Nummer für swift - Wie?

wash

User
Nachdem langsam meine Swift von thommy fertig wird, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Beschriftung für die Fläche und den Rumpf. Nach ein paar Forumpostings soll der beiliegende Dekorbogen ja nicht der Hit sein (Farbe geht ab), außerdem ist das lila nicht mein Fall.

Wo gibt es vernünftige Dekorbögen für die Flugzeugnummer bzw. wenn ich zum Folienschneider gehen muss, welchen Fond nimmt man da?

Viele Grüße,
Wash
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah...oder so ähnlich!
Einfach mal bei RCN-Grafik reinschauen und gegebenenfalls nachfragen! ;) :D
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Wash,

das Pink bei dem Swift-Dekor finde ich auch nicht so prickelnd, vor allem in Kombination zu dem Rot des Schweizer Kreuzes. Allerdings ist diese Farbkombination nicht ganz unscale wie man an diesem Swift deutlich erkennen kann.
Das die Farbe abgeht konnte ich bei meinem Swift-Dekor übrigens noch nicht feststellen.

Gruß Kai
 

Thommy

User †
Hallo,
bei den Schriftzügen geht die Farbe nicht ab, höchstens wenn man den Rumpf mit Aceton abputzt.
Das angespochene Posting bezog sich auf das ebenfalls im Baukasten befindliche Schweizerkreuz.

Dass die Farbe des originalschriftzuges ziemlich Scale ist läßt sich durch dieses Foto erahnen.

HB_3126.jpg


Wobei das Foto zugegebenermaßen eher zur Diskussion über die verwendete Kamera taugt.

Außerdem läßt sich ja über Geschmack bekanntermaßen nicht streiten.

gruß
Thommy
 
Hallo Wash,

Schick mir eine Diskette mit dem Schriftzug in HPGL (PLT) Format dazu den Farbton und die Größe der Buchstaben und ich würde dir das mit meiner CNC-Anlage schneiden. (zu einem super Preis) ;)

Gruß Manfred
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Na, sieht das nicht schon ziemlich scalemäßig aus? ;)

1096992174.gif


oder lieber sooooo groß? :D

1096992374.gif


[ 05. Oktober 2004, 18:07: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Thommy

User †
Hallo,
eine ebenfalls sehr gute Quelle für Folienschnitte aller Art ist Michael Stumpf. Einfach ne mail an
Stumpf_Michael(at)t-online.de
Der hat sicher auch das Swiftsymbol.
Gruß
Thommy
 

wash

User
@all:
Vielen vielen Dank für die Tipps und Kontaktadressen. So etwas wie toni und tobi vorgeschlagen haben, schwebt mir vor. Als erstes muss ich wohl meinen professionellen Grafiker in der Familie beknien, mir einen Dekorbogen in einem für den Folienschneideservice brauchbaren elektronischen Format zu erstellen. Ich poste dann gerne das File für andere Swift 1:5 Interessenten (und lila-scheue). Zuerst sehe ich aber mal, ob nicht Michael Stumpf bereits einen Dekorbogen hat (Danke Thommy).
Viele Grüße,
Wash
 

wash

User
Nachdem ich von Michael Stumpf - über den Kontakt von Thommy - einen super Dekorbogen fuer meine Swift 1:5 bekommen habe, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Vor allem, weil ich auch noch das Logo 1:5 übertragen bekommen habe. Michael meinte aber, dass er mir nur das Logo schneidet, wenn ich es selbst entgittere. Ich hatte anfangs nur eine ungenaue Vorstellung, was dies bedeuten würde....

So gehts los:
anfang.jpg


Fertig entgittert! Man sieht die einzelnen zusätzlichen Schnitte, um die Zwischenräume nicht alle auf einmal abheben zu müssen.
entgittert.jpg


Die Werkzeuge. Der Zahnstocher brauchte ich zum festhalten, während ich mit der Pinzette die Zwischenräume abhob.
werkzeuge.jpg


Trägerfolie aufbringen:
traegerfolie.jpg


Trägerfolie mit Logo vorsichtig abheben.
traegerfolieabziehen.jpg


Trägerfolie positionieren und festreiben.
traegerfolieaufgeklebt.jpg


Fertig:
fertig.jpg


Die ganze Swift:
swift.jpg


[ 24. Oktober 2004, 21:11: Beitrag editiert von: wash ]
 
@ wash

Habe mir auch einen Swift beim Thommy bestellt.
Das Dekor welches Du hast ist spitze.
Hättest Du für mich die Dateien.
Plotter habe ich selber.

mfg
Michael
 

wash

User
Hallo Michael,
ich musste gar keine Dateien anfertigen, denn Michael Stumpf hatte Logo und Dekors bereits vektorisiert auf seinem Rechner.
Sorry, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann.

vG,
Wash

PS: Für meine Mibo Swift habe ich ein paar (GFK-)Teile CAD konstruiert, bei denen ich dir die Dateien natürlich gerne zukommen lasse: Seitenruderlager oben und unten, Höhenruderhebel und Querruderhebel, Flächenrandabschluss.
 
@ wash

Das wäre ja super.
hier meine Mail-Adresse: michael@ihme.de

Danke und Gruß
Michael

ps.: Was hast Du für das Dekor bezahlt?
Hast Du die Randabschlusbogen lackiert?
 

wash

User
Hallo Michael,
Michael Stumpf hatte mir einen super Preis für zwei Dekor-Sätze gemacht: 19€. Zwei deshalb, weil ich noch eine elektrifizierte Swift aufbauen möchte. Ich muss aber noch zusehen, ob Thommy auf der Bodenseemesse ist und auch noch eine dabei hat (Thommy, wie siehts aus?).

Die CAD-Files poste ich heute Abend hier.

Meine Randbögen habe ich mit Bügelfolie bezogen und mit einer Kunststoffschraube und Klebeband gesichert.

vG,
Wash

PS: Ich würde nicht unbedingt eine E-Mail Adresse posten, denn die harvester finden diese bestimmt.

[ 26. Oktober 2004, 15:28: Beitrag editiert von: wash ]
 

wash

User
@Carsten:
Hier ist die Swift 1:5 gemeint, also die mit 2,55m Spannweite. Michael Stumpf macht dir aber sicher auch den Dekorbogen für die 1:6 Swift. Dann wird aber das Logo wohl superfuzzelig :D
vG,
Wash
 

wash

User
@Michael:
Hier die CAD-konstruierten Teile für HR, QR und SR in Form einer PDF-Datei. Alle Teile bis auf den Tragflächenabschluss habe ich aus einer 2mm GFK Platte geschnitten. pdf-File

Hier noch ein paar Fotos wie's bei mir aussieht:

QR-Hebel, gerechnet für Volz Micro-Max Servo:
qrhebel.jpg


HR-Hebel:
hrhebel.jpg


Seitenruderlager oben:
sr-lager-oben.jpg


Seitenruderlager unten. Hier gefiel mir die Empfehlung von Thommy nicht, den Draht ganz durchzuführen und das HR mit zwei Bolzen zu lagern. Ich denke, auf meine Art ist der Seitenruderstift jetzt auch ausreichend fest gelagert. Praxiserfahrung habe ich allerdings zugegebenermaßen noch nicht...
sr-lager-unten.jpg


vG,
Wash
 
Das sieht ja echt gut aus!

Welche Farbe hast Du von unten gebügelt?

Danke!
Michael

ps: Vielleicht kannst Du mir irgendwann,
eilt ja nicht, noch ein paar Bilder schicken
vom RC-Einbau, wäre Dir echt dankbar!
Was hast Du für Servos verbaut usw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten