Discus 2,5m von Thommys

Hallo Miteinander,
ich habe vor eine Voll - GFk Discus 2,5m
von Thommys bzw Tun ( Schweiz ) zu kaufen.
Jetzt zu meiner Frage laut Suchmaschine heisst es
in einem Beitrag man soll auf ein Einziehfahrwerk
verzichten da das zusätzliche Gewicht schlecht für die Flugleistung sei. Ich finde aber das es mit dem schönen Cockpit fast ein muss eines drin zu haben. Vorallem zu dem Preis. Wie viel Mehrgewicht macht es denn aus? Ich werde sie wohl am meisten im F- Schlepp. Und am Hang ( nur bei guten Lema und Hahnenmoosverhältnissen) einsetzen.
Was für ein Servo brauch ich für das Einziehfahrwerk und die Schleppkupplung ?

vielen Dank im Voraus Yves

@ Thommy vielleicht lernen wir uns nächstes Jahr aufm Lema kennen.
 

Thommy

User †
Hallo Yves,
der Discus geht traumhaft, und auch ohne Fahrwerk problemlos im Schlepp. Am Hang hilft die das kleine Rad ohnehin nichts, und wenn Du am Hahnenmoos die Klappen nicht abreissen möchtest, dann solltest es ohnehin abkleben.
Es ist ein mehrgewicht von ungefähr 10% , es bringt wenig Vorteile und viele Nachteile.
Also warum in aller Welt solltest Du das Fahrwerk einbauen. Ansonsten ruf mich einfach Montag oder Dienstag morgen kurz an, da kann man besser erklären/diskutieren

komm einfach in Friedrichshafen am Stand vorbei, dann Zeig ichs Dir und wir können uns persönlich kennenlernen. Mit Monte Lema sieht es schlecht aus, denn Ende April veranstalte ich ein Landesmeisterschaft im Elektrofliegen und eine im Segelfliegen.

Liebe Grüße Thommy
 
Hallo Thommy,
das wegen Friedrichshafen ist eine gute Idee. Ich hatte sowieso nicht vor in den Bergen das Fahrwerk auszufahren. Vielen Dank für die schnelle Antwort und bis in Friedrichshafen.
gruss Yves
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten