Wer kennt JANTAR FERTIGMODELL HF ?

Gast_4749

User gesperrt
Hallo ich habe mir den Vogel zugelegt.
segler1.png

Hier die Daten :
TECHNISCHE DATEN:
Spannweite: 2400 mm
Gewicht: 1100 g
Profil: S 3021
Steuerung: S,H,Q
Hersteller: HF-Model
Rumpf: GFK
Flächen: Styro/Abachi
Ausführung F-Fertigmodell

Bis dato hatte ich "Holzflugzeuge" alle zwischen 3- 3,8 m nach dem Erstflug - am Wochenende stelle ich fest der ist sauschnell.
Wer kennt das Modell ?
Wer kann Tips geben ?
Grüße
 

ali

User
Hi!

Ich hab das modell für meien bruder als ersten querruder flieger gebaut! er müss wirklich relativ schnell geflogen werden damit das flugverhalten nicht kritisch wird. wenn man ein erfahrener pilot ist ist das modell sicher lustig zu fliegen ..... für eien unerfahrenen piloten würde ich das modell nicht empfehlen

[ 04. Oktober 2004, 20:10: Beitrag editiert von: ali ]
 

Gast_4749

User gesperrt
interessant der Bericht ! - Danke
ich habe am selben Tag noch eine bauliche veränderung vorgenommen .... und zwar die Flügeltiefe wurde verändert *lol*
Foto kommt morgen
(maschiere nicht in die Garage !)

Ich hab mir einen Starthacken noch eingebaut um ihn gleich in den Himmel - Sicherheit zu schießen. Das mit dem Landen ist ein Problem - in Bodennähe ausgelöst durch eine Böhe drehte sich das Modell wie ein Wagenrad .....(ging klimpflich aus)

[ 04. Oktober 2004, 21:07: Beitrag editiert von: oegeat ]
 
Hallo
Ich hatte den gleichen Jantar es muß der von Lenger sein.Beim vermessen der EWD stellte ich fest das er - 1,0 Grad hatte. Ich habe die EWD auf
+1,0 Grad verändert danach flog der Jantar Spitze.
Er braucht allerdings einiges an Fahrt. Ideal ist er für den Hang.
Gruss Udo
 

Gast_4749

User gesperrt
interessant ! danke ... durch das angeklebte "stück" bei mir (Flügel siehe Bild oben) baut er einen Luftpolster scheinbar auf wodurch er plötzlich stabieler wurde.
 

Gast_4749

User gesperrt
Daniel ... dachte ich mir auch - dadurch wir der "Schwanz" runter gedrückt und die Nase angehoben.

Was sagen die Experten zur Tragflächen veränderung .... ists nur Einbildung ? ! oder bringts wirklich was..........
 
Hallo,
Meine Jantar sollte am Wochenende auch ihren Erstflug bestreiten. Doch sie wollte nicht wirklich.

Als Fluggebiet diente ein steiler Hang (Mit l e i c h t e m Wind Berg ab).
Die Jantar wurde geworfen, nahm die Nase etwas hoch um anschließend in einer art Sackflug ihre Höhe sehr schnell abzubauen. Ein strömungsabriss war das miener Meinung nach aber nicht. Wenn ich mit leicht gedrücktem Tiefenruder geworfen habe, war wieder der gleiche Sackflugartige Zustand zu beobachten.
Von fliegen wollte ich danach nicht sprechen...

Sie wiegt ca. 1450 gramm und der Schwerpunkt war nach Plan eingestellt.

Ich hoffe mal, dass dies an meiner EWD liegt.
Trotz dass ich keinen Aufwind hatte, hätte sie doch wenigstens mal "fliegen" müssen

Woran liegts wohl?

[ 06. Oktober 2004, 19:38: Beitrag editiert von: Crazy RoCo ]
 
Original erstellt von Daniel Gut:
Um eine negatives ewd positiv zu machen muss man hinten an Höhenleitwerk unterlegen nicht vorne.

Gruss

Daniel
und genau das will er ja wohl nicht: Das HLW steht nach den Messungen ja um 5 mm auf " gezogen". Die reine Anstellung der Fläche wäre ja bei 1,79 ° gewesen, dann das HLW auf Null setzen ( d.h. Nase und Endleiste auf 235 mm statt Endleiste auf 240 mm), dann ergibt das 1,79 Grad. Damit müsste man leben können, auch wenn ich mich frage wie man einen Fertigflieger so ausliefern kann :confused:
 

Gast_4749

User gesperrt
tja was soll ich sagen ... durch das drehen bei der Landung ist der Rumpf etwas angeknaxt .. war auch nicht schön ... egal ist ein Testflieger für mich !

Zum Eigendlichen das mit dem "Pumpen " hab ich nicht. Hier ein Blick unter die Haube. Schön zu sehen ein Behälter in dem ich zuladen konnte bis es passt - das Gewicht wird mittels Bügel festhalte. Beinhart in den Boden zwei Löcher gebohrt und von unten ..... lol

Ich denke du brauchst mehr gewicht vorne !

innen-.png
 

bie

Vereinsmitglied
Äh, CrazyRoCo,

verstehe ich das richtig, dass du deinen Jantar am Hang mit Rückenwind einfliegen wolltest? :confused:

Da wundert mich dann überhaupt nicht, dass das Ding nicht fliegt - da fliegt nämlich auch kein anderer Segler ... :eek:
 
@ bie:
Also von Rückenwind konnte man da nicht wirklich sprechen. Aber ich werde dass wohl bald noch mal an nem richtigen Hang und bei spürbarem Aufwind versuchen und dann müsste das Ding ja wohl Fliegen :)

Nächstes mal nehm ich mir auch jemanden mit der das Ding wirft...

Mein Vater hat sich nämlich ned getraut :D :eek: :D
 

bie

Vereinsmitglied
Du hattest geschrieben:

Als Fluggebiet diente ein steiler Hang (Mit l e i c h t e m Wind Berg ab).
Das ist für mich Rückenwind - und dann funktionierts einfach nicht ... :rolleyes:

Wie soll es auch, die Strömung kann ja kaum von vorne anliegen ...

Wenn du die Geduld aufbringen kannst - ich weiß: das ist manchmal schwer -, dann warte, bis du optimale Bedingungen hast. Und dann wird auch dein Jantar fliegen. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten