Piper TC

moempf

User
Hallo Leute,
Wir haben, dank eines neuen Nachbars, ein bißchen Lärmprobleme an unserem Flugplatz. Schleppen, bzw. Schleppen mit Verbrenner, dürfen wir erst ab 15 Uhr, jetzt sind wir am überlegen, ob wir nicht unsere Toni Clark Piper mit ZG 62 auf Elektro umstellen. Also ZG 62 raus und Hacker mit Getriebe oder Axi oder Torcman oder ähnliches rein. Das alles so mit 10s Lipos.
Macht das überhaupt Sinn, bzw. macht Schleppen da noch Sinn? Hat das in dieser Konstellation schon jemand gemacht?
Wir freuen auf viele Antworten,
Joe Maier + Christof Haller

www.modellbaucluboberstdorf.de

schleppmaschine.jpg
 
Bei uns fliegt auch eine TC-Piper mit Benziner. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die TC-Piper relativ schwer. Es wäre schade, wenn man die meiste Akkuenergie für die Piper selbst benötigt und nur wenig für den angehängten Segler übrig bleibt.
Zumindest verhält es sich so mit der Piper bei uns im Verein. Die ist lediglich mit einem 35er oder 38er ausgestattet und hat nur wenig Leistung für den Schleppflug über.

Was wiegt eure Piper ohne Motor, Tank, Drosselservo, Schalldämpfer?

Gruß
Heiko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo, ich kenne das mehr vom selbst fliegen: es kommt ja auch drauf an wie man den Flieger an den Prop hängt?!
Die grossen fliegen (vor allem knapp motorisierte) auch nach dem besten Steigen. Querruder und Klappen ca. 15-30 Grad absenken?
Allerdings ist dieser Wert vom Hersteller ermittelt worden und steht im Flughandbuch (quasi Gebrauchsanleitung) jedes Typs drin.
Ach ja: mancher Antrieb hat Optimierungsreserven in Bezug auf Lärm und Leistung - oft billiger als eine komplette Umrüstung.
Ist vielleicht ein Getriebe möglich?
Entschuldigung für meine unqualifizierten Äusserungen, aber ich bin halt Minimalist und manchmal fehlt nur ein Anstoss.....
 

moempf

User
TC Piper

TC Piper

Servus hänschen,
Leider dürfen wir vor 15 Uhr keine Verbrenner mehr fliegen, egal ob laut oder leise. Darauf pocht unser neuer Nachbar. Und wir sehen es auch ein, es ist ein Campingplatz in 400m Entfernung, da müssen wir eben auch zurückstecken. Aber eben überlegen wir uns bei den heutigen Möglichkeiten - Lipos und brushless Motoren - gemeinsam eine elektrische Schleppmaschine anzuschaffen.
Ich selbst denke, dass die TC Piper, obwohl eigentlich eine leichte Schleppmaschine, elektrisch zu schwer sein wird um 5m Segler mit 8-10 kg zu schleppen. deshalb die Frage nach Erfahrungen.
Ich denke, dass wir die Piper eventuell verkaufen und eine SIG Rascal 110 mit entsp. brushless Motor und Lipos anschaffen sollten. Damit müßte es eigentlich funktionieren.
Aber eben vorher die Frage, ob schon jemand die TC Piper oder ähnliches auf Elektro umgerüstet hat.
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Christof + Joe

Übrigens, bei uns kann man fast direkt am Flugplatz campen und seinem Hobby frönen. Gastflieger willkommen.:D :D :D www.modellbaucluboberstdorf.de
 
Zuletzt bearbeitet:

cez

User
Ein Bekannter fliegt die SIG Rascal 110 mit Axi Motor und 10S Lipos.
Das Modell ist auch für Schleppflug gedacht.
Ein Video mit technischen Daten und wo man die Power schön erkennt gibts unter www.flyzeit.at


LG
Christoph
 
Hallo,

ich wiederhole mal die Frage von Heiko, dann kann auch mehr zu einer möglichen Motorisierung gesagt werden. Dürfte ja nicht schwer sein die Daten heraus zu finden.

Heiko Mannertz schrieb:
Was wiegt eure Piper ohne Motor, Tank, Drosselservo, Schalldämpfer?


So und nun lehne ich mich mal weit hinaus:

Lipos für eine Schleppmaschine halte ich nicht für die beste Lösung. 2x 12S Fepos sind mit einem bezahlbaren Lader (etwa 220-250 Watt Ladeleistung)in ca. 40-45 Minuten voll! Haben 4200 mAh echte Kapazität. In der Ladezeit ist ein vergleichbarer Lipo (mindestens 5000mAh) mal gerade halb voll. Von dem bei Fepo unnötigen Gedöns wie Balancer usw. ganz zu schweigen. Ach ja der Preis dürfte bei entsprechend belastbaren guten Lipos, also keine vom Grabbeltisch, weit über denen der Fepos liegen.

Gewicht der Fepos bei 2x12S 1800 Gramm.
Der Strom darf bei 100 Ampere liegen, ohne Verrenkungen.

Grüße, Bernd
 

Knut

User
Hallo,

Ich würde die Piper so lassen wie sie ist und lieber einen möglichst leichten Zweckschlepper bauen. Am finanziellen, bzw. Bau müssen sich halt alle beteiligen, nicht nur die Schlepppiloten. Mit ein paar Leuten doch gut zu machen. Die Piper würde ich dann ab 15:00 Uhr einsetzen, zumindest in den Ladepausen. So bleibt ihr auch ohne Akkupark flexibel. Das mit den Akkus sehe ich auch wie Bernd. Fepos sind auf jeden Fall robuster.

Tschüß
Knut
 

palma-jet

User gesperrt
das geht elektrisch auf jeden fall - etwas teurer als mit benziner, aber wenn es sein muss..
zuerst frag ich mich wie man 18 oder gar 23 kg zusammenbringt ?
Meine TC piper wog mit Quadra motor und doppelstromversorgung so 5 kg. andere hatten 4,5 oder sogar nur 3,9 kg.
die zelle , normal und anstaendig gebaut, sollte bei ca. 3 kg liegen. fuer das gewicht des quadra nehm ich akkus, das gasservo ist der regler. kommen also zusaetzlich das gewicht des e-motors dazu. dann lass sie 6 kg auf die waage bringen. dafuer reicht dann beispielsweise ein AXI der 53er serie......
Dazu fragst dann einfach mal z. B. bei Hepf nach, was der so wegschleppen kann an segler.
Die Rascal ist gut, aber piper ist eben piper !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten