Kontronik FUN 500-32 / 6,7:1 / an 8 Lipos?

Hallo!

Kontronik FUN 500-32 / 6,7:1 / an 8 Lipos?

Hat das schon jemand probiert? Ich habe den Motor schon liegen.

Ich selbst fliege momentan den gleichen Motor mit 5 Zellen 3200er Kokam und Freudenthaler 15 x 15. Das geht sehr gut, allerdings ist die Endgeschwindigkeit sekundenschnell erreicht.
Für mein Gefühl erreicht der Antrieb viel mehr Schub als nötig (das Modell wiegt 1,2 kg), ich würde Anteile davon lieber in Steiggeschwindigkeit umsetzen.

Wilhelm Gecks Programm genommen:

an 8 Lipos mit z.B. mit Aeronaut 11 x 8 (leider sind keine Freudenthaler Props im Programm), ergibt ca. 38 m/s Geschwindigkeit und 5,5 kg Schub. Der Wirkungsgrad im netten 87 % - Bereich dabei, Strom ca. 58 Ampere.

Liegen habe ich noch die Freudenthaler 12,8 x 13, mit dem (kleinen)Freudenthaler Spinner 36/6 ohne Versatz, mit Kühlbohrung.

Die Luftschraube ist dann vielleicht etwas groß, der Strom sollte eigentlich unter 70 Ampere, gern sogar 60 Ampere bleiben. Es sollen die neuen Kokam 2400-8S verwendet werden. Das Modell ist ein Avionik F5B, das wird nur ca. 1250 g Abfluggwicht haben.

Hat jemand Erfahrung und/oder Tipps?

DANKE!

Gruss Artur
 
Erfahrung nicht direkt, jedoch einen Tipp, welche Drehzahl spuckt die Rechung denn aus für den Motor....
bitte unbedingt mit den zulässigen vergleichen.
 
Vergiss es,

mit den 8s und einer 11x8 dreht der prop mit ca. 13700U/min, also Rotor selbst mit ca. 92000U/min. Def, zuviel.
Aber auch sonst finde ich die Auslegung was für den A....
Innenläufer mit Getriebe und dann so ein kleiner Prop????

Ich weiß zwar jetzt nicht aus dem Kopf, was die Kontronik drhen können, wird aber bei ca. 70000U/min liegen, also ca 10000U/min der Prop.

Auch die 12,5x10 ACC dreht der immer noch mit 13170U/min bei 63A
 
Hi!

Hmmm .... muss mal Kontronik nach der max. Drehzahl fragen.

Naja - ich könnte den Motor verkaufen, der ist noch ganz neu.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen Motor mit Getriebe:

Es soll jedenfalls verwendet werden:

Kokam 30 C - 2400-8S
Spinner RFM 36
Luftschraube von RFM
Regler Jeti Advance 77 OPTO Plus
(max. 10 Zellen, max. 77 Ampere)

Gewünscht:

Strom ca. 60 bis 70 Ampere
Steigen ca. 40 m/s ....;)
Modell: ist sehr leicht, nur ca. 1250 g flugfertig

Tipp????

DANKE!

Gruss Artur
 

flymaik

User
Vorweg:ich will nicht kugsche......
Wären nicht ein paar Zellen weniger und ein größerer Prop vom Gesamtkonzept
effektiver?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten