
 

Chris

Vereinsmitglied
Moin C.Ülch,

bring doch die Unterlagen mal mit. Das würde mich auch interessieren.

Die FS31 ließe sich vermutlich relativ schnell verwirklichen.
 

Yeti

User
Original erstellt von Carsten Zülch:
@Yeti: Ich habe bei unserem gemeinsamen Bekannten Michael Kiefer die Festschrift zum 80-jährigen Bestehen der Akaflieg in der Hand gehabt. Ist doch hoffentlich nicht geheim, was da drinsteht?
Hi Carsten!

Wenn's geheim wäre, hätten sie's nicht in die Festschrift geschrieben ;) Ist wirklich eine interessante Sache: ca. 4m² weniger Flügelfläche als andere 20m-Doppelsitzer. Das muss schon richtig leicht werden, damit es funktioniert.

Schönen Gruß an Michael, wenn du ihn das nächste Mal triffst.

Gruß Yeti
 
Wer Interesse an dem Nachfolgeprojekt der SB 14 hat, dem kann ich den entsprechenden Ausschnitt aus der Festschrift als pdf-Datei mailen. Die Internetseiten der Akaflieg BS werden in den nächsten Tagen neu gestaltet und es wird auch wieder aktuelle Informationen geben.

Die Gruppe reagiert allerdings etwas allergisch auf die Bezeichnung "SB 15" für den Doppelsitzerentwurf, da die "Baubarkeit" noch nicht gut abgeschätzt werden kann. Dazu laufen gerade Versuche und es werden Proben laminiert. Eine Studienarbeit zu der Steuerung wird in einigen Wochen fertig. Bisher hat die Akaflieg jedes SB-Projekt zum Fliegen gebracht, und diese Tradition soll fortgesetzt werden. Deshalb wollen wir den Namen "SB 15" erst vergeben, wenn einigermaßen sicher ist, daß sich das Projekt verwirklichen läßt. Zugegebenermaßen haben wir dies in der eigenen Festschrift nicht konsequent durchgehalten.

Und noch eine persönliche Meinung: Der optisch ansprechenste Doppelsitzer-Rumpf überhaupt ist der der SB 10.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten