Projekt Solarsegler

U 2

User
hallo wollte mal ein neues Projekt beginnen
habe mir gadacht mal ein solarsegler zu bauen leicht und über 3m

wer hat Erfahrung mit der Technik Motor usw.
wäre dankbar

gruß
 
Hallo,
ansonsten Suche bemühen und das Buch von Bruß, Helmut (beim vth) besorgen und lesen.

Über "moderne" Technik wie BL und Lipo findet man aber leider noch wenig bis gar nichts.

Gruß
Bernd
 
Gibts doch noch jemand der einen Solarsegler bauen will, ist ruhig geworden seitdems mit Lipos losging.

Mit Speed 400 hatte ich schon einige Erfahrung, Ziel war Solarflug mit einem Billigantrieb. Hatte auch gut funktioniert, an sonnigen Tagen konnte ich mir aussuchen wann ich lande. Extremflüge habe ich aber nie probiert, bin nicht so wirklich der Thermiksegler.
Kleine Thermik hatte immer ausgereicht um die Akkus soweit nachzuladen, dass es bis zur nächsten Thermik gereicht hat. Wegen fehlender Abstiegshilfen und dem Leichtbau durfte ich nicht zu hoch steigen. Gemerkt hat man beim Steuern auch das Gewicht auf den Flächen, etwas träge Reaktionen.
Bauweise Rumpf Holz/CfK-Rohr, Tragflläche Balsarippen geodätisch/CfK-Rohr.

Die Umrisse, bzw. Flächenform sieht man im Logo unten, hab gerade kein anderes Bild parat.

Mal die Daten:
Spannweite 265 cm
Rumpflänge 120 cm
Streckung 17,7
Flugmasse 920 g (720 g ohne Solarzellen)
Flächeninhalt 39 dm²
Höhenleitwerksinhalt 5,2 dm²
Tragflächenbelastung 23,6 g/dm²
EWD 1,5°
Profil S3021 – Cz931
Antrieb Speed 400/6V
Reisenauer-Getriebe 4,4:1
Luftschraube Graupner CAM-Folding 14x9,5“
Pufferakku 8x Sanyo N500AR (500 mAh)
Solargenerator 44 ASE-Solarzellen 100x50 mm
Baujahr 1999
 

Anhänge

  • Solar Spirit_02.JPG
    Solar Spirit_02.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 90
  • Solar Spirit.jpg
    Solar Spirit.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 126
einige fragen: wie bekommst du die solarzellen auf die gewölbte tragfläche drauf und was ist unter den solarzellen (folie? garnichts?)?
 
Hallo,

zum Thema Solarzellen auf Flügel:
meines Wissens gibt es 3 Möglichkeiten:
1. biegsame Solarzellen kaufen mit hohem Gewicht und miesem Wirkungsgrad
2. normale Siliziumzellen in GFK einbetten und damit in Grenzen biegbar machen
3. das Flügelprofil in dem Gebiet der Solarzellen begradigen

Meines Wissens wird bei Modellen fast nur 3. eingesetzt, bei großen Fliegern (icaree) auch 2.

Gruß
Bernd
 
Letzteres, Profil hat auf den letzten beiden Drittel zwei gerade Flächen. Flügel ist komplett mit oralight bespannt (Erstflug war ohne Solarzellen). Zellen sind mit dünnem doppelseitigem Klebeband daraufgeklebt (Fläche ist an der Stelle mit dünnen 1-mm-Balsastreifen verstärkt).
Einbetten in GfK ist schwerer und bringt schlechtere Wirkungsgrade. Normale Solarzellen sind mittlerweile so dünn, dass diese sich auch der meist nur leichten Wölbung hinter dem Holm anpassen lassen sollten.
 
hat sich beim wirkungsgrad der solarzellen eigentlich was verändert in den letzten 5 jahren?

man sollte doch da sicherlich ganz neue möglichkeiten haben - nach 8-9 jahren entwicklung - im vergleich zu Timos Flieger.

bessere ausbeute, geringerer stromverbrauch durch brushless. - evtl. leichtere zellen?

das sollte doch unterm strich grandios sein ^^

greets, Nik
 
Die Zellen die ich damals verwendet habe, haben ca. 14% Wirkungsgrad. Hatte ich damals von unserer Firma zur Verfügung gestellt bekommen. 17%-Zellen ist aktueller Stand (Mehrleistung also etwa 18%). Beides sind monokristalline Solarzellen.
An unserem Standort werden noch Solarzellen in anderer Technologie für Satelliten gemacht, mit knapp 30% Wirkungsrad. Die kann man aber nicht bezahlen.

Die größten (bezahlbaren) Fortschritte gabs meiner Meinung nach bei den E-Motoren und Akkus. Wenn der Antrieb weniger Strom benötigt kann auch der Solargenerator kleiner werden.
 
Timo Starkloff schrieb:
An unserem Standort werden noch Solarzellen in anderer Technologie für Satelliten gemacht, mit knapp 30% Wirkungsrad. Die kann man aber nicht bezahlen.

gut, dann sag ich mal: noch nicht.

wird sicherlich früher oder später bezahlbar werden.

greets, Nik
 
danke erstmal @berndhac und die anderen, von dem schlechten wirkungsgrad von biegsamen panelen hab ich auch schon gehört, die sind wohl eher dazu da, sie auf kleidungsstücke aufzubringen.

ich hätte da so eine idee: könnte man nicht die solarzellen flach zwischen den flügelrippen einbauen und das ganze mit durchsichtiger folie bespannen? dann wären sie geschützt und einfacher einzubauen. oder reflektiert die folie zu viel licht? ideal wäre das wahrscheinlich bei einer geraden profielunterseite, auf die man die zellen auflegen könnte (Clark-Y?).
 
Hallo,
ist im genannten Buch auch beschrieben - das mit den Zellen im Flügel.
Die Folie schluckt etwas Leistung, es gibt ein Kühlungs und Kondenzwasserproblem. Ausserdem werfen die Rippen Schatten.

Einbetten in GFK soll richtig gemacht den Wirkungsgrad sogar leicht erhöhen. Gab es in Stuttgart und in Aachen Untersuchungen zu. Ob es sich für Modelle lohnt - hinsichtlich der erziehlbaren Biegeradien - bezweifle ich.

Habe auch schonmal aus anderer Quelle gehört, dass eingebettete Solarzellen als tragende Struktur mitbenutzt werden sollten. Ob es geklappt hat weiss ich aber nicht.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

ich kann dir das o.g. Buch auch wirklich nur ans Herz legen. Außerdem sollte man sich unbedingt mit der Materie auseinandersetzen. Ich bin jetzt im Studium so zur Hälfte durch die Grundlagen der Photovoltaik durch und ich kann dir jetzt schon sagen, so einfach ist das alles gar nicht ;)

Meiner Meinung nach sollte das Ziel sein, rein Solar zu fliegen!

Gruß,
Christian

@Timo: Bei welchem Hersteller arbeitest du?
 
Christian Schirmer schrieb:
Meiner Meinung nach sollte das Ziel sein, rein Solar zu fliegen!

ich finde kondensatorgepufferter flug wie in der oben genannten fmt zählt auch noch nicht als "geschummelt". letztendlich geht es doch darum unbegrenzte flugzeiten zu erreichen, was damit ja auch möglich ist. aber das ist ansichtssache.
 

Gast_6858

User gesperrt
Solarzellen

Solarzellen

Frage an Timo:

Solargenerator 44 ASE-Solarzellen 100x50 mm

Was für eine Leistung haben diese Zellen gehabt bzw. welche Spannung und Strom ?



Gestern sind bei Ebay diese Zellen verkauft worden. Ich hatte mich gefragt, ob Die für unsere Zwecke nicht auch geeignet sind. Da ich nicht sicher war, habe ich erst einmal die Finger davon gelassen - waren eh zuviele

Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Karsten
 
Genaue Daten hab ich nicht mehr. Eine Zelle hatte etwa 3A bei 0,6V. 22 Zellen wurden halbiert = 44
Nicht zu vernachlässigen ist, dass die Spannung bei hoher Temperatur absinkt. Deshalb besser etwas vorsichtig mit etwa 0,5V oder knapp drunter rechnen.

Wär mal interessant woher die E-Bay-Zellen kommen. Sieht bißchen komisch aus. Gibt wohl vereinzelt Fälle in denen Zellen aus den Fertigungen verschwinden.
 
Klar ist das Ansichtssache, aber in einer gepufferten Ausführung sehe ich halt keinen Reiz. Es geht ja ohne.

@Timo: Ich studiere Regenerative Energiesysteme in Berlin.
Solarwatt in Dresden ist mir bekannt. Wäre für die Bachelorarbeit sicher interessant...

Sorry wegen OT :)

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten