RCGF 45 Engine

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi zusammen,

schon seit längerem war ich auf der Suche nach einem Motor für meine Extra 2.12 m von KHK.

Bis jetzt war mir aber alles zu teuer, so dass ich noch nichts hatte. Harald Debatin brachte mich dann auf die Idee, doch einmal einen Chinesenmotor zu versuchen, was ich nach kurzem Zögern dann auch tat.

Heute bei -2 °C haben Kurti und ich das Dingens mal laufen lassen - problemlos.

Hier einmal ein kurzes Video vom ersten mal laufen lassen:

http://www.inter-ex.com/bilder/sonstiges/motoerli.divx (ca. 50 MB).

Um das Video abzuspielen benötigt man wohl den DivX-Player, den bei www.divx.com zum freien Download gibt.

Morgen mache ich ein paar mehr Fotos von diesem Motor und schreibe noch ein paar Sachen.


Gerald
 

jstremmler

User gesperrt
GRPro 45i und RCGF 45i sind baugleich

GRPro 45i und RCGF 45i sind baugleich

Ok, für einen Jugendmoderator mag es noch angehen, einen "Einsteigermotor" zu testen.

Die Leistung und das Laufverhalten meines baugleichen GRPRo 45i (siehe meinen Beitrag in diesem Forum) wird dagegen stark angezweifelt.

Ich hätte folgende 2 Fragen zu diesem "alten und leistungsschwachen" Motor (Aussage Alwin Braeckman) der nur für "Einsteiger" auf dem Gebiet der Benzinmotore "Aussage Rolf Germes" infrage kommt:

1. Was habe ihr für eine Luftschraube angeschraubt ?
2. Wie gedenkt ihr den "Abgasumlenker" zu ersetzen ? (Denn eins ist klar, bei Vollgas ist er auf jeden Fall zu laut, was man auch im Video hört!)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg

Jürgen

P.S. Waren bei euch die Schrauben für den "Abgasumlenker" auch zu lang und habt ihr sie vorher gleich gekürzt? Auf euerem Video sieht es so aus, als ob alles dicht ist.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Jürgen,

ob das ein Einsteigermotor ist oder nicht, ist ja wohl egal :D
Und ob es für einen Jugendmoderator angeht so einen Motor zu testen, ist ja völlig irrelevant. Was für eine Aussage :D Das ist auf jeden Fall mein fünfter Benzinmotor.

Ob der GrPro 45i und mein RCGF baugleich sind, weiss ich nicht, auf jeden Fall sind es zwei verschiedene Hersteller.

Der sogenannte "Auspuff" wird selbstredend durch ein Modell von Krumscheid ersetzt, die Krawalltüte war nur in Ermangelung eines anderen Dämpfers montiert. Schrauben habe ich keine kürzen müssen, alles war in Ordnung.

Als Latte war eine 20x8" Menz montiert.

Drehzahl wird gemessen wenn der Motor einigermaßen eingelaufen ist, das zieht sich also noch ein wenig.


Viele Grüße

Gerald
 

Gast_5778

User gesperrt
Hallo wollte mal hören wie sich der Motor macht Üblege Ihn mir zu kaufen ...
Was bring er an Drehzahl etc.......bin echt gespannt was es neues gibt...




LG
Manuel
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Manuel,

ich kann noch gar nichts drüber sagen.
Nach dem ersten Test habe ich das Teil sauber verpackt und warte erst mal auf wärmeres Wetter.
Der nächste Test ist dann entweder schon direkt am neuen Flieger oder nochmal auf dem Teststand.
Aber ein Weilchen wird es schon noch dauern.


Gerald
 

Gast_5778

User gesperrt
Ja gut Meinungen sind ja vielfälltig ich denke Preis Leistung wird schon gerecht sein.....habe mir bei flight8 die Testvideos von dem 50ccm angeschaut, da macht der Motor nen guten Eindruck.

****Thema ist RCGF 45******

Mit welcher Leistung kann man den den 45ccm von Flight 8 vergleichen ...??? Oder kann man da keine aussage treffen ???


LG
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sodele,

meine Extra wäre nun flugbereit, der RCGF 45 ist verbaut und hat auch einen gescheiten Dämpfer bekommen.

Jetzt sollte noch das Wetter mitspielen, dann könnte ich mehr berichten. Wenn es irgendwie geht werde ich den Motor morgen mal im Flieger laufen lassen - wenn es aber so sauigelt wie die letzen Tage warte ich noch ein bisschen :D :D

Hier mal 2 Bilder:

P1040374.jpg
Bodenseedämpfer von Horst Bäuerle

P1040415.jpg
Flieger, wartend auf das Foliendesign von JR-Foliendesign :D
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi,

bin jetzt schon geflogen.
Der Motor hat sicherlich nicht die Leistung wie ein DA, das war aber zu erwarten. Drehzahl wurde noch nicht gemessen, das geschieht dieses WE.
Zum Fliegen in dieser Konfiguration ist der Motor mehr als ausreichend, senkrechtes Steigen ist gewährleistet :D

Anspringverhalten ist einfach top. Mehr werde ich nach dem WE schreiben.


Gerald

extra.jpg
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Ralf,

es ist die Extra 330 von KHK. 2,12 m Spw.
Gewogen habe ich sie mangels Ausrüstung allerdings noch nicht.

So nun neueste Erkenntnisse:

Der Motor ist noch absolut in der Einlaufphase, da ich dank massiver Störungen erst zweimal zum Fliegen gekommen bin.
Ich denke dass das Problem nun erkannt ist und ich morgen mal richtig fliegen kann.

Unbenommen davon haben wir heute die Drehzahl gemessen.
Es war montiert eine 20X8 Latte von Menz.
Damit dreht der Motor 7100 u/min.

Morgen werde ich wohl eine 20x10 fliegen, da die 20x8 die Landung heute nicht unbeschadet überstanden hat.

Drückt mir die Daumen, dass ich die Ursache der Störungen eliminiert habe.

Mehr dann morgen Abend.


Gerald
 
Störung liegt am Zündkerzenstecker!

Störung liegt am Zündkerzenstecker!

Hallo!
Ich habe den gleichen Motor und bin sehr zufrieden läuft sehr gut und Springt auch gut an. Ich hatte auch dieses Problem. Es liegt am Zündkerzenstecker der sitzt dann nicht richtig auf der Zündkerze und so hat der Zündkerzenstecker kein richtige Masseverbindung. Der Kerzenstecker geht sehr schwer drauf. Der stecker muss über die verschraubung der Kerze, geht sehr schwer drauf. Am Stecker ist ein halber Ring der muss so stehen das der Stecker sich Spreizen kann um auf die Zünkerze zu Passen. Das war es bei mir. Jetzt hab ich das behoben und der Motor läuft sehr gut und ich hab keine Störungen mehr.
Grüße Berni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten