Wer fliegt eine FOKA

Hallo Leute!

Ich liebäugle mit einer Foka SZD 24
Ich kenne nur die von den Homepages von Airw.. & Vös....
Leider habe ich noch keine fliegen gesehen.#
Gibt es Foka´s von anderen Herstellern und wie fliegen eure Geräte.
Reicht das Können eines Sonntagsfliegers?

Holm- und Rippenbruch

Josef
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Graupner hatte mal eine 2m Version im Programm, ob es die noch gibt müßte man nachsehen, mein Katalog ist schon etwas älter und auf der Homepage ist sie nicht.

War übrigens eine ganze Serie mit 2m Kunstflugseglern. Da gabs die Pilatus B4, eine Swift und eben die Foka.

Die Pilatus hatte/hat einer aus meinem Segelflugverein. Hat sie sich als 2. Modell nach einem Graupner Merlin gekauft. Das war vom Fliegerischen her so ziemlich an der Grenze und er hat sie auch einige male "geerdet". Etwas Querrudererfahrung schadet mit sicherheit nicht.
Vom Aussehen her braucht das Ding einfach Geschwindigkeit und eine lange Landebahn.

[ 29. Dezember 2002, 08:06: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 

Mefra

User
Hallo Josef,

ich habe eine (kleine) Foka von Gewalt.
Spannweite 2,6 mtr. Das Modell ist sehr handlich und fliegt sehr gut, auch für Sonntagsflieger ;) .

Ich weiß nicht welche Größe Du suchst, doch wenns etwas größer sein darf, schau mal bei M. Hänel vorbei, der hat eine super fliegende Foka mit 4 m.
 

Mike_2

User
Servus Josef,

ich fliege die Foka von Airworld schon seit rund 8 Jahren. Nicht weil ich mir nichts anderes leisten kann, sondern weil die Maschine so sakrisch viel Spass macht. Vom ruhigen Thermikflug bis zum gröbsten Heizen ist mit dem verwendeten RG15 alles drin.

Wenn Dir die Spannweite nicht zu gross ist ( fliegt eindeutig ruhiger als ein 2m Modell ) solltest Du Dir vielleicht dieses Modell antun.

Wenn Du willst, schicke ich Dir ein paar Fotos.
Das Modell lässt sich noch gut werfen und ist aufgrund des voluminösen Rumpfes auch für Hangflug ( -landung ) geeignet, da er die auftretenden Kräfte bei härteren Landungen gut verteilt.

Wenns immer n.n. reicht, packt man noch 2kg Ballast in das 5kg leichte Modell und lässt es so richtig krachen am Hang ( oder im Gebirge, wo ich fliege ).

Gruss
Mike
 

Mefra

User
Hallo Josef,

ich gaube bei Lindinger, dass ist nicht meine Foka. :(

Meine ist von Gewalt. Schau mal auf der Seite www.gewalt-grossegler.de unter Katalog und dem Buchstaben F
(für Foka ;) ) nach.

Dort findest Du weitere Infos zu meiner Foka.
Spannweite 2,60 mtr, Länge 1,58 mtr, Ritz 2.

Oder ruf den Uwe Gewalt mal an, er gibt Dir sicherlich gerne Auskunft zu diesem Modell, natürlich auch zu der Foka mit 3,75 mtr. Spannweite.

Ach ja: Ein gutes neues Jahr an Alle :) :) :) :)
 
Hallo Josef,

die Foka bei Lindinger habe ich in der Hand gehabt und wieder gaaanz schnell zurück auf`s Regal gelegt :( Mit der Qualität von Gewalt nicht zu vergleichen.

Gruß Piotr

www.piotrp.de
 
Ich danke euch für eure Informationen.

Jetzt habe ich erst recht die Qual der Wahl.

Ich glaube ich werde meine LS3 noch ein Jahr fliegen und mir dann eine große Foka zulegen.
Oder vielleicht gibt es ein Schnäppchen in Sinsheim!!!!
Die kleine vom Lind.. gab es auch beim Schwei... jedoch mit 50€ Preisunterschied und wie Piotr schon sagte, konnte sie nicht überzeugen.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende

Gruß Josef
 
Hi Josef, ich wundere mich stark darüber, daß niemand von der Vöster-Foka spricht. ( 3,00m )
Hervorragende Qualität aller Bauteile, pfiffige Details und einfairer Preis. Sprich mal mit Herrn Vöster. ( wenn Du willst, dann faxe ich Dir Testberichte zu. gruß kalle aus dem habichtswald
 

Mefra

User
Hallo,

@kallefly,

das stimmt eigentlich: Wer spricht über die Vöster Foka ??? ;)

Wenn ich nicht schon eine hätte, siehe weiter oben, die Foka von Gewalt, würde ich sicherlich heute zur Vöster Foka greifen.
Ich denke für mich hätte die die richtige Größe, ja ja, ich weiß 3,0 mtr. ist nicht viel mehr als meine 2,60 mtr. Doch ich denke diese kannst Du auch noch gut selbst von Hand starten wenn es nicht so gut geht.

@Josef,
aber ich denke, die Vöster Foka solltest Du Dir mal ansehen :) :) :)
 
Hi Leute,

die Foka von Graupner war der größte Krüppel, den ich je geflogen habe. Was sich der Hersteller und Graupner dabei gedacht haben, wüßte ich gerne.

MfG,
Armin
 
@ Mefra:

1) 3,00m ist schon mehr als 2,60m. Meine wiegt
stolze 3,80 kg, läßt sich einfach aus der
Hand starten.
2) Die Qualität/Festigkeit ist z.B. im Vergleich
zur Airworld-Foka deutlich besser.

@ Josef:

Hast Du die Testberichte erhalten ?
 
Hallo Jungs!

Ich darf euch beruhigen, wenn Ihr genau schaut habe ich in meiner ersten Anfrage die Vöster Foka erwähnt. Gibt es eigentlich einen Testbericht der Foka von Vöster? Ich kenne nur die Daten, die auf der Homepage veröffentlicht wurden.

Hallo Kalle!
Ich weiß nicht ob es Absicht war, daß du mir den Testbericht der Hänel-Foka 2x gefaxt hast. Alle Zettel sind leserlich.

Auf der Ausstellerliste für Sinsheim ist Vöster vertreten, ich werde einmal mit Vöster telefonieren.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Gruß Josef
 
Hi Josef, solltest Du auch an der scale-Ausführung interessiert sein, so mußt Du Folie und Farbe und Kennung gleich mitbestellen, weil diese Dinge nicht dabei sind. ( ziemlich teuer)
 
Hallo Kalle!

Hab´von Vöster schon die Bestätigung für Sinsheim erhalten. Werde meine Bestellung an Vöster mailen und in Sinsheim abholen.

Aber leider ist´s bis Sinsheim noch soooooooo lang.

Aber Vorfreude ist die schönste Freude und außerdem muß ich noch ein paar Fliegerchen fertig machen, sonst lüncht mich meine Frau, wenn ich noch einen Bausatz anfange.

Gruß Josef
 
Hallo Mike_2

ich habe gerade eine ältere Airworld Foka bekommen. Mir fehlen allerdings alle Daten, wie
Schwerpunkt, Ruderausschläge etc..
Kannst DU mir da weiterhelfen?

Bis bald Stefan
 

Mike_2

User
Hallo Stefan,

aufpassen musst Du mit dem SP. Der liegt exakt unter dem Flächenstahl. Andernfalls nimmt es Dir das RG15 sehr krumm.
Dazu gehört die original angeformte EWD, ca. 1-1,5 Grad und das Modell läuft ohne Ende.

Ausschlag:

Höhe: +/- 13mm
Quer: +/- 20mm / 10mm

Damit fliegt die Foka 100%ig

Wenns richtig Spass machen soll, auf gesamt 7kg aufbleien. Ideal aber auch für Thermikflug, meine hat ca4,9kg.

Gruss
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten