Kora Top & Kontronik 3SL Regler?

VolkerZ

User
Hallo,

es würde mir zur Zeit sehr passen wenn ich einen Kontronik Kora Top 20 zusammen mit einem Kontronik 3SL 40-14-32 betreiben könnte. Dies müßte doch gehen oder?

Gruß Volker
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

bei mir liefen keine Aussenläufer an meinem 3SL; der letzte der ging war der Blumendrahtmotor (6-Poler).

Gruß,
Kuni
 
Damals gab es noch keine Aussenläufer.
Sie wurden für 4 Poler (KBM) gebaut.
Heute ist die Software der Regler sehr kompromisbereit.
Gut gewickelte Motoren laufen mit dem 3 SL.
Und Koras werden mit einer CNC Maschine gewickelt.
Eine Wicklung = der anderen Wicklung.

Versuch macht Kluch.
 
Ich glaube das Hauptproblem liegt an der Prozessorleistung des 3SL:
Er schafft max. 100.000 U/Min bei einem 2-Poler, beim alten KBM also max. 50.000 (4-Poler).
Das wären dann beim Kora max. ca. 14.000, sollte also funktionieren solange der Motor unter dieser Drehzahl bleibt.
Ich habe seit langem in einem Joker einen 3SL40-14-32 mit einem Actro (8-Poler) prblemlos in Verwendung, wie schon erwähnt ist allerdings das Anlaufverhalten nicht so toll.
In einem Logo10 mit einem kleinen Actro (14-Poler, 1500 U/V, 12 NiCds) hat das mit dem 3SL wegen der hohen Drehzahl NICHT funktioniert:
1500 x 12 x 7 = 126.000 !
Der Motor begann ab ca. 2/3 Gas zu ruckeln !

Gruß Ernst
 

VolkerZ

User
Hallo,

mit der Drehzahl werde ich auf jedenfall unter 14000 U/min bleiben. Es sind so max 7500 U/min geplant. Das feste Timing vom 3SL ist doch garnicht so niedrig oder wer weis mit wieviel Grad der Regler arbeitet?

Gruß Volker
 

VolkerZ

User
Es funktioniert

Es funktioniert

Hallo,

habe Heute den KoraTop 20-18 zusammen mit dem 3SL Regler in Betrieb genommen. Ich bin damit sehr zufrieden. Das Anlaufverhalten des Motors ist gut. Wenn das auch im Flug so bleibt bin ich zufrieden.
Eine Anfrage an Kontronik brachte leider nichts da diese Motor/Regler Konfi nicht ausprobiert wurde. Der 3SL ist ja wirklich nicht ein sehr "neuer" Regler.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten