Autobatterie als Puffer

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Elektrospezialisten,

ich habe eine Autobatterie als Puffer zwischen Netzteil und Ladegerät eingeschleift, so wie es mir von der Fa. Schulze Elektronik empfohlen wurde.

Ich habe nun ein neues Netzteil bei dem ich die Spannung einstellen kann.

Wie hoch darf ich die Spannung an meinem Netzteil einstellen damit ich die Autobatterie nicht überlade oder ist das garnicht möglich ??

Im Moment habe ich 14,1 Volt eingestellt. Ist das für einen Dauerbetrieb zu viel für die Autobatterie.??

Danke für eure Hilfe.

MFG Michael
 

Eckehard

User
Hallo Michael,

Beim Aufladen:
Die Ladeschlußspannung von Autobatterieen (12V, also 6Zellen a 2V) liegt bei 2,3 bis 2,4 V / Zelle.

Beim Dauerladen:
Soweit ich mich erinnere sind hier 2,2V/Zelle sinnvoll

Hier http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf ist das Thema umfassend beschrieben.

Besser ist es jedoch, den Hersteller Deines Akkus mal zu fragen, denn dort gibt es auch minimale Unterschiede.

Eckehard
 

f3d

Vereinsmitglied
Bleiakku

Bleiakku

Hallo Eckhard,

danke für die überaus ausführliche Info.

Ich habe mein Netzteil nun auf 13,5 Volt eingestellt. Damit dürfte an dem Akku nichts passieren.

MFG Michael
 
13,8 V

13,8 V

Hallo Michael,

entscheidend ist hier auch die Spannung, ab der der Akku anfängt zu gasen.
(Wer will schon eine Wasserstoffproduktion im Hobbyraum ?)

Das beginnt bei 13,8 V, bist also mit deiner Einstellung darunter.

Hab das mal gelernt, ist aber schon lange her ....
Kann deshalb ev. für wartungsfreie Akkus anderst aussehen. Aber eine höhere Spannung bringt meines Erachtens bei einem Puffer nichts.


Grüsse
Thomas
 
Hallo Michael,

viele Bleiakkuhersteller geben eine maximale Spannung von 13,8 Volt bei "Pufferbetrieb" an. Die Spannung ist auch noch von der Temperatur abhaengig mit deinen 13,5 Volt liegst du eigentlich auf der sicheren Seite. Du kannst zusaetzlich ja auch mal kontrollieren ob dein Akku gast.

Noch ein Tipp: Ein Pufferakku steht ja unter Umstaenden jahrelang bewegungslos im Regal. Es hilft diesn 2-4 Mal im Jahr zu "schuetteln" um die Batteriesaeure durchzumischen. Es koennte sich ansonsten unterschiedliche Konzentrationen innerhalb einer Zelle einstellen was zu einem schnellen Defekt des Akkus fuehren kann. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht wenn 1-2 Autobatterien "reihum" genutzt werden. Jeder Akku darf dann also mal Puffer spielen sowie auf dem Flugplatz die Kuehlox, das Ladegeraet oder die Winde bedienen.

Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten